Zum Inhalt springen

Welcher Studiengang??


Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

da ich dieses Jahr mit meiner ausbildung fertig werde, würde ich gern ab September mit einem fernstudium beginnen. Zur auswahl habe ich mir jetzt einmal den Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik(FH) und den Bachelor of IT-Engineering rausgesucht. Beide haben vor- und nachteile. Mich würde interessieren, welche ihr nehmen würdet.

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann Dir sagen, welche Wahl ich getroffen habe nachdem ich mit meiner FISI-Ausbildung fertig war:

Ich habe ein BA-Studium Wirtschaftinformatik angeschlossen.

Es hängt von Dir ab, was Du wirklich machen möchtest. Beim IT-Engeneering scheint es mir in der Studienzeitsehr tief in die Entwicklung zu gehen.

Bei Wirtschaftsinformatik machst Du etwa zur Hälfte BWL/VWL.

Da musst Du für Dich entscheiden auf welcher Ebene Du Dich eher siehst:

Tief in der Technik oder doch eher auf Beratungsebene/Konzeptionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner verkürzten Ausbildung zum FiSi bin ich mittlerweile im 2 Semester meines Studiums Lehramt an Gymnasien für die Fächer Informatik & Politische Bildung. Bis jetzt bereue ich es nicht. Zumindestens im Bachelorstudium mache ich das gleiche, wie die Diplomer und normalen Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOins!

Kommt drauf an, was du später machen willst.

Der Bachelor ist ein "rein" technischer Studiengang und das Diplom ist eher wirtschaftswissenschaftlich orientiert. Dort ist das Grundstudium mit den Kaufleuten zusammen.

Ich empfehle dir, schau dir mal das Vorlesungsverzeichnis an und geh einfach mal in eine Vorlesung rein. Bzw. es gibt auch Informationsabende von der FOM...

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi ich studiere selber an der FOM in Neuss IT Engineering.

Also für mich hat ganz klar die Konzentration auf IT Themen den Ausschlag gegeben, da mich der BWL Kram nicht so sehr interessiert :)

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Soviel ich jedoch weiss gibts bei der FOM keine richtigen "Fernstudien" ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch fuer den Wirtschaftsinformatiker...

fuer den anderen Studiengang brauchst du meines Wissens ziemlich gute Englischkenntnisse...das war fuer mich dann halt das KO Kriterium...

Kann mir wer sagen, ob es noch andere Weiterbildungsmoeglichkeiten an FHs oder Unis fuer berufstaetige Fachinformatiker gibt (also Studium neben dem Beruf), die nicht so teuer wie die FOM sind...? Hat sich jemand gegen die FOM entschieden (und aus welchem Grund)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...