Zum Inhalt springen

Max Power

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Max Power

  1. Die 35 Stunden für FISI und die 70 Stunden für FIAE (ich denke mal das ist ausnahmsweise mal bei jeder IHK einheitlich) dürfen nicht überschritten werden. Der PA weiß natürlich bei umfangreichen Projekten, dass diese mehr Zeit in Anspruch genommen haben, was aber völlig egal ist, da diese Zeitvorgaben sowieso teilweise utopisch sind. Meine Empfehlung: Das Projekt sauber zu Ende bringen, auf keinen Fall wurschteln. Die 35 Stunden angeben, auch wenn du deutlich mehr Zeit benötigt hast. Aber umfangreiche Programmierprojekte sind ja eigentlich für Anwendungsentwickler gedacht, welche dann nicht umsonst 70 Stunden zur Verfügung haben.
  2. Aufgrund der riesigen Resonanz mach ich jetzt mal einen kleinen Anfang, vielleicht folgen ja noch Andere. Ich vermisse eine Laufleiste in den Folien, oder willst du die Inhaltsübersicht auf Flipchart machen und sowieso die ganze Zeit sichtbar haben?
  3. Natürlich braucht man im Normalfall viel mehr Zeit, das ist ja logisch. Diese verbindlichen Zeitangaben sind ja eh utopisch. Trotzdem sollte man nicht denken, weil man sehr gut abgeschnitten hat, war alles fast optimal und man hat keine Fehler gemacht. Die Ergebnisse beim Projektteil sind sehr vom jeweiligen Ausschuss abhängig. Da bekommen Leute die es voll drauf haben schonmal ne 3 und andere 100% geschenkt, obwohl die kaum einen Plan haben. Ist zwar traurig, stimmt aber leider. Ich meinte also nur, dass vielleicht 7 Stunden "üblich" sind, würde also absolut auf Nummer sicher gehen und einfach aus den 8 7 Stunden machen.
  4. Also meines Wissens nach darf man für die Dokumentationserstellung (ohne Benutzerdoku) 7 Stunden (nämlich 1/5 der 35 Stunden) nicht überschreiten. Diese Info hab ich zumindest von einem Mitglied des Prüfungsausschusses. Aber vielleicht ist das ja wieder ne IHK-eigene-Geschichte.
  5. Mir ist folgendes aufgefallen: 1) Die Beschreibung des Unternehmens ist meines Erachtens viel zu ausführlich. Vor allem die Jahresangaben sind wohl für den PA nicht sonderlich interessant und sind für dein Projekt auch nicht relevant. Eine kurze Vorstellung der Firma reicht da vollkommen. 2) Überprüf mal deine Agenda. Bei mir wird der Punkt "Unternehmen" sowohl rot als auch schwarz beim Auftachen des Punkts "Fazit" angezeigt. 3) Außerdem musste ich immer 2x Klicken bei allen zweizeiligen Stichpunkten, obwohl es nur ein Aspekt war, kann aber auch an einer anderen PP-Version liegen. 4) Nach der langatmigen Beschreibung des Unternehmens folgt eine Projektbeschreibung, welche im Vergleich viel zu dürftig ist. 5) Bei "Software" muss ich mich meinem Vorgänger anschließen. Ich würde "keine Alternativen" einfach weglassen, zumal das ja ohnehin nicht zutrifft. Nur weil von deinem Arbeitgeber auf Microsoft-Produkte gesetzt wird, gibt es natürlich trotzdem zahlreiche Alternativen. 6) Die Installation der Software hast du einfach nur auf Folie 9 genannt, die anderen Aspekte aber noch ein wenig ausgeführt. Ich würde das ein wenig mehr aufteilen, so dass zumindest ein Stichpunkt bei der Installation vertreten ist. 7) Wieso bringst du nach deiner Dankesfolie am Ende nochmal eine. Das ist zwar soweit in Ordnung; bedenke aber, dass deine Präsentation erst endet wenn nichts mehr zu sehen ist, bzw. der schwarze Hintergrund von Powerpoint. Mach also wenn du die allerletzte Folie drinlässt noch einen weitern Klick oder schalt halt einfach das Display am Laptop auf stumm. Ansonsten finde ich, dass dein eigentliches Projekt etwas zu schwach rüberkommt, was durch die zu ausführliche Vorstellung des Unternehmens noch verstärkt wird. Das wars dann auch.
