Zum Inhalt springen

Bitte Präsentation bewerten


New_Fred

Empfohlene Beiträge

Also was mir aufgefallen ist:

Bei der Evaluierungstabelle verschiebt sich die Schrift unten. Sieht nicht so gut aus.

Ebenso ist der erste Punkt deines Inhalsverzeichnises zwar da, wird aber nie gezeigt.

Und links das bunte, gehört das zum Firmenmaster? Sonst finde ich es bissel bunt.

Allgemein fehlt mir, bzw ich finde es nicht so toll, das auf den anderen Folien nicht der Projektitel und Name steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ:

Der Text auf der Startfolie ist viel zu lang.

Die Agenda ist unglücklich. Nutze besser ein Flipchart.

Manche Folien sind ziemlich leer.

Positiv:

Stichworte statt Sätze

Keine Animationen :uli

Übersichtlich

Insgesamt ist deine Präsi nicht schlecht, bis auf die Agenda und die freien Stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort.

ja, die bunte leiste ist ci/cd.

stimmt, die erste folie fehlt. die muss ich noch machen. wird halt kurz was

über die firma sein.

das die schrift sich verschiebt stimmt. keine ahnung warum. pp nervt extrem

bei kopiervorgängen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred!

Ich hab mir Deine Präse mal kurz angeschaut und mir sind dabei folgende Sachen aufgefallen.

Alles in allem gefällt sie mir farblich und soweit ich sie inhaltlich beurteilen konnte gut.

Folgende Formfehler:

  • Folie 7, welche von der Idee her sehr gut ist finde ich, betitelst Du oben mit "Probleme" bist aber unten in der Agenda bei Kostenanalyse...
    weiß nicht ob das so von Dir gewollt ist.
  • Meines Wissens nach fängt man nach jedem Spieg-/Gedankenstrich mit nem Großbuschstaben wieder an, check das mal in der Deiner Präse.
  • Wie gesagt Deine Kostenbetrachtung und Deine Evaluierung gefällt mir gut.
  • Insgesamt finde ich noch, dass mir Dein gesamter Text irgendwie zu sehr "in der Luft" hängt.

Vielleicht kannst Du das ganze mal mit einem kleinen Bild stabilisieren oder durch Einrücken und Formatierung etwas "blockiger" darstellen... aber vielleicht ist das jetzt auch nur ne "Geschmackseinbildung" von mir.

Ansonsten wars das erst mal von mir

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text auf der Startfolie ist viel zu lang.

das weiss ich, aber das ist halt der titel meiner projektarbeit. das ist auch

ein grund, warum ich das nicht auf jede seite geschrieben habe.

wenn ich da agenda auch noch wegnehme, sieht alles noch leerer aus. wie

siehts aus mit stillen bildern, kann man die auf eine folie machen?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie 7, welche von der Idee her sehr gut ist finde ich, betitelst Du oben mit "Probleme" bist aber unten in der Agenda bei Kostenanalyse...

fehler von mir.

Meines Wissens nach fängt man nach jedem Spieg-/Gedankenstrich mit nem Großbuschstaben wieder an, check das mal in der Deiner Präse.

da bin ich mir nicht sicher. vielleicht gibts noch andere meinungen.

vielen dank schonmal für die tipps.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv:

Keine Animationen :uli

Ist die Frage ob das ein Vorteil oder Nachteil ist. Mein Berufsschullehrer, der auch in meinem Prüfungsausschuss sitzt steht auf Animationen (natürlich sinnvoll eingesetzt). Eine Präsentation, wie du sie gezeigt hast würde für ihn den Einsatz von PowerPoint nicht rechtfertigen und Minuspunkte geben. Dies hängt natürlich sehr von dem subjektiven Empfinden des Prüfungsausschusses ab.

Was ich damit sagen will: Weißt du wer dich prüft und worauf diese Prüfer achten?? Dann solltest du das unbedingt bei der Gestaltung beachten.

Ich finde es so aber auch etwas langweilig. So ein paar Animationen fehlen mir schon. Auch einfach etwas Pepp, wie ein paar Bilder zum auflockern.

Die Agenda finde ich auch etwas unglücklich da unten. Dann würde ich sie schon eher nach oben tun. Außerdem fehlt mir sowas wie ne Inhaltsfolie, wo du den Inhalt der Präsentation und was die Prüfer erwartet, vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präsentation, wie du sie gezeigt hast würde für ihn den Einsatz von PowerPoint nicht rechtfertigen und Minuspunkte geben

ich weiss noch nicht, ob ich folien nehme. powerpoint ist ja nur das tool,

womit ich arbeite.

Außerdem fehlt mir sowas wie ne Inhaltsfolie, wo du den Inhalt der Präsentation und was die Prüfer erwartet, vorstellst.

dafür ist doch unten die agenda. aber du hast recht, eine folie wo man nen

kurzen überblick gibt, kann nicht schaden.

Weißt du wer dich prüft und worauf diese Prüfer achten??

nein, leider nicht. weiss nur, dass ein relevanter prüfer wegen der angemessenheit

auch eher folien bevorzugen würde :D

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Animationen fehlen mir schon.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Darum eine präzise Frage von mir:

- Wo genau fehlt eine Animation?

-Und warum würde eine Animation an dieser Stelle die Aussage

genau dieser Folie verbessern?

