Zum Inhalt springen

Habt Ihr vielleicht Ideen zur Projektarbeit


SatansDJ

Empfohlene Beiträge

hallo leute

mache momentan eine umschulung als fachinformatiker für systemintegration

im augenblick sitze ich für 7 monate im krankenhaus als praktikant und habe keine ahnung was ich als projektarbeit machen soll

auch meine chefs können nichts genaues sagen da ich und sie nicht wissen was genau für ein themengebiet im projekt als systemler reinkommen muss

könnt ihr mir sagen was genau für ein themengebiet gemacht werden muss

und was man alles machen könnte??????

in der schule wurde uns darüber nicht viel gesagt :(

vielen dank schon mal

satansdj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Krankenhaus gibt es ja ganz spezifische Anforderungen - vielleicht soll ja eine neue Software eingeführt werden oder so?

Sowas wie die Ausstattung eines speziellen Behandlungsraums (OP?) mit EDV fänd' ich auch interessant.

Aber es kommt natürlich darauf an, was für Deine Vorgesetzten in Frage kommt! :)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingh

vielen lieben dank für diese sammlung

stehen einige gute sachen dabei

werde mal ein paar raussuchen und es meinen chefs vorlegen

thx

@ as-sassin

hi das ist ein sehr guter gedankengang von dir

bekommen bald eine neue station die auch viele rechner, netzwerkschrank und viele spezialgeräte benötigen

vielleicht kann ich mich da mit einlogen :-)

ich danke euch beiden

wenn euch oder jemand anders noch was einfällt

nur her damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Abstrakt: In einem Krankenhaus werden wie bei jedem Versorgungsunternehmen informationsverarbeitende und organisatorische Prozesse von DV-Verfahren gestützt/unterstützt. Ein Krankenhaus ist letzten Endes ein dienstleistendes Unternehmen wie Euer Energieversorger z.B. auch.

Sowenig wie eine IT-Abteilung/ein IT-Dienstleister bei einem Energiekonzern Systeme betreut/entwickelt/whatever, die Kraftwerke an- und abschalten, betreut die IT in einem Krankenhaus Medizintechnik. Unter den Oberbegriff Medizintechnik fallen dabei so ziemlich alle System, die "am Patienten" arbeiten - und alle Systeme, die Systeme steuern, die "am Patienten" arbeiten. Auf den Geräten steht groß "Don't you touch me!" drauf, zumindest sollte das mal jemand drauf schreiben.

Jetzt mal eine lose Sammlung von DV-Systeme in einem KH:

KIS - KrankenhausInformationsSystem

RIS - RöntgenInformationsSystem

Waren- und Materialwirtschaft

Systeme zum facility management

Abrechnung, insbesondere Übermittlung von Abrechnungsdaten an Krankenkassen

Systeme um die Belegung von Betten, OP-Säälen, Operations-Teams, etc. zu planen

Personalabrechnung

Systeme zur Planung von Dienstzeiten

Schnittstellensysteme um Subsysteme zu verbinden

Netzwerkmanagementsysteme

das wichtigste: Systeme zur Dokumentation und Qualitätssicherung! Ohne Dokumentation erbrachter Leistungen keine Abrechnung; ohne Dokumentation kein Nachweis über Sterilität von Operationsbesteck während der OP; ohne Dokumentation kein Nachweis über den Verbleib von Medikamenten (BTM!), etc. ...

Das kann man endlos fortführen. Jetzt zu 7 Monaten Zeit als FISI in einem Krankenhaus:

kleinere Projekte, die mit EMail-Kommunikation zu tun haben (Virenscan, SPAM-Erkennung)

Dienste ausfallsicher auslegen: Ausfallkonzepte für DHCP, DNS, etc.

Datenbanken zusammenführen in Verzeichnisdiensten, z.B. aktuelle Telefonlisten in LDAP-Verzeichnis einbinden

FAX-Server aus timmi-bonns Liste klingt gut

der große Bereich Netzwerk, z.B. ein zentrales Managementsystem

vielleicht kannst Du einen VoIP-Piloten starten

Es ächzt und stöhnt anscheinend an allen Ecken und Enden im Gesundheitswesen. Und sicher wird Dein Krankenhaus das ein oder andere System haben wollen, oder eines haben, das "längst schonmal verbessert" gehört. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich der IT-Betrieb in einem KH nicht von dem in einem anderen Betrieb, der 24/7 arbeitet. Sag ich jetzt einfach mal so.

Grüße

giftclown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...