Zum Inhalt springen

[Tool] Systemleistung überwachen


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

hi

kennt jemand ein tool mit dem man die systemauslastung und alles drumherum überwachen kann und was das ganze mitloggt?

Also OS hab ich nen SLES8 out-of-the-box

Folgende infos bräuchte ich:

- RAM/SWAP auslastung

- CPU Auslastung (gesamt oder nach prozessen)

- maximale Belastung welche ein prozess erzeugt hat

im grunde sowas wie Top nur über einen Zeitraum von mehreren Tagen hinweg.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn bei top und ps über pipe einzelne infos rausziehn und die dann in ne datei schreiben, bzw. letzteres is klar, aber das rausziehn einzelner infos?

also was ich wissen will ist die CPU Zeit bestimmter prozesse um zu sehen wie stark die kiste ausgelastet wird und ob se vllt "überlastet" wird (es soll ja mehr laufen als nur die eine anwendung.

und die RAM Auslastung im gesamten, ob der ram durch n leck zugemüllt wird und irgendwann goodbye sagt oder ob die auslastung gleich der auslastung davor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Die einen SNMP-Server aufsetzen, der Tools wie mrtg (zwar eigentlich für Traffic-Statistiken, aber ich denke, CPU-Auslastungen wirst Du auch darstellen können) oder direkt einem Monitoring-Systems wie nagios die Möglichkeit bietet, diese Informationen abzufragen, grafisch darzustellen oder gar zu überwachen.

Der SNMP-Server ist hierbei nicht zwingend erforderlich, es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. die Nutzung von anderen Tools, welche dir Lastwerte zurückliefern, die wiederum in einer Round-Robin-Database erfasst werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...