Zum Inhalt springen

mysql-DB mit Rechteproblem?


siegfried

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einiger Mühe schaffe ich es meine mysqlDB mit rcmysql start ENTER zu starten.

Ein Script (einer Installationsroutine) versucht darauf zuzugreifen, mit adminrechten und dem mysql-admin Passwort. Die notwendigen Infos fragt das Script vorher bei mir ab. Dann erscheint folgende Meldung:

Database admin has no password. Setting the user specified

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed

error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

Password could not be set. Stop.

Mit dieser Fehlermeldung kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Was bedeutet sie? Das der mysql-admin kein Passwort braucht?

Danke für eure Hilfe

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Nachmittag in der Bibliothek verbracht und Bücher gewälzt. Aber nichts wirklich dramatisches gefunden - alles ausgeliehen. Aber immerhin kann ich jetzt meine Einstellungen grob prüfen und den mysql-Server starten.

Schaut doch trotzdem nochmal hier drauf.

So meckert mein Installationsscript. Vorher habe ich mit rcmysql start als root initialisiert.:

Now I try to setup the database .....

Testing if MYSQl server is alive and if root access works ...

Database admin has no password. Setting the user specified

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed

error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

Password could not be set. Stop.

Und nun wundere ich mich. Ich habe mich als Root mit Passwort in die DB eingeklinkt - ohne das Passwort geht es nicht. Trotzdem ist die Datei /etc/mysqlaccess.conf an dieser Stelle leer (gibt es bei SuSE9.3 noch eine andere Datei?). Das Installationsscript findet (irgendwo/ irgendwie) daß der mysqladmin kein Passwort hat und versucht den Zugriff ohne (using password: NO)?

Und dann kommt es natürlich nicht weiter, klar.

Irgendwie scheint da was durcheinander zu sein. :( Meine Idee wäre jetzt:

- mit Yast einmal deinsten und wieder insten

- An der Konsole das passwort des admins entfernen (aber mit welchem Befehl)

- ...

MfG

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also was genau dieses "(using password: NO)" bedeutet kann ich leider auch nicht sagen, nur weiß ich von mir, wenn ich n php skript schreibe und vergesse meine db-connector zu includen das ich das dann auch bekomme.

schau dir doch mal an, was in der rcmysqcl so drin steht. irgendwo muss ja angegeben sein, wo er die passwort daten herbekommt.

der pfad dürfte wohl durch diverse variablen zusammengesetzt werden, da musst halt etwas puzzeln bi du den exakten pfad hast bzw. kannst ja auch ein "echo $var_mit_pfad" reinsetzen, dann schaust du mal ob die datei die er sucht überhaupt existiert und ob die richtigen daten in dieser eingetragen sind, bzw. ob er die berechtigung hat, die datei zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(using password: NO)" heisst genau das, was es aussagt, nämlich dass das logonscript (in deinem fall mit dem mysql-root-user) kein passwort übergeben bekommt (nicht das falsche, sondern keins).

versuch mal erstens mit

mysqladmin -u root altes_passwort neues_passwort

das passwort einzustellen. dann schau, ob dein installationsscript es auch wirklich übergibt.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...