Zum Inhalt springen

Übers Netzwerk mit Zweitrechner surfen...


Lone Eagle

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie kann ich meinem 2. Rechner beibringen, dass er über LAN über meinen 1. Rechner surfen soll.

Ich hab ihn als Proxy mit Port 80 angegeben, weil ich das mal so irgendwo gelesen hab. Wenn ich dann am 2. Rechner ne Adresse eingeb, dann erscheint unten auch "Verbinden mit Site ..." und die richtige IP (die des 1. Rechner)

Allerdings kommt dann: Suchseite konnte nicht geöffnet werden.

Warum? Und wie kann ich es richtig einstellen?

&T* LE

PS: OS: Win 98! In der Hilfe werd ich dann halt mal schaun. Danke!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. September 2001 11:12: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Lone Eagle ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoIn Lone Eagle,

auf dem Rechner, der direkt mit dem Internet verbunden ist musst du natürlich eine Internetfreigabe einrichten. Da gibts nen spezielles Protokoll (einzurichten unter Netzwerkumgebung), dass du installieren musst. Allerdings glaub ich, dass das erst seit Win 98 SE klappt.

Als zweite Alternative kannst du auch ein Programm, also einen Router oder Proxy Server auf dem direkt am Internet angeschlossenen Rechner installieren.

Ich persönlich preferiere WinRoute (sofern du ISDN oder ein Modem benutzt). WinRoute ist ein Router.

Wo liegt der Unterschied zwischen Router und Proxy willst du sicher wissen, oder?

Ganz einfach: Der Proxy leitet nur die Verbindungen für Port 80 (also http - zum surfen) und den webbasierten ftp port zum herunterladen frei. Zusätzlich zeichnet sich nen Proxy dadurch aus, dass er bereits besuchte Internetseiten lokal speichert und sie bei erneutem Aufruf somit wesentlich schneller aufgebaut werden, weil dann die lokale Seite an den Client (also dein 2. Rechner, der nur nen LAN Anschluss hat) übergeben wird und nicht erst diese nicht erst aus dem Internet heruntergeladen werden muss.

Ein Router stellt hingegen so eine Art Tür für alle nicht direkt am Internet hängenden Rechner zu ebend diesem dar. Dein Internetbrowser schickt seine Anfrage nach einer Seite an den Router und der reicht diese Anfrage dann einfach weiter. Sobald er eine Antwort aus dem Internet bekommt schickt er diese zum Client. Ausser das lokale Speichern der Seiten ist das System dem Proxy ähnlich. Das schöne an einem Router ist allerdings, dass dieser auch sämtliche anderen Anfragen auf andere Ports ins Internet weiterleitet. So kann man dann beispielsweise auch über diesen Router ICQ und alle möglichen Spiele oder Programme mit Internetverbindung nutzen. Das ist mit einem einfachen Proxy nicht möglich - da kannste nur mit surfen oder E-Mails abrufen.

Das ist ganz grob das, was dir vielleicht weiterhelfen könnte.

Falls du Probleme mit der Konfiguration hast oder noch weitere Fragen -> posten.

Gruß

der, der die Namen klaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, probiers mal mit dem

Private Internet Gateway.

Den bekommst du unter www.pflug.de .

Das beste daran ist:

1. KOSTENLOS (bis zu 4 Rechner!)

2. Er funktioniert unter Win 98 einwandfrei

3. Es giebt bei pflug.de eine sehr gute Instal-

lationsanweisung. Dort wird sehr gut beschrieben,

wie du das TCP/IP konfigurieren must.

Ich habe den PIG auch auf 3 Rechnern installiert und

bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Gruss: Picko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Lone Eagle,

bitte benutze die suchfunktion hier auf dem board und suche mal nach jana und/oder ken....

diese beiden winproxys sind hier, ebenso wie die internetverbindungsfreigabe, schon mehrfach behandelt worden.

wenn du dazu dann noch fragen hast, so frage bitte in einem der offenen therads nochmal nach.

thx

thread cosed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...