Zum Inhalt springen

Bewertung Zeugnis


Empfohlene Beiträge

Da ich leider nach der Ausbildung nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag bekommen habe und der jetzt ausläuft habe ich am Freitag ein Zeugnis bekommen, das stellt mich aber nicht so recht zufrieden. Einige Dinge habe ich schon gefunden die mir nicht gefallen, es könnten aber natürlich noch andere Teile dabei sein, die euch auffallen.

Ich habe bisher noch nicht mit meinem Vorgesetzten darüber gesprochen, will es aber morgen machen, da ich erstmal darüber nachdenken wollte was ich überhaupt zu bemängeln habe. ;)

Erstmal der Text, dann die Anmerkungen die ich mir schon aufgeschrieben habe:

Herr xxx, geboren am [...] absolvierte in der Zeit vom 1. September 2001 bis zum 10. Juni 2004 eine Ausbildung zum Fachinformatiker in unserem Unternehmen am Standort Hamburg.

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Berufsausbildung wurde Herr xxx mit Wirkung vom 11. Juni 2004 als Systemengineer [...] am Standort Hamburg übernommen.

Herr xxx war für die kundengerechte, wirtschaftliche und technisch einwandfreie Konzept- und Angebotserstellung, sowie für die Auftragserfassung und die Weiterleitung des Auftrages an das Order-Management verantwortlich.

Zu den Aufgaben von Herrn xxx gehörten schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Erstellen von kompletten Konzepten, Angeboten, Ausschreibungen und Kalkulationen mit den erforderlichen Datenerfassungsverfahren
  • Prüfung der Angebotsanforderungen und der Abschlussberichte des Vertriebes hinsichtlich technischer Realisierbarkeit
  • Unterstützung und Beratung der Account Manager hinsichtlich des Portfolios, insbesondere des Lösungsgeschäftes und Dienstleistungen
  • Kunden- und marktgerechte Umsetzung von Problemstellungen in wirtschaftliche, technisch einwandfreie Lösungen

Herr xxx verfügte über ein Fachwissen, das er in seiner Berufspraxis einsetzte. Er arbeitete selbständig und führte seine Aufgaben im Rahmen seiner Tätigkeit auch systematisch und zielstrebig aus. Die ihm übertragenen Aufgaben wurden gewissenhaft, zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt.

Herr xxx war als Persönlichkeit geschätzt und anerkannt. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Führungskräften und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Das Beschäftigungsverhältnis endet mit dem heutigen Tage auf Grund einer befristeten Übernahme. Wir wünschen Herrn Wandel für seine Zukunft alles Gute.

Anmerkungen:

  • "[...] und führte seine Aufgaben im Rahmen seiner Tätigkeit [...]" - Das hört sich für mich so an als hätte ich Scheuklappen gehabt und nur das getan was ich tun musste, was aber nicht so ist. Wenn ich mich irre möchte ich gerne berichtigt werden. ;)
  • "[...] und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt [...]" - Das habe ich schon durch google herausgefunden dass das eine 4 ist...
  • Auslassung des "wir bedauern das Ausscheiden [...]", mal schauen ob sich der Schreiber da etwas bei gedacht hat dass er das nicht geschrieben hat oder ob er das überhaupt nicht bedacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast recht. Das Zeugnis ist meiner Meinung nach echt nicht doll.

Ich halte es auch für eine 3-4.

Deine Passagen, die Du zitiert hast, hätte ich genauso bemängelt.

Sprich noch mal mit dem Verfasser des Zeugnisses und sage ihm, was Dich stört und ob man dies nicht ändern kann.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ein paar böse Dinge mit drin. Warst du wirklich so schlecht? Wenn nicht, dann unbedingt nachbessern lassen:

Herr xxx verfügte über irgendein Fachwissen, das er in seiner Berufspraxis einsetzte.

Also ein bißchen weist du, aber nicht viel.

Er arbeitete selbständig und führte seine Aufgaben im Rahmen seiner Tätigkeit auch systematisch und zielstrebig aus.

"im Rahmen..." hast du selbst richtig gedeutet.

"auch" = Manchmal hast du sie systematisch und zielstrebig asugeführt.

Die ihm übertragenen Aufgaben wurden gewissenhaft, zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt.

Aber nur die "ihm übertragenen" (zählt in dem Fall mehr als Einschränkung, da von dem "nur-tun-was-gesagt-wird" schon oben die Rede war) + deine richtige Deutung.

Herr xxx war als Persönlichkeit geschätzt und anerkannt.

Ein schwieriger Mitarbeiter, der nicht von seinem Standpunkt weicht.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Führungskräften und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Falsche Reihenfolge: Wenn alles ok wäre, wäre 1. Führungskraft, (2. Ausbilder), 3. Kollegen, 4. Kunden genannt. Deutet auf Probleme mit den Cheffs hin. Und auch mit den Kollegen, sonst wäre Kollege noch vor Kunde gekommen.

Das Beschäftigungsverhältnis endet mit dem heutigen Tage auf Grund einer befristeten Übernahme. Wir wünschen Herrn Wandel für seine Zukunft alles Gute.

Kein Dank für die Arbeit.

Kein Bedauern des Ausscheidens.

Kein Wunsch für Erfolg.

Alles Gute ist hier eine der sog. ironischen Floskeln, in Anbetracht des restlichen Zeugnisses.

Ich würde das Ding nicht bei einer Bewerbung beilegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare, ich war heute bei meinem Chef, der ist aber der Meinung dass das Meiste in Ordnung geht :(

Vor allen Dingen der Satz "Die ihm übertragenen Aufgaben wurden gewissenhaft, zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt" bleibt so, weil es bei meinem Unternehmen bei keinem Arbeitszeugnis auch nur ein "zu unserer vollsten Zufriedenheit", also noch nicht mal eine 2, gibt.

Ich könnte echt heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...