Zum Inhalt springen

BaFög und Studentenjob


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo bekommt man eigentlich diese BaFög anträge her, wohin muss man sie dann schicken, und wann kommt der Bescheid ob man welches bekommt oder nicht?

Und wie schaut's aus mit Studentenjob, sind die "leicht" zu finden, oder gibt's die auch nicht unbedingt "im Übermaß"??? Das einzige was mich am Studium hindert sind finanzielle, würde alles davon abhängen ob ich nen Job finden würde oder nicht...

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bafoeg-Rechner gibt es hier: www.bafoeg-rechner.de

wenn du alle Daten korrekt eingibst, gibt er normalerweise ein hundertprozentiges Ergebnis wieder.

Einen Studentenjob (kellnern, etc.) zu finden ist normalerweise kein Problem. Ansonsten kann man in den Semesterferien auch ganz gut mit Praktika etwas dazu verdienen, viele Firmen setzen allerdings ein Vordiplom voraus.

Bis 26 hast du zudem noch Anspruch auf Kindergeld, sind auch nochmal 150 € im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum 27 Geburtstag und 10 Monate drauf für Zivildienst usw.

In der IT Branche solltest du immer einen Nebenjob finden. Ich habe mich per E-Mail bei vielen Unternehmen in Berlin beworben, wo ich mich vorher schon mal um eine normale Stelle beworben habe.

"leider konnten sie meine bewerbung nicht berücksichtigen. da ich aber immer noch an einer mitarbeit in ihrem unternehmen interessiert bin und demnächst aufbauend auf meine ausbildung ein studium beginnen werde, bewerbe ich mich bei ihnen als studentische hilfskraft auf basis einer geringfügigen beschäftigung." bla bla

Hat gut geklappt. Hatte mehrerer Zusagen und mittlerweile nen super entspannten Job mit 12€ /h.

Wenn du voll Bafoeg kriegen willst, dann darfst du im Durchschnitt nicht mehr als 350 € pro Monat verdienen.

Anträge, Informationen usw. findest du im Internet. Halte dich ran, denn die brauchen ziemlich viel Zeit für die Bearbeitung. Ich muss meinen Antrag auch noch demnächst fertig machen für das nächste Jahr.

Ich kriege 420 € Bafoeg, 106 € vom Vater, 158 € Kindergeld + 50 € (unter der Hand) von Mama + Lohn. Dank Werbungskosten kein Problem. Im Monat gehe ich ungefähr 30 Stunden arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Bafög ist elternabhängig, daher wird genau das ja beim Bafög-rechner und antrag gefragt.

Bafög geht von 5xx Euro bis 0, je nach den Verdienst deiner Eltern - ausser du bist "Elternunabhängig" was aber erst nach vielen Jahren Berufsleben möglich ist (Zahl eben net mit Kopf 5 oder so).

Wenn man kein Bafög bekommt, muss man eben Jobben und auf Geld der Eltern etc. hoffen.

Sich den Unterhalt für das Studium zu verdienen ist nicht immer einfach - viel arbeiten = weniger Zeit zum studieren und lernen :beagolisc

EDIT: nein, du kannst nicht unendlich viel zum Bafög dazuverdienen, sobald du über die genannte Grenze von 350 Euro im Monat bzw. 4.200 im Jahr drüberkommst, wird dir der mehrverdienst wieder vom Bafög abgezogen.

Geht eigentlich um das Vermögen deiner eltern und dein vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab dem nächsten wintersemester soll es auch einen einkommensunabhängigen bildungskredit ab dem ersten semester geben (zur zeit muß man noch das vordiplom vorweisen können), ca. 500 euro pro monat die nach ende des studiums sozialverträglich zurückgezahlt werden.

einfach mal bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau informieren (die finanzieren auch grad mein Studium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege 420 € Bafoeg, 106 € vom Vater, 158 € Kindergeld + 50 € (unter der Hand) von Mama + Lohn. Dank Werbungskosten kein Problem. Im Monat gehe ich ungefähr 30 Stunden arbeiten.

Hallo Moeki!

Warum bekommst Du soviel BaFöG? Ich dachte das geht nach dem Verdienst der Eltern...Ich hab das mal bei mir ausgerechnet, ich würde nichts bekommen :-(

Wenn dir deine Eltern soviel "unter der Hand" geben, müssten sie doch genug verdienen, d.h. du dürftest kein BaFöG bekommen.

Oder sehe ich das falsch?

Wie ist es eigentlich, wenn man BaFöG beantragt, dann aber doch nicht studiert oder was weiß ich. Kann man das wieder ändern???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater verdient gut, zu ihm habe ich keinen kontakt und er muss mir den vom bafoeg amt festgelegten betrag überweisen. meine mutter verdient nicht so gut bzw. war teilweise arbeitslos im bemessungzeitraum. jedenfalls wohne ich im eigenen haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich, wenn man BaFöG beantragt, dann aber doch nicht studiert oder was weiß ich. Kann man das wieder ändern???

Weiß das jemand? Ich möchte das BaFöG nicht erst ein paar Wochen vor Studienbeginn beantragen (vielleicht bekomm ich ja doch "etwas"), ich hab aber noch keine Studienplatzzusage...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...