Zum Inhalt springen

Festplattengröße herausfinden/Partitionieren unter Solaris/UNIX


Devis02

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mache gerade mein Prüfungsprojekt zum FISI und habe ein Problem: Problem ist ich bin ne totale Niete in Unix. Mag sich komisch anhören aber ich bin

-1. nicht in der Lage herauszufinden wieviele Festplatten in meinen Server stecken und wieviel Kapazität diese besitzen. df -k hat nicht funktioniert, also es kamm überhaupt keine Rückmeldung.

-2. Weiß ich nicht wie ich diese Partionieren kann/sollte.

Ich benutze Sun Solaris 8 für Sparc-Prozessoren und brauche ganz dringend Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

versuch es doch einfach mal nur mit "df" (erzielte bei mir ergebnisse) und dort müßtest du dann links die Festplatten und daneben jeweils die Partitionen angezeigt bekommen.

P.S. kontrolliere doch mal ob die Software Pakete alle richtig installiert sind.

zu 2.

unter Linux (bei mir Debian) gibt es ein Programm ähnlich wie bei Windows das sich mit dem Befehl fdisk aufrufen läßt. Du mußt nur wissen welche Festplatte (also z.B. /dev/hda1 oder /dev/sda1) du partitionieren mußt. Für den Rest kannst du dir die Manpage zu Hilfe nehmen (man fdisk)

Grüße

dobebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...