Zum Inhalt springen

Agenda in der Präsentation oder auf Flip Chart


Tarias

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei die Präsentation für meine Abschlussprüfung zum

Fachinformatiker Systemintegration zu schreiben. Habe hier schon oft

gelesen, dass die Agend bzw. das Inhaltsverzeichnis auf einem Flip Chart

gemacht wurden. Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll und welche

Art davon besser ist. Was ist denn eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarias!

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Flipchart als Medium in deine Präsentation miteinzubeziehen. Ein Medienwechsel wird im Allgemeinen vom Prüfungsausschuss als sehr positiv gesehen. Natürlich muss der Einsatz eines Flipcharts auch sinnvoll sein.

Aber, du hast es ja schon selbst erwähnt, eine Gliederung zum Einstieg auf Flipchart ist schonmal gut, dazu würde ich dir raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarias!

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Flipchart als Medium in deine Präsentation miteinzubeziehen. Ein Medienwechsel wird im Allgemeinen vom Prüfungsausschuss als sehr positiv gesehen. Natürlich muss der Einsatz eines Flipcharts auch sinnvoll sein.

Aber, du hast es ja schon selbst erwähnt, eine Gliederung zum Einstieg auf Flipchart ist schonmal gut, dazu würde ich dir raten.

Auf dem Flipchart kannst Du dann auch schön den Titel deines Projektes, eventuell Deinen Namen und natürlich Deine Gliederung der Projektphasen unterbringen. Das wirkt schön übersichtlich und der PA hat's immer im Blick.

Den FC-Bogen aber unbedingt vorher vorbereiten.

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Optionen sind möglich, sofern sie in sinnvoller Form realisiert werden.

Wenn du die Agenda in die Folien miteinbeziehst, hast du alles immer kompakt im Blick. Wenn du Probleme hast, ein sauberes (Gesamt-)Bild auf einem Flipchart-Blatt zu erstellen, dann sieht diese Lösung auch sauberer aus. (Wer hat schon die Möglichkeit, DIN A0 auszudrucken? ;)) Die meisten dieser Probleme lassen sich aber umgehen, indem man z.B. eine Vorlage mit passender "Raumaufteilung" ausarbeitet und diese dann in aller Ruhe sauber auf ein FC-Blatt überträgt.

Die Gefahr einer integrierten Agenda liegt darin, dass die Folien zu voll, und damit überladen und unübersichtlich werden. Die Agenda nimmt dir auf jeder Folie Platz weg, der dir dann möglicherweise fehlt, so dass du die Schriftgröße oder eine Grafik verkleinern oder Stichpunkte über mehrere Folien verteilen musst. Schließlich müssen ja auch die Punkte der Agenda noch gut lesbar bleiben. Zudem lässt sich die Agenda auf einem Flipchart ausführlicher darstellen.

Jeder muss letztendlich für sich entscheiden, ob er eine Agenda in einer brauchbaren Form auf den Folien mit hineinbringen will, oder ob es nicht doch sinnvoller ist, die Agenda von den Folien zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...