Zum Inhalt springen

Ausbildungswechsel / was beachten


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe eventuell die möglichkeit vom IT-SyE zum FiSi zu wechseln innerhalb eines Betrieb. Was muss ich alles beachten, ich muss die Berufsschule kontaktieren und die IHK? Wenn von den alles klar geht und vom Betrieb auch sollte dem Wechsel doch eigentlich nichts im wege stehen oder überseh ich da jetzt was wichtiges, stellt sich die IHK da quer? Spielt es eine Rolle ob ich Quereinsteiger bin? Bin seit ca. 3 Monaten als IT-SyE in dem Betrieb. Bin über jede Antwort erfreut. :-)

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt.

Gruß

Halligalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich wechselte auch nach 3 Monaten innerhalb des Betriebes von einen kaufmännischen Beruf auf FISI - stellte soweit kein Problem dar. Verpasste damals halt die ersten Wochen BS ;)

Aber als SE könnte das sogar das selbe sein......

Hab damals einen "Änderungs Ausbildungsvertrag" bekommen, wo neuer Beruf etc draufstand und gut is.

Selbst musste ich nichts machen, ausser diesen unterschreiben. Den rest machte scheinbar der Betrieb.

Denke, dass mit der BS etc. sollte dein Betrieb klären, wenn die dir schon den wechsel vorschlagen - sollte doch ein "ja ich will" ausreichen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde glaub ich erst zum August hin mit der BS anfangen, weil jetzt einsteigen wäre ja reichlich spät. Ist glaub ich nur noch ein Block dann fängt das neue Schuljahr an. Kann man denn jetzt schon die Ausbildung wechseln aber erst zum August hin die BS anfangen? Also quasi so das man mit den FiSi's beginnt die im August ihr Ausbildung starten? Ist wohl eine Betriebfrage oder? Der muss ja entscheiden ob sie mich bis zum August hin so beschäftigen ohne BS und dann eben ab August weitere 3 Jahre....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung