Zum Inhalt springen

Datei-Freigabe für LAN


HuDeanY

Empfohlene Beiträge

System: Windows XP Prof.

Ich hätte da mal folgende Frage:

Ich möchte einige Dateien und Verzeichnisse freigeben. Soweit kein Problem. Rechtevergabe mit Lese- bzw. Schreibrechte auch ok.

Aaaaber: Ich will mich nun von einem anderen Rechner im Netz (gleiches Subnet etc.) auf diesen Rechner verbinden und seine Freigaben nutzen. Dabei wäre mein Wunschvorgehen bei der Anmeldung, daß man einen Benutzernamen und Passwort angeben muss und rankommt (oder eben nicht).

Grundsätzlich ist das ja schon so nur ... wenn ich mich einmal mit einem Rechner angemeldet habe, merkt er sich das Passwort, und ich kann kein anderes mehr angeben selbst wenn sich das auf dem Zielrechner geändert hat. Ausserdem nutzt er für die Anwendung auch den Benutzernamen mit dem man an der eigenen Maschine angemeldet ist. Das bringt mich aber ned zum Ziel.

Im Endeffekt soll das ganze ähnlich einer ht.access-Freigabe auf einem Webserver sein ... will aber keinen webserver da aufziehen.

Warum ich das so will: Auf ner LAN-Party soll sich ein gewisser Klientel auf meine Freigaben verbinden können indem ich denen nen Namen und ein Passwort, und zwar am besten ein einziger Name und ein Paswort für alle vertrauenswürdigen Leutz, gebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rechner auf dem die Freigabe liegt, einen User mit Passwd angeben, der nur die Freigabe bekommt.

Am besten mit nem Kryptischen Usernamen.

Auf dem Rechner der verbinden will:

entweder:

DOS-Shell

net use * \\<Rechnername>\<Freigabename> /user:<Username> <Passwort>

<xx> Bitte komplett ersetzen. Alles andere so übernehmen.

Oder:

Windows Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden ->

Unter anderem Benutzernamen verbinden.

Um das Laufwerk wieder wegzuwerfen:

Explorer: Extras -> Netzlaufwerk trennen

Oder

DOS-Shell

net use <Laufwerksbuchstaben> /delete

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...