Zum Inhalt springen

dobebo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, Ich glaube dieses Thema wurde hier schon des öfteren mal angesprochen, hab zumindest einiges gefunden bei der Suche, jedoch bin ich immernoch nicht schlauer. Es geht um den Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder). Und zwar möchte ich jetzt nachdem ich mit der Ausbildung fertig bin (seit etwa einem Jahr um genau zu sein) jetzt bei mir in der Abteilung ausbilden, da wir zwar im Unternehmen einige mit dem Ada-Schein haben, jedoch niemanden direkt in meiner Abteilung der diesen Schein bzw. die Ausbildung hat. Nun soll ich nach Argumenten suchen, mit denen ich zusammen mit meinem Abteilungsleiter vor unserem Chef argumentieren kann, mir diesen Schein zu genehmigen. Daher meine Frage nach den rechtlichen Aspekten: Muß man den Schein haben um wirklich ausbilden zu dürfen (hab da was von einer Aussetzung dieser Vorschrift gelesen) bzw. gibt es stellen wo ich mich eindeutig informieren kann oder irgendwas anderes womit ich dafür argumentieren kann? Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß dobebo
  2. Danke, Das hat mich schon wesentlich weiter gebracht Gruß dobebo
  3. Hallo, Ich baue hier gerade ein Syslog-Server der seine gesammelten Daten in eine MySQL Datenbank speichert. Das ganze ist auch ganz toll über ein Webinterface einsehbar, bisher kein Problem. Da sich aber kein Admin dazu bereit erklären will, den ganzen Tag vor dem Interface zu verbringen und aufzupassen ob irgendwo ein Fehler auftaucht, möchte ich ein Script schreiben das über einen Cronjob gestartet in bestimmten Abständen die Datenbank untersucht ob bei den Hosts irgendwelche Fehler auftauchen und auch erst dann eine Mail verschickt, wenn der Fehler mehr als n-mal auftaucht. Den ersten Teil habe ich bereits fertig mir fehlt jetzt nur die Möglichkeit nach Wiederholungen der Fehlermeldungen zu suchen. Gibt es dafür irgendwo ein Howto oder (was vielleicht noch besser wäre) ein fertiges Paket um bei kritischen Vorgängen die im Log auftauchen, eine Mail zu versenden ? Hier nochmal meine Idee vereinfacht ausgedrückt: WENN 'Fehler im Log für Host x mehr als n-mal" DANN 'Fehlermeldung in Mail schreiben und an die Administratoren verschicken' Das es eine If-Anweisung geben muß ist mir auch schon klar, aber wie ich nach Wiederholungen in Dateien bzw. im Log suche weiß ich (noch) nicht. Rat- und Vorschläge gerne gesehen. :-) Gruß dobebo
  4. Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem mit dem ich selber nicht mehr weiter komme. Es dreht sich um folgendes. Ich habe eine Website unter einer .de Domain die weitergeleitet wird auf eine bei dyndns.org registrierte Domain. Soweit so gut, jetzt zu der Seite selber. Die Seite besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil ist eine Grafik die mittels Image Map zum Navigieren in den Hauptkategorieren benutzt wird. Der 2+3 Teil sind jeweils Iframes die für weitere Navigationen benötigt werden. Mein Plan ist es jetzt mit einem Klick auf einen Link in der Image Map die beiden Frames gleichzeitig zu aktualisieren (sprich neue Navigation und neuer Inhalt). Habe das ganze eigentlich auch schon mit Javascript gelöst. Aber nur "eigentlich" den das seltsame ist (und das verstehe ich nicht) wenn ich direkt über die dyndns-domain gehe klappt alles ganz genauso wie ich es möchte (mit dem aktualisieren etc.) aber unter .de Domain treten nur Fehler auf. Kann mir das jemand erklären ? Hier ein paar Auszücke aus dem Code der Seite Und zum Schluß noch die 2 verschiedenen Varianten von ein und der selben Website (nur unter verschiedenen URL's) www.cubish.de <- funktioniert nicht http://dbw.dynalias.org/cubish/ <- funktioniert :confused: Wäre glücklich über jede Hilfe dobebo -Ein verzweifelter FISI-
  5. Suche Prüfungen und Lösungen für die Zwischenprüfung, bin FISI. Wer was hat kann es mir gerne zu mailen. mailto: dominik.bethke@gmx.de Dankeschön
  6. dobebo

