Zum Inhalt springen

Win98 keine boot.ini???


unterzahl.net

Empfohlene Beiträge

hi ich bin gerade richtig am verzweifeln....

habe ein nt4 system gehabt und habe mit partiton magic speicherplatz freigemaxcht eine partition erstell und darauf zusätzlich win98 installiert.

hat auch alles soweit funktioniert jetzt startet aber nur win98 also wollte ich die boot.ini umschreiben.

ansicht --> ordneroptionen --> alle dateien anzeigen

aber er zeigt mir keine boot.ini an

auch eine suche nach boot.ini war erfolglos

und start --> ausführen --> c:\boot.ini hat nich geklappt

ich bin gerade am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal: 98 und nt4 auf einem rechner nebeneinander... *kurz im kalendar nachseh* - tatsächlich 07.06.2005, ich glaubs nicht...

wozu sollte das überhaupt gut sein?

mit wiederherstellen wird nichts werden, die nt4-install is wech...

viel spaß beim neu-install... hoffentlich nichts wichtiges weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

InfoFreak, wenn Du wissen würdest, wieviele Steuerberater und andere gutverdienende Freiberufler, die gut und gerne € 70 die Stunde verrechnen, noch mit Win98 und NT4.0 arbeiten, würde dir wahrscheinlich schlecht werden. Deshalb ist es zu Übungszwecken ganz nützlich wenn man sich mit diesen OSs noch auskennt.

Grüße ... GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Existieren die NT4 Notfall-Disketten (AFAIK waren das bei NT4 zwei Stueck), die direkt vor dem Experiment von diesem System erstellt wurden?

Wurde eine Datensicherung durchgefuehrt?

Existiert eine NT4 Installations-CD, vielleicht sogar mit integriertem SP 4 bzw. hoeher?

Alles nein: Viel Spass bei der Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nochwas: wenn auf der ersten bootfähigen Partition ein Win9x installiert wird, muss die Partition FAT16 sein, wenn in einer weiteren Partition NT 4.0 mit dem Bootloader in der Win9x-Partition installiert werden soll.

Ist die Bootpartition FAT32, kann NT in einem geplanten Multibootsystem nicht darauf zugreifen, eine Installation sollte in diesem Fall nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn noch wichtige Daten auf dem System drauf sind, dann kannst Du mit einer Bootdisk den, hoffentlich noch vorhandenen, NT-Kernel und damit das OS starten.

Erstelle an einem anderen NT4-System (nicht Win9x/ME) die folgende Bootdiskette:

- Formatiere die Diskette mit format a: /u

- Kopiere ntdetect.com und ntldr auf die Diskette

- boot.ini erstellen und anpassen bzw. die Vorlage von http://www.nu2.nu/bootdisk/ntboot/boot_ini.txt nutzen und auf der Diskette speichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In übrigen kann man den Bootloader von XP/2000 nochmals installieren indem man da Setup startet in die Reparaturkonsole geht und da den Lader neu installiert! Den Befehl kann ich dir nicht sagen ist aber www.google.de zu erfragen. Nutze viel LINUX und habe am Anfang sehr oft GRUB im MBR gehabt und dann auch mal den Windows LOADER nachträglich wieder installiert. Meine Systemkonfiguration ist im Übrigen immer so dass eine FAT-Partition am Anfang ist damit es mit der Loaderkonfiguration einfacher wird. Was nicht funktioniert ist mehrere WIDNOWS 9x Version auf einem Rechner mit einem "normalen" Loader laufen zulassen.

Ja ich habe Windows 9x noch zu laufen und ja ich habe sogar MS-Dos 6.22 noch drauf! Die Leute die diese Betriebssysteme noch miterlebt haben auch Vorteile dadurch.

By the way: Bootpartion ist bei Microsoft nicht gleich Bootpartition, genauso wie Systempartition nicht gleich Systempartition ist. Microsoft verwechselt die Begriffe nämlich bzw. hat es einfach so festgelegt! Die MCSE Leute wissen was ich meine.

PS: Neuinstallieren ist keine Lösung! Wie willst du lernen wenn du immer gleich alles kaputt machst! Informatiker sind faul und suche die Arbeit nicht unbedingt! Ein Loader in den MBR installieren ist einfach als eine Neuinstallation!

Zur Strafe führst du zehnmal nach erfolgreichen installieren des Loaders fdisk /mbr aus!

:cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...