Zum Inhalt springen

Probleme mit verschiedenen Speichern


ToBo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem PC ist folgender Arbeitsspeicher eingebaut:

512MB PC 2700 333 MHz CL 2.5 von Seitec

Nun habe ich mir einen neuen Arbeitsspeicher gekauft:

512 MB PC 3200 400MHz CL 3 von Infineon 3rd

So viel ich weiss sind beide double-sided.

Einzeln funktionieren beide, nur wenn beide gleichzeitig eingebaut sind, erkennt er immer nur einen.

Was kann ich tun, damit ich beide zum laufen bekomme?? (BIOS-Einstellungen??)

Mainboard ist von Leadtek.

mfg,

tobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen gar nichts. Manche Boards sind da einfach superempfindlich (kenn das von einigen Intel Boards die ausschliesslich mit zertifiziertem Speicher laufen).

Wie wird denn der Speicher vom BIOS verwaltet? Hast du den manuell konfiguriert oder wird das automatisch durchs BIOS gemacht?

Gerade in so nem fall solltest du es erstmal automatisch probieren.

Das ist halt so ein klassischer "Normalerweise geht das" Fall. Kann muss aber nicht.

Nicht umsonst gibt es ja Speicherpacks mit 2 Riegeln die aufeinander abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn der Speicher vom BIOS verwaltet? Hast du den manuell konfiguriert oder wird das automatisch durchs BIOS gemacht?

alles steht auf automatisch.

tja, blöd ist nur, dass ich das ding übers internet gekauft habe. rückgaberecht von 14 tagen, aber dann leider auch 16€ porto für nix.... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 euro porto für en speicherriegel? *das noch nie erlebt habe*

512mb : ca. 45 euro (gibts auch schon billiger)

porto: 16 euro

fällt dir da was auf?

oder war das eines dieser ebay-angebote, die im sofortkauf 10 euro billiger sind und das dann bei den versandkosten wieder reinholen?

@ topic: dass sich zwei speicherriegel nicht vertragen ist nicht selten, aber dass sie zusammen gar nicht laufen schon. nur letztendlich sind deine beiden auch komplett unterschiedlich, andere latenzen, andere taktung... wie gesagt, dass es nicht läuft, ist pech... was ich empfehlen kann: wenn du so kleine private läden in deiner ecke hast, dann kannst du versuchen mit denen zu tauschen. hört sich merkwürdig an, aber hab ich auch schon gemacht. hingehen, problem schildern, die vielleicht den stein testen lassen und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ebay hab ichs ersteigert für 26€ + 8,99€ versand ( natürlich sehr teuer!)

zusammen sinds genau 35€, aktueller kurs im fachhandel: 42€..

nur wenn ich es jetzt zurücksende, kommen ja nochmal portokosten drauf, die ich zahlen muss...

werd das mit dem computerhändler mal ausprobieren...

danke!!

mfg

tobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...