Doch, diese Frage ist absolut ernst gemeint. Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort darauf wirklich freuen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nur, dass ein relevanter prüfer wegen der angemessenheit auch eher folien bevorzugen würde

Falls Du mich meinst: Da hast Du völlig Recht. Aber ich prüfe Dich (leider) nicht selbst. Soviel kann ich Dir aber dazu noch verraten: Die beiden Kollegen, die Dich beim Fachgespräch "durch die Mangel drehen" werden, das sind ganz liebe - wie alle "meine" Jungens und Mädels im PA.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrätst du mir vielleicht noch, worauf deine lieben kollegen präsentationsmitteltechnisch

stehen? folie oder beamer? :hells:

Fred

Ich würde einfach mal vermuten, dass sich die Kollegen innerhalb eines PA in diesem Punkt recht einig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mal eine Frage zu deiner Präsi.

Du hast doch sicherlich die KNA und Evaluierung in die Doku miteingebracht, erwähnst es aber in der Präsi auch.

Ich dachte, dass man das nicht machen sollte???

Oder habe ich nicht aufgepasst? :rolleyes:

Sonst noch ein Tipp:

Deine Agenda ist derbsten verwirrend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicherlich die KNA und Evaluierung in die Doku miteingebracht, erwähnst es aber in der Präsi auch.

ja, weil ich ja mein projekt präsentiere. und den pa wirds sicher interessieren,

warum ich welches produkt gewählt habe. damit ich ihm das auch bildlich

zeigen kann, sind die sachen in der präsentation drin.

Deine Agenda ist derbsten verwirrend!!!

inwiefern?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen deiner agenda,

da habe ich erst nicht verstanden, dass die da unten ist, danach war plötzlich der 2. punkt rot, der erste war die erste seite. danach habe ich gerätselt wie du weiter gehst, also von links nach rechts.

also ich meine, die agenda ist verwirrend, weil man sich (also ich zumindest) einen zu großen kopf darüber macht wie du das jetzt meinst... :confused:

aber, ist ja nur ein tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey fredy,

pass aber auf, wenn du die präsi deinen betrieb vorstellst, dann hat das da nix zu suchen!

also check erst ab wer deine zielgruppe ist! :P

meine zielgruppe ist der prüfungsausschuß. ich werde die präsentation machen

als säßen da leute, die wissen wollen, wie ich das projekt gemacht habe und

sehen wollen, wie ich präsentiere. und da nicht alle die doku hatten, geb ich

erstmal nen kleinen überblick. sollte nicht schaden. ich wüsste ehrlich gesagt auch

nicht, wo z.B. der unterschied zwischen betrieb (ok, ohne vorstellung) und dem

prüfungsausschuß zu machen wäre.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey, obwohl das Thema schon untergetaucht ist, möchte ich es aufgreifen.

Mein Aufliegen ist die Animation in der Präsentation, stehe selbst vor einem Problem.

Meiner Meinung nach darf die text-Animation enthalten sein, sodass Textstellen nacheinader aufkommen (ohne Effekte), was denkt ihr? Ich habe schon übertriebene Animationen gesehen, muss aber nicht sein, ich rede ja von aufkommenden Stichworten nacheinander ...

Hab in seiner PPT keine Animationen gesehen??!

@ new-fred: wie is es gelaufen, Fachgespräch gelungen?

Danke und Gruß

Dean-man from chally :) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deadman

Klar kannst du diese Animation benutzen. Gerade wenn viele Stichpunkte auf einer Seite sind, macht das Sinn, da die Prüfer immer das sehen, worauf du dich aktuell beziehst. Besonders gut finde ich es, wenn die bereits abgeabreiteten Punkte dann auch noch verblassen. So kann man viel Text auf eine Folie packen, ohne dass es störend ist. Allerdings sollte die Animation nicht zu sehr animiert werden ;) Kein reinfliegen, reinhüpfen etc. Einblenden, ausblenden, fertig. Am Besten alles mit einem Klick (ein- und ausblenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibe es nicht! Weniger ist meistens mehr...

Deine Präsentation soll keine Klickorgie werden. (Und falls du nach deinem Vortrag eine Frage zu einer bestimmten Folie bekommst, machst du es dir nur unnötig umständlich, genau diese Folie aufzurufen)

Traue es deinen Zuhörern ruhig zu, dass sie aufmerksam sind und deinem Vortrag auch folgen können. Wenn die Folie nicht ohne weiteres zu erfassen ist, weil zu viele Punkte draufstehen, dann teile den Inhalt auf mehrere Folien auf! ("7er-Regel")

Manche Zuhörer sehen es als Bevormundung (oder gar Geringschätzung) und empfinden es als störend, wenn jeder Punkt einzeln erscheint (und das kann tatsächlich sehr nervig sein!). Es ist viel einfacher und lenkt weit weniger vom eigentlichen Inhalt des Vortrags ab, kurz mit einem Zeigestock oder Stift auf den aktuellen Punkt zu deuten (sofern das überhaupt notwendig ist) als jede Folie durch fünf bis fünfzehn Klicks zusammenzubauen.

Vergiss nicht: Du präsentierst dein Abschlussprojekt vor erfahrenen Fachleuten, nicht vor einer gelangweilten Schulklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibe es nicht! Weniger ist meistens mehr...

Deine Präsentation soll keine Klickorgie werden. (Und falls du nach deinem Vortrag eine Frage zu einer bestimmten Folie bekommst, machst du es dir nur unnötig umständlich, genau diese Folie aufzurufen)...

Oky, du hast mich schon überzeugt mit den Argumenten.

Ich darf aber Pfeile einblenden lassen auf der Folie, die den Punkt abhacken, möchte so Ergebnis aufzeigen damit und unterstreichen. Könnt ja mit dem Zeigestock leichter sein, aber Ende muss spannend sein :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...