Zum Inhalt springen

BA Vorstellungsgespräch/Gehaltsfrage wichtig


Empfohlene Beiträge

Hallo FI´s,

ich hab ein BA Vorstellungsgespräch "Informationstechnik" (Soft- und Netztechnik).

Ich bin FI-SI mit ca. 4 Monaten Berufserfahrung und Abitur.

Auf der BA Homepgae steht. BA Gehalt so ca. 730 Euronen. Wenn es zu der Gehaltsfrage kommt, was meint ihr (Vor allem die AG und erfahrenen User) kann ich wegen meiner Ausbildung, die 90% auf den Beruf bzw. das BA Studium passt ein höheres Gehalt verlangen, weil ich bereits Kentnisse mitbringe oder sollte ich das lieber lassen?

Vielleicht gibt es User hier, die das gleiche Problem hatten, sollte ich einen Spielraum lassen??? Wie hoch sollte ich mein Wunschgehalt bzw. den Spielraum festlegen???

Vielen Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch BA Student mit abgeschlossener FISI-Ausbildung und es gab eigentlich keinen Verhandlungsspielraum, da wir wie Azubis eingeordnet sind und auch feste Gehaltsstufen bekommen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Du im Normalfall nur 6 Monate für Dein Unternehmen zur Verfügung stehst und Du in der Zeit noch Deinen Urlaub nehmen mußt!

Das heisst, Du bekommst für Deine nicht produktiven (aus Sicht des Unternehmens) Monate auch dasselbe Gehalt, wie für die anderen Monate.

Wenn Du trotzdem gefragst wirst, was Deine Vorstellung ist, würde ich sagen zwischen 700 und 900 Euro im ersten Jahr, was aber doch über dem angegebenen Durchschnitt liegt ;)

Eventuell kannst Du Dank Deiner Erfahrungen auf anderen Gebieten "Vergüstigungen" rausschlagen (Geld für Bücher, wenn es das Unternehmen eh noch nicht automatisch macht o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super, dass ich hier einen Genossen treffe. Darf ich fragen wieviel Ausbildungsvergütung du bekommst???

Bist du auf der BA in Lörrach?

Wie stark steigt das Gehalt im 2. und 3. Jahr?

Ich habe mich sehr gut über die BA Informiert, jeoch schwangt der Schwierigkeitsgrad von User zu User :-)

Was meinst du? Mathetechnisch, machtbar oder????

Wenn du mal eine Klausur verhaust bzw. ned schaffst und diese wiederholen musst oder in einem Fach schlechte Klausuren schreibst, bekommst du von deiner Firma einen heftigen Tritt in den Hintern oder bekommen sie davon nicht viel mit??

Zu Schluß, gibt es bei einem BA-Vorstellungsgespräch etwas besonders wichtiges, was man im Vergleich zu anderen Vorstellungsgespächen beachten muß?? Über die Ausbildung und den Studiengang weiß ich sehr gut Bescheid. Über die Firma selbst, hab ich außer der Homepage keine weiteren Daten (sollte reichen).

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehaltsfrage beantworte ich Dir PM am Wochenende ;), aber zu den anderen Sachen:

Nein, ich bin in Mannheim an der BA.

Das mit dem Druck ist sehr stark abhängig von Deiner Firma, aber Deine Eigenmotivation sollte hoch genug sein, dass es nicht dazu kommen muss ;)

Die Klausuren sollen auch von BA zu BA sehr unterschiedlich sein.

Die Firma bekommt i.dR. die Noten von der Ba zugeschickt, d.h. dass sie immer informiert sind.

Ich studiere Wirtschaftinformatik und da ist Mathe nicht der Schwerpunkt, wobei wir in den ersten 4 Semestern Wirtschaftmathemtik, Algebra, Statistik und Operations Research gemacht haben. Bei uns war die Nachschreibquote eher gering und wenn eher bei Systementwicklung als bei Mathe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathe ist mir nie besonders gelegen. Technische Oberschule/ LK 4.0

Durch viel Lernen könnte ich aber schon gute bis befriedigende Leistungen erzielen. Ich denke bzw. hoffe nicht, dass man auf der BA gleich ins klalte Wasser geworfen wird und bei 90% anfängt. Naja was die Notenbenachrichtigung betrifft ist schon ******e, wenn ich nicht als erster Erfahre, was mir am nächsten Tag in der Firma blüht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...