Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kapitalbedarf

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, wo es darum geht, den Kapitalbedarf zu ermitteln und ich keinen Plan davon, wie man an die Sache herangehen muss aber vielleicht fällt einem von Euch dazu etwas ein.

Viele Grüße

vplus

Ein Unternehmen hat Auszahlungsverpflichtungen in Höhe der Erlöse aus Umsatztätigkeit, und zwar jeweils bezogen auf eine Periode. Da sich der Umsatz in Höhe von 90.000 Euro ist im Zeitablauf verflüssigt, entsteht ein Finanz- und Kapitalbedarf, um die jeweils aktuelle Liquidität des dUnternehmens in den nächsten 6 Perioden sicherzustellen, wenn das Liquiditätsspektrum das nachstehende Aussehen hat:

Periode 1 - Einzahlung des Umsatzes: 30 %

Periode 2 - Einzahlung des Umsatzes: 40 %

Periode 3 - Einzahlung des Umsatzes: 20 %

Periode 4 - Einzahlung des Umsatzes: 10 %

Die Aufgabe ist so nicht lösbar, weil nicht eindeutig.

Entsteht jede Periode ein Umsatz von 90.000 Euro oder nur einmal? Das ist anzunehmen, weil die Zahlungseingänge über 4 Perioden letztlich 100 % ergeben. Wenn die Auszahlungsverpflichtungen aber in Höhe des Periodenumsatzes liegen sollen, so braucht man doch Angaben über den Umsatz in jeder Periode??!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Aufgabe so zu verstehen ist, dass in Periode 1 ein Umsatz von 90.000 gemacht wird und die Einzahlungen dann im Laufe der nächsten 4 Perioden erfolgen. Das Unternehmen braucht aber für die Zahlungsverpflichtungen immer die Liquidität in Höhe des Umsatzes. Das heißt im ersten Jahr kommen nur 30 % von 90.000 Euro = 27.000 Euro herein. Die Auszahlungen belaufen sich aber auf 90.000 Euro. Das heißt in Periode 1 muss eine Liquidität in Höhe von 90.000 - 27.000 = 63.000 Euro geschaffen werden (z.B. durch Aufnahme eines Kredites)

In den Folgeperioden entsteht nach meinen Annahmen kein Umsatz mehr und daher auch keine Zahlungsverpflichtungen. Es besteht daher kein weiterer Kapitalbedarf.

Die Aufgabe ist ziemlicher Schrott und abseits jeglicher Realität. Woher hast du die? Das Problem ist die unklare Formulierung.

Gruß

Menzemer

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.