Zum Inhalt springen

C-Aufgabe; Lineare Listen aus Strings und Chars


Playa

Empfohlene Beiträge

Servus,

kann mir jemand bei folgendem Programm helfen: Es soll ein Satz (ohne Sonderzeichen) eingelesen werden. Zunächst soll eine lineare Liste, deren Elemente Wörter (die in dem eingegebenen Satz vorkommen) sind, gebildet werden. Anschließend werden X weitere lineare Listen, deren Elemente nun die in den einzelnen Wörtern vorkommenden Buchstaben sind, gebildet.

Beispiel:

======

Eingabe: heute ist freitag

heute => h -> e -> u -> t -> e

|

v

ist => i -> s -> t

|

v

freitag => f -> r -> e -> i -> t -> a -> g

Desweiteren soll eine Liste, die Buchstaben aus dem eingegebenen Satz enthält, erstellt werden. Jedes Buchstabe, welches im im eingegebenen Satz vorkommt, darf in der Liste nur einmal auftauchen.

Beispiel:

======

Eingabe: heute ist freitag

h -> e -> u -> t -> i -> s -> f -> r -> a -> g

Da ich mich mit der Programmiersprache C nicht so gut (und schon gar nicht mit dem Datentyp struct) und den linearen Listen auskenne, bitte ich um dringende Hilfe und Erklärungen/Erläuterungen. Wenn jemand den Quellcode hat, könnte er diesen auch hier posten. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehst Du unter "linearen Listen" Arrays, einfach verkettete Listen oder doppelt verkettete Listen? Warum willst Du eine Liste der Buchstaben bilden, wo das Wort selbst doch i.d.R. bereits als Array vorliegt, was auch eine Art Liste ist. Und bist Du sicher, dass es C und nicht C++ sein soll? Was sind Deine C/C++-Kentnnisse und in welchem Zusammenhang steht die Aufgabe?

Eine fertige Lösung wird sicher niemand posten, aber wenn Du konkrete Probleme/Fragen hast, wird Dir bestimmt jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe soll in C programmiert werden. Die Aufgabe brauche ich für die Fachhochschule, wenn ich diese nicht bis Dienstag abgebe,werde ich nicht zur Klausur / Prüfung zugelassen. Mist. Meine C Kenntnise sind nicht so gut, habe C seit Anfang dieses Semesters, vorher habe ich in Java programmiert. Aus diesem Grund verstehe ich die ganze Sache mit den Zeigern nicht so gut.

Bin gerade dabei mir das anzueignen.

Verwendet werden sollen verkettete Listen. Und man benötigt auch diese Liste mit Buchstaben, damit man später vergleichen kann, welches Buchstabe in welchem Wort vorkommt.

Mir ist zwar eine Lösung ohne verkettete Listen eingefallen, aber die wird nicht akzeptiert. Man soll ausdrücklich mit verketteten Listen arbeiten. Ich bevorzuge einfach verkettete Listen, da diese aus meiner Sicht leichter zu verstehen sind.

Für Eure Hilfe bedanke ich nich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...