Zum Inhalt springen

Dateien Verschlüsseln bzw. Texte(C#)


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder ein problem und zwar:

Ich hatte mir gedacht ich habe ein WindowsForm mit zwei Eingaben: Name , Nachname zum beispiel. Diese Eingaben schreibe ich in eine Textdatei xxx.txt. Alles kein problem. Jetzt möchte ich aber die gesamte Text Datei verschlüsseln und auch entschlüsseln können. Wie ist das möglich das man sie Asymmetrisch verschlüsselt? Habe auch schon gegoogled,leider nichts gutes gefunden und wenn dann waren die Beispiele ein bisschen zu kompliziert. Bin auch C# Anfänger. Hat einer ein gutes Beispiel? Oder Anregungen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit ganzer datei??

wirklich die *.txt-Datei verschlüsseln

oder

den ganzen inhalt der datei?

also für den inhalt

string aus box zerlegen in "array" dann abwechslend

-2 auf das erste feld vom array, +2 auf das zweite... wie du willst

zum entschlüsseln eben +2 -2 und schon ist entschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß verwendet man die asymetrische verschlüsselung im inet, weil die teilnehmer weit auseindander sitzen können...

ich weiß aber auch nicht genau wie die asymetrische verschlüsselung funktioniert, ich weiß ledeglich das man 2 "leute" braucht, wenn du nur daten für dich verschlüsseln willst dann mach halt noch ein passwortfeld, welches du dann verwendest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die symmetrische Verschlüsselung kannst du direkt in deinem Programm Module von "Blowfish" einsetzen.

Blowfish ist ein Kryptalgorithmus, der in vielen Sprachen implementiert und als Opensource verwendbar ist. Schau dich mal danach um...

Für die asymmetrische Verschlüsselung:

- jeder Benutzer hat 2 Schlüssel. Einen öffentlichen und einen privaten.

- du musst dafür sorgen, dass der öffentliche, den anderen Partner zur Verfügung gestellt wird