Zum Inhalt springen

Mainboardkauf -> Passt das alte Netzteil?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den nächsten Tagen will ich mir folgendes Mainboard inkl. CPU, RAM, und Lüfter zulegen:

Mainboard, AMD-Sockel 939, VIA K8T800Pro, ASUS A8V Deluxe, AGP, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire

CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Winchester

RAM, 1024MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Corsair ValueSelect CL2.5 (Memory-Modul Kit mit 2x 512MB)

CPU, Kühler, Sockel A + Sockel 754 + Sockel 939 + Sockel 940 + Sockel 478, Zalman, CNPS 7000B-Cu, Kupfer

Diese Hardware soll bleiben:

Grafikkarte.............RADEON 9600 PRO Family

Optisches Laufwerk......HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (IDE-2-Master)

Optisches Laufwerk......TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)..(IDE-2-Slave)

Festplatte..............WDC WD1600PB-55FBA0..(149 GB, IDE-1-Master)

Festplatte..............WDC WD400BB-00DEA0..(37 GB, IDE-1-Slave)

Standardfloppy

Es hängt noch ein

Canon Lide 50 USB Scanner

+ ein

Canon i550 USB Drucker

dran.

Im Gehause sind noch zwei Lüfter 80 + 120 auf der Platine über Poties geregelt.

Von meinem alten PC habe ich noch das Netzteil:

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 300 Watt, hec super low noise

Kann ich das noch nehmen oder brauche ich ein neues ?

z.B.:Zubehör Netzteil, CE/ATX, 385 Watt, HEC-385WA-PTS, Ultra Quiet

Sind beides HECs

Ich hätte noch ein

"platin power"

ATX-420 PFC

Low Noise

Serial Nr:203/03

hier rumliegen

-> Platin Power ATX 420 Watt

oder

Netzteil 420 Watt ATX 19 db von Platin Power

Dies hatte ich kurz in einem P3 Rechner eingebaut, war mir aber irgendwie zu laut.

Was meint Ihr?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, soll bei Dir eine AGP Karte bleiben? Das ASUS Board hat aber nur eine PCIe-Schnittstelle. Von daher steht doch auch eine neue GraKa an, oder nicht?

Außerdem hat das Netzteil nur 20-Pole, die neuen Mainborads aber 24. Da musst Du aufpassen, wo Du den Stecker ansetzen musst, wenn du Dein altes weiterhin benutzen willst, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob 300 Watt nicht doch etwas wenig ist, bei der ganzen Peripherie, die Du noch angeschlossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen ganzen Stromfressern bezweifle ich, dass ein 300W-Netzteil ausreicht. Viele neuere Gehäuse kommen doch eh schon von Haus aus mit 350W und mehr und so groß ist der Preisanstieg auch nicht.

Wäre ja extrem ärgerlich, wenn das Ding beim ersten USB-Plugin in die Knie geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, soll bei Dir eine AGP Karte bleiben? Das ASUS Board hat aber nur eine PCIe-Schnittstelle. Von daher steht doch auch eine neue GraKa an, oder nicht?

Nein, das A8V hat den K8T800 Pro-Chipsatz, der kein PCIe beherrscht, sondern "nur" AGP. Von daher ist das kein Problem.

Außerdem hat das Netzteil nur 20-Pole, die neuen Mainborads aber 24. Da musst Du aufpassen, wo Du den Stecker ansetzen musst, wenn du Dein altes weiterhin benutzen willst

Beim A8V wird noch der alte 20-polige Stecker verbaut, 24-polige haben nur die ganz neuen mit NForce4- oder K8T890-Chipsatz (ich beziehe mich jetzt nur auf Mainboards für AMD-CPUs, deswegen habe ich die Intel-Chipsätze ausgelassen).

wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob 300 Watt nicht doch etwas wenig ist, bei der ganzen Peripherie, die Du noch angeschlossen hast.

Da stimme ich zu, das kann knapp werden, es kann aber auch sein dass das reicht. Einfach ausprobieren, kaputt gehen kann da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eigentlich schon das 300 Watt reichen.

Hab an meinen PC nen 220 Watt netzteil dran (P4 1.8 GHz auf 2.2 nochwas übertaktet und GeForce 3 Ti 200 auch übertaktet per Treiber zusätzlich noch USB Festplatte und USB Scanner ohne eigene Stromversorgung) und das funzt perfekt (Außerdem wirkt das Positiv auf deine Stromrechnung).

Wie schon von den anderen Gesagt einfach mal ausprobieren wenn es crasht weist du wieso (aber dann besser nicht weiterversuchen denn das soll für Festplatten nicht so ganz gesund sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Fortron-Netzteil mit 350 W und 12-cm-Lüfter, das kann ich nur empfehlen. :) Das 350-W-Netzteil kostet dort knapp € 45,-, das ist ein angemessener Preis und es hat auch schon den 24-Pin-ATX-Anschluss. Die Netzteile mit 24-Pin-Anschluss haben meines Wissens auch immer einen Adapter von 24 auf 20 Pins, damit auch alte Mainboards oder solche die keine 24 Pole benötigen angeschlossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...