Zum Inhalt springen

Timer für Präsentations-Zeitkontrolle


Traurudl

Empfohlene Beiträge

und noch als tip:

geht, wer die möglichkeit hat, vorher hin und besichtigt den raum!

Ja, das ist ein wirklich guter Tip! Neben den ausstattungsmässigen Unzulänglichkeiten, die man dabei evtl. ausräumen kann, ist es immer hilfreich, bei der Präsi kein - im wahrsten Sinne des Wortes - Neuland zu betreten. Mit der Besichtigung ist die Schwellenangst schon'mal weg.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja darüber kann man sich glaub ich totstreiten.. jeder sollte seinen eigenen weg finden (btw. naturtalent ist falsch wir haben geübt bis es keinen morgen mehr gab und der vorteil war wir waren 7 azubis in der firma, die gleich ausgelernt hatten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], und wie ich es bei anderen Leuten gesehen habe und ich fand durchgehend die Leute ohne karten einfach besser. Auch wenn sie eventuell ab und an einen hänger hatten (wie die leute mit den karten im übrigen auch). Die Leute konnten einfach eine bessere "Beziehung" zum Puplikum aufbauen, weil sie nichts in der hand hatten, wo sie draufschauen konnten und durch die Gestig ihre Argumentationen wesentlich deutlicher untermauern konnten.

An dieser Stelle kommt wieder das ins Spiel, was man wohl nicht genug predigen kann: üben, üben, üben, üben und nochmals üben!

Mit der Übung kommt die Sicherheit; während des Übens kann man an seinen Problemen (z.B. zuwenig Blickkontakt, Unruhe, unsichere Übergänge, undeutliche Sprache, fehlende Gestik, ..) immer weiter feilen. Gerade hier können auch Zuhörer hilfreich sein, die vom eigentlichen Inhalt der Präsentation nichts verstehen.

Was mir besonders geholfen hat, waren zwei Testpräsentationen vor gemischtem Publikum. Unter anderem waren auch eine Kollegin aus der Marketingabteilung und unsere Personalerin dabei, die zwar fachlich überhaupt keine Ahnung hatten - dafür kannten sie sich aber umso besser mit Körpersprache und Präsentationstechniken aus, und konnten mich vor diesem Hintergrund genau beobachten und mich auf meine Schwächen hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo

Mal zum Nachdenken:

Deine Ratschläge passen sehr gut für dich - ok. timmi-bonn und ich (und einige andere hier) sind in den PAs bzw. ausgebildete Präsentationstrainer. Unsere Tipps bringen die Masse von mehr als 80% weiter, als sie ohne Tipps kämen.

Deine Sonderformen verwirren leider - auch wenn ich den Hinweis mit dem Raum anschauen selbst gerne gebe. Liest sich hier aber mehr wie das "Huhn mit dem Korn"...

Bei mir sind bisher nur Leute ohne Karten durchgefallen. Die Leute mit Karten (zahlenmäßig deutlich weniger) hatten häufig gute Ergebnisse - man sah ihnen die Vorbereitung an. Es gab auch da Helden (DIN A4 Blätter als Karten, schweißnasse Hände - Pech gehabt) - aber das sind Ausnahmen.

Klar, die Azubis, die geübt haben, erkennt man auch und die sind meistens auch gut. Logisch, wenn man etwas übt.

Mein Tipp: Lies mal wirklich einschlägige Fachliteratur. Treffen sich die herrschenden Meinungen mit deinen Ideen = Sehr gut! Das alles kannst du gerne verbreiten. Ansonsten rechne die anderen Punkte dir als Naturtalent (von denen es einige gibt!) zu.

LiGrü

Michael (auch Autor zum Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut ja nichts zur sache, das es auch andere wege gibt und jeder seinen eigenen erforschen sollte und nicht aufgrund von Fachliteratur oder Vorschlägen aus Foren etc. andere Möglichkeiten schon gar nicht in betracht gezogen werden..

aber wie gesagt, das thema kann man glaub ich totreden. Ich versuch meinen Azubi auch dazu zu trimmen beides zu üben. Was für ihn dann der beste weg ist, werden wir sehen und vorallem muss er das selber entscheiden.

So sollte auch jeder Prüfling versuchen beides einfach mal auszuprobieren und einfach von anderen (Fachfremden, Insidern) sich beurteilen lassen und dann entscheiden, mit was er selber besser zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...