Zum Inhalt springen

CSV in xls importieren und wieder zurück in CSV konvertieren????


diddel0815

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine CSV Datei bei der die einzelnen Werte mit Anführungszeichen gekennzeichnet und durch Komma´s getrennt in der 1. Spalte stehen. Diese hab ich in eine xls Tabelle importiert und konnte dabei sehr schön die "" rausfiltern. Jetzt hab ich die Tabellen bearbeitet und sollte sie nun wieder im CSV Format speichern. Natürlich auch mit den ""??? Aber wie???

Wenn ichs über "Datei/Speichern unter..." versuche, speichert mir Excel zwar eine Datei im CSV Format, jedoch bleiben alle Werte in ihren Zellen und nicht wie zuvor alle durch Komma getrennt! Das sagt auch die Meldung die Excel anzeigt wenn ich CSV als Speicherformat angebe. Bin für alle Tips offen... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mit Excel schon 1000mal gemacht und es gab an sich keine Probleme. Das mit den "" hab ich zwar nie benötigt. Aber ich würde sagen, die werden von Excel beim Einlesen irgendwie rausgefiltert. Wenn man sie in die Zelle mit reinschreibt, werden sie sogar mehrfach, wie bei ""zelle"" abgespeichert, was ich nicht für sinnvoll halte. Vielleicht kann man irgendwo in dne Optionen etwas machen (hab aber grad auch nichts gefunden - aber auch keine Zeit mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] nun wieder im CSV Format speichern. Natürlich auch mit den ""??? Aber wie???

Zum Beispiel so: Wenn in Zelle B3 ein a steht, dem die " fehlen, erhälst du sie so: =""""&B3&"""". Dann steht in Zelle C3 "a"

[...] speichert mir Excel zwar eine Datei im CSV Format, jedoch bleiben alle Werte in ihren Zellen und nicht wie zuvor alle durch Komma getrennt! Das sagt auch die Meldung die Excel anzeigt wenn ich CSV als Speicherformat angebe. Bin für alle Tips offen... :mod:

Ne. Öffne deine Datei mal mit einen Editor oder Notepad. Es ist eine echte kommaseparierte Datei. Wenn die mit Doppelklick durch Excel geöffnet wird, schreibt es tatsächlich alles in eine Zeile.

Also Lieber Excel öffnen und dann die Datei über den Menuepunkt Importieren...

MfG

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...