Veröffentlicht 16. Juni 200520 j Hallo!!! Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Berufen gehabt? Was sind die Unterschiede während und nach der Ausbildung zwischen dem Fachinformatiker (AE) und dem Informatikkaufmann.
17. Juni 200520 j Google liefert z.B. schonmal folgendes: http://www.it-berufe.de/it-faq/faq_berufe.htm
17. Juni 200520 j Zum Informatikkaufmann würd ich sagen, dass er der "Hans Dampf in allen Gassen" ist, wir bekamen unter anderem Unterricht in Datenbanken und Objektorientierter Programmierung unter Java, grundlegende Netzwerktechnik und jede Menge BWL/VWL und Buchführung, allerdings nicht soviel wie z.B. ein Industriekaufmann. Man ist zwar kein Spezialist wie die FIs oder Industriekaufleute, aber man kann vielseitig eingesetzt werden. Gelernt hab ich bei einem großen Entsorgungsunternehmen und war z.B. eingesetzt im Einkauf (Verkauf ist da nicht so stark vertreten ), Unternehmensplanung, Logistik und Personal, aber auch Helpdesk, Serveradministration und DV-Entwicklung. Aber diese Vielseitigkeit ist denk ich auch ein Nachteil, da (meiner Meinung nach) im Moment eher die Spezialisten gesucht werden. So hab ich eine Weile suchen müssen, ehe ich meinen Job gefunden habe.
17. Juni 200520 j kommt immer darauf an wie man sich verkauft. Eine Kollegin von mir arbeitet z.B. jetzt in einer kleinen Firma. Die macht wie oben schon erwähnt auch so ziemlich alles. Unter anderem auch viel PHP und Delphi. Ihr macht es total Spaß. Und ich kenne einige IK`s die eine Stelle gefunden haben. Gut, das war noch letztes Frühjahr, aber es wird sich nicht soviel geändert haben. Ich glaube zumindestens das man nicht weniger Chancen hat was zu finden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.