    Drucker Routing

    Hallo zusammen, Folgende Problemstellung: In unserer Aussenstelle existieren 3 Drucker, einer davon (ein Farblaser von Xerox) ist "nur" gemietet, d.h. wir haben einen Vertrag der eine bestimmte Anzahl von Seiten gestattet, alles was darüber geht muß extra gezahlt werden. Jetzt sieht es so aus das die User in der Aussenstelle schon lange über das Kontingent sind, da sie wirklich jeden Schei* auf dem Farblaser drucken, auch schwarz/weiß Seiten. In der Aussenstelle steht ein Linux Server und nun zu meiner Idee: Ist es möglich alle Drucker an den Server anzuschließen und darüber die Druckaufträge zu routen, sprich das alle Dokumente (also alles was in der Regel s/w ist) zu den s/w Druckern geleitet wird und alle Grafiken an den Farblaser ? Ich hatte da gedacht ein Script zu basteln das dann die Aufträge nach hinweisen durchsucht um welchen Typ Dokument es sich handelt (eventuell müßte man die dann vorher in ein Postscript umwandeln) und dann weiterschickt an die Drucker. Aber wie bekomme ich erstmal die Drucker an den Server ? Kennt jemand das Problem und hat vielleicht schonmal eine Lösung konzipiert und möchte sein Wissen mit mir teilen ? Wäre sehr dankbar für Anregungen dobebo
  7. Soweit schon klar, wenn du mir vielleicht noch einen Tipp geben kannst, wie ich das konfigurieren kann, bzw. was dafür gegeben sein muß damit das funktioniert, würde mir das noch mehr weiter helfen. Vielen Dank dobebo
  8. Heyho, Gut wenn es jetzt funktioniert. Und wenn du mir im gegenzug jetzt einen kleinen Tipp zum Thema Mehrspuraufnahmen mit Audacity geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. dobebo
  9. Hi, Ich besitze zwar "noch" kein Suse 10.0 aber von den vorherigen Versionen weiß ich das Audacity immer dabei war. Hattest du schon probiert Audacity schon so zu installieren ? Falls es wirklich nicht vorhanden sein sollte, schau mal alternativ bei http://packman.links2linux.de/ rein und füge den ftp-server von denen als Installationsquelle hinzu (anleitung findest du hier). Packman bietet nämlich viele zusätzliche Pakete und auch aktualisierungen rundum SuSe an. Gruß dobebo Noch ein kleiner Hinweis von mir: Nach meinen Informationen ist das mehrspurige Aufnehmen mit Audacity nicht wirklich drin, mehr als Stereospur geht nicht auf einmal
  10. Hallo, Ich such nach einem Webinterface für den Spamassassin unter Debian. Den Maia Mailguard habe ich schon gefunden in Google unter http://www.renaissoft.com/maia/index.php gibts den. aber vielleicht weiß jemand von euch alternativen. Wäre für Hilfe dankbar
  11. @Monty Dann hab ich mich vielleicht auch verlesen Hauptsache es läuft
  12. und/oder ein wenig Schummeln ? Iptables Script Generatoren
  13. Masquerading nicht vergessen $IPTABLES -t nat -N mask-rule $IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/24 -j mask-rule $IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.0.0/24 -j mask-rule $IPTABLES -t nat -A mask-rule -d 192.168.0.0/24 -j RETURN $IPTABLES -t nat -A mask-rule -o ppp0 -j MASQUERADE $IPTABLES -t nat -A mask-rule -o eth0 -j SNAT --to-source 192.168.0.10
  14. dobebo

    Nagios und Digitemp

    Ja, das Binary gibt aus. Mittlerweile hat sich das Problem weitesgehend erledigt. Hab mich jetzt mit ein paar fähigen Kollegen zusammen gesetzt die Perl beherschen. Das Script an sich hat schon einige Fehler, weswegen wir das erstmal umbasteln mußten. Jetzt muß ich das nur noch mit Nagios hinbekommen. Aber das wird schon :-) Vielen Dank erstmal dobebo
  15. dobebo

    Nagios und Digitemp

    Ich hab alles wie es im HowTo beschrieben ist konfiguriert und auch die Parameter korrekt angegeben. Die Fehlermeldung die mir auf der Kommandozeile ausgegeben wird ist folgende (mit allen richtigen Parametern)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...