  6. Das PC-Clipart ist zwar ganz lustig, ich weiß allerdings nicht, ob dieses bei den Prüfern so gut ankommt. Ich würde es auf jedenfall weglassen. Die Fazit-Folie ist etwas überladen, mach daraus lieber 2 Folien. Schau dir auch nochmal die Groß-/Kleinschreibung bei den 4 "Grundtest"-Stichpunkten an. Sehr gut gefällt mir deine letzte Folie, ist endlich mal eine andere Schlussphrase und auch dein Design ist rundum gelungen.
  7. Folgendes ist mir aufgefallen: Folie 10: Änderung in "benutzername@domäne" Folie 13: "Aufgetretene Probleme" klingt noch nicht optimal, da muss es noch einen besseren Begriff geben, mir fällt aber im Moment leider auch keiner ein. Das hört sich so negativ an, versuch es doch mal mit was Positivem (vielleicht Meilensteine oder sowas Ähnliches). Auf dieser Folie sind die einzelnen Stichpunkte zu stark ausformuliert; besser kürzer, eben stichpunktartig Folie 14: Entweder du schreibst "Die gewünschten Eigenschaften..." oder "Gewünschte Eigenschaften..." Außerdem von Nutzen groß Die Laufleiste ist sehr gut gelungen, auch die Animationen sind passend. Ich würde aber noch die ein oder andere Grafik einbauen, falls so etwas möglich ist. Ein Bild bei dem man auch etwas erläutern kann, so etwas vermisse ich bei dir. Wenn du es dann besonders gut machen willst, lagerst du deine Inhaltsfolie und deine Zusammenfassung auf Flipchartpapier aus und nennst die Zusammenfassung einfach FAZIT; klingt meiner Meinung nach besser. So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
  8. Schließe mich meinen Vorrednern an: Viel zu viel Text, maßlos überladen. daraus resultiert eine oft sehr kleine Schrift, welche kaum zu erkennen ist.
  9. So ich konzentrier mich mal wieder auf die Rechtschreibung: 1) Folie 5: Alle Systeme muss es heißen 2) Folie 6: Der Punkt nach dem ersten Stichpunkt muss weg 3) Folie 7 und darüberhinaus: Es muss "unattended" heißen, "unattentet" gibt es nicht; ganz wichtig 4) Folie 8: Beim Punkt Software: Windows Server 2003 Standard Edition 5) Folie 9: Das sollte "Installations-CD" heißen, "'s" gibt es im Deutschen nicht 6) Folie 10 und darüberhinaus: Anführungszeichen immer "...."; alles Andere ist wörtliche Rede 7) Folie 12: Der letzte Satz macht so keinen Sinn. Wahrscheinlich ist gemeint: Die Kosten ... tragen ... 8) Letzte Folie: "Vielen Dank" ohne e Du siehst ich hab beim einfachen Drüberlesen schon Einiges entdeckt, deshalb unbedingt nochmal genau kontrollieren.
  10. Folgendes ist mir sofort aufgefallen: 1) Wie schon bereist erwähnt wurde, ist dein graphischer Zeit-Vergleich vollkommen unsinnig. Es weiss eh jeder, dass die Angaben nicht stimmen. In der Doku muss sowas ja rein, aber ich würde nicht noch explizit in der Präsi es den Prüfern so deutlich darstellen. Gut wäre es nur, wenn es auch erkennbare Unterschiede gibt, welche man näher erläutern könnte. 2) Kleinigkeiten auf Folie 9: "Testclients" muss eins nach links und durch "Verteilen" schreibt man groß. Sehr gut hingegen ist dein Bild zur automatischen Updateverteilung. Ansonsten zunächst mal in Ordnung.
  11. Hallo Tarias! Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Flipchart als Medium in deine Präsentation miteinzubeziehen. Ein Medienwechsel wird im Allgemeinen vom Prüfungsausschuss als sehr positiv gesehen. Natürlich muss der Einsatz eines Flipcharts auch sinnvoll sein. Aber, du hast es ja schon selbst erwähnt, eine Gliederung zum Einstieg auf Flipchart ist schonmal gut, dazu würde ich dir raten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...