Zum Inhalt springen

ausbildung zuende, aber keine klare aussage seitens des arbeitgebers


blade-runner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und hoffe mal, das richtige forum erwischt zu haben.

folgendes liegt vor.

mein kollege (ihk-abschlussprüfung am 8.6.05) und ich (ihk-abschlussprüfung am 16.6.05) wissen nicht, wie im moment die sachlage ist.

fakt ist, die ausbildungsverträge sind ja mit bestehen der prüfung hinfällig. wir sitzen aber dennoch im moment beide jeden tag in der firma......

Wenn es so stimmt wie Du es schreibst weiß ich nicht was ich sagen soll. Seid nicht einmal auf die Idee gekommen mit eurem Ausbilder, Geschäftsführer, Prokuristen oder der Personal Abteilung zu sprechen?

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben andauernd nachgefragt, das ist es ja, aber wir haben nie ne klare aussage erhalten, daher sind wir weiter hingefahren. hätte ja sein können, das man uns doch nen vertrag gibt. da wir aber zwischen den stühlen standen, haben wir uns sicherheitshalber eben schonmal vorsorglich arbeitssuchend gemeldet. das war ja eh noch vor der prüfung.

mein gott, wir haben eben erstmal die hoffnung auf übernahme nicht aufgegeben und sind deswegen nach der prüfung die tage noch hingefahren, was ist so schlimm daran?

aber da man uns dann ja nun vorgestern nahegelegt hat, doch bitte unseren arbeitsplatz zu räumen, war das für uns zum ersten mal ne klare aussage.

ps: arbeitssuchend ist nicht gleich arbeitslos.

blade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn euch nichts klar und deutlich gesagt wurde, dann wurdet ihr fristlos übernommen.

So sieht es aus und nicht anders.

Ich hatte dasselbe, Chef dachte nach bestehen der Prüfung müßte ich noch ca. 1 monat als azubi weiterarbeiten weil der Vertrag noch bisl länger ging, is aber net so.

Ich hab dann paar Tage normal weitergearbeitet, bis ich chef drauf angesprochen hab was nu is.

Am Ende wars dann so das er mir die Tage / Zeit nach der Prüfung mit vollem GesellenLohn bezahlen musste.

Ausserdem: Ihr müßt eure Arbeitskraft in Form von "Anwesenheit" anbieten, das habt ihr getan, die Firma hat es nicht genutzt und euch rumsitzen lassen,deren pech.

( Ist dasselbe als wenn keine Arbeit da ist und der Chef euch nen Tag frei geben will, ihr aber nicht wollt, ihr müßt dann halt 8h auf der Arbeit rumsitzen und eure Kraft anbieten )

Für die Tage aber der bestandenen Prüfungen MÜSST ihr mit GesellemGehalt vergütet werden, da brauchst kein Anwalt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...