Zum Inhalt springen

Druckausgabe über Netzwerkdrucker


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

IST-Situation

Ich betreibe einen Windows2000-Server, an den mehrere Drucker über Printserver (TCP/IP) angeschlossen sind. Diese Drucker sind im Netzwerk freigegeben.

Die Clients, die sich an der Domäne anmelden, ziehen sich die entsprechenden Drucker per VBScript und drucken ganz normal ihre Dokumente aus.

Problem

Es treten bei einem normalen Druckvorgang teilweise sehr hohe Druckverzögerungen auf, die ich beseitigen möchte. Möchte ein Benutzer ein Dokument z.B. 10x ausdrucken (über Word oder andere Programme), so dauert dieser Vorgang länger als wenn ich 10x einzeln auf den "Drucken"-Button klicke.

Manchmal sind es aber auch einzelne Dokumente, die bis zu 90 Minuten später erst aus dem Drucker kommen oder gar nicht gedruckt werden, obwohl sie in der Druckwarteschlange stehen.

Zum Verständnis

Verstehe ich das mit dem Ablauf des Druckvorgangs so richtig?

  1. Der Client drückt auf seinen "Drucken"-Knopf.
  2. Der Druckauftrag geht beim Windows-Server ein.
  3. Der Windows-Server bereitet die Daten über einen Druckfilter für den jeweiligen Drucker auf.
  4. Nun werden die Daten in die Druckerwarteschlange eingereiht.
  5. Die Druckerwarteschlange schickt die Daten weiter an den Drucker-Treiber.
  6. Der Drucker-Treiber gibt die Daten über den Printserver an den Drucker weiter, welcher diese dann ausdruckt.

Eventuell dauert der Ausdruck ja teilweise auch so lange, weil der Drucker ja einerseits das Aufbereiten der Daten übernimmt und andererseits die Dokumente spoolt.

Frage

Ist das Druckverfahren so korrekt beschrieben? Hat jemand von Euch eine Idee, wie der Druckprozess beschleunigt werden könnte?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn mich da nur ein bisserl aus...

man kann doch einstellen bei den druckereinstellungen: druck sofort beginnen und warten bis letzte seite gespoolt wurde, was ist den da bei dir eingestellt?

ob der ablauf des druckens so ist weiß ich nicht genau, hört sich aber gut an.

villeicht ist auch der speicher des druckers voll und er verliert - wenn zu viele user gleichzeitig drucken - einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Druckertypen sind unterschiedlich.

Wir haben:

-> HP Laserjet 2100

-> HP Laserjet 2200d

-> HP Laserjet 2300d

Insgesamt sind es elf Laserdrucker und zwei Tintenstrahldrucker.

@Maulwurf_der_Schlaue:

Bei mir ist durchgängig die Option "Drucken sofort beginnen" aktiviert.

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...