Zum Inhalt springen

Dateien Verschlüsseln bzw. Texte(C#)


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder ein problem und zwar:

Ich hatte mir gedacht ich habe ein WindowsForm mit zwei Eingaben: Name , Nachname zum beispiel. Diese Eingaben schreibe ich in eine Textdatei xxx.txt. Alles kein problem. Jetzt möchte ich aber die gesamte Text Datei verschlüsseln und auch entschlüsseln können. Wie ist das möglich das man sie Asymmetrisch verschlüsselt? Habe auch schon gegoogled,leider nichts gutes gefunden und wenn dann waren die Beispiele ein bisschen zu kompliziert. Bin auch C# Anfänger. Hat einer ein gutes Beispiel? Oder Anregungen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit ganzer datei??

wirklich die *.txt-Datei verschlüsseln

oder

den ganzen inhalt der datei?

also für den inhalt

string aus box zerlegen in "array" dann abwechslend

-2 auf das erste feld vom array, +2 auf das zweite... wie du willst

zum entschlüsseln eben +2 -2 und schon ist entschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß verwendet man die asymetrische verschlüsselung im inet, weil die teilnehmer weit auseindander sitzen können...

ich weiß aber auch nicht genau wie die asymetrische verschlüsselung funktioniert, ich weiß ledeglich das man 2 "leute" braucht, wenn du nur daten für dich verschlüsseln willst dann mach halt noch ein passwortfeld, welches du dann verwendest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die symmetrische Verschlüsselung kannst du direkt in deinem Programm Module von "Blowfish" einsetzen.

Blowfish ist ein Kryptalgorithmus, der in vielen Sprachen implementiert und als Opensource verwendbar ist. Schau dich mal danach um...

Für die asymmetrische Verschlüsselung:

- jeder Benutzer hat 2 Schlüssel. Einen öffentlichen und einen privaten.

- du musst dafür sorgen, dass der öffentliche, den anderen Partner zur Verfügung gestellt wird

versuche mal das Prinzip zu umreissen:

du generiertst zu Beginn deiner Kryptokarriere ein Schlüsselpaar (public & private). Den privaten belegst du zusätzlich mit einem Kennwort.

So, den öffentlichen kannst du nun jeden deiner Bekannten geben und die können damit nix anderes machen, ausser z.B. Emails an dich damit zu verschlüsseln oder zu prüfen ob (ID) eine Email von dir unterschrieben wurde. Das tolle daran ist, dass dies eine "One-Way" Verschlüsselung ist. Einmal verschlüsselt bist nur noch du in der Lage die Mail zu öffnen :)

Hast du also besagte, verschlüsselte, E-Mail erhalten, nimmst du deinen privaten Schlüssel, dein Kennwort und entschlüsselst die Mail.

Mit diesem Verfahren kann man Mails auch digital signieren und deren Integrität sichern.

Wenn du dies mit deiner Software machen willst, schau mal nach RSA und Diffie Hellmann.

Good luck

by the way, bei soviel text sind rechtschreibfehler ja wohl nebensache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi romperstomper,

da ich gerade auch an einem Verschlüsselungsverfahren arbeite, kann ich die folgende Seite nur empfehlen:

The Enigma Enciphering and Deciphering Machine

Dabei handelt es sich um ein einfaches, aber sicheres Verfahren zur Ver- bzw. Entschlüsselung von Daten. Der Quelltext ist zwar VB, ist aber leicht zu konvertieren.

Hier noch ein paar weitere Infos.

Ps: Bei Interesse kann ich dir mein MFC-Projekt zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...