Zum Inhalt springen

Gruppenrichlinien als Paket schnüren oder einzeln definieren


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Situation

Ich plane, unseren Windows-Server (W2k) neu zu installieren. Daher verwende ich momentan viel Zeit mit der Dokumentation der Gruppenrichtlinien. Zu diesem Zweck verwende ich ein recht nützliches Tool von Nils Weinhold namens "José AD-Dokumentation".

Ich habe in einigen Fällen bis zu 25 Einstellungen auf OUs angewendet. Diese Einstellungen habe ich aber lediglich als ein GPO zusammengefasst. Logischerweise spuckt das Doku-Programm auch nur eine Gruppenrichtlinie aus. Um nun zu dokumentieren, welche Einstellungen ich innerhalb des GPO mitgebe, müsste ich nun manuell alles dokumentieren.

Und dies möchte ich sinnvoller angehen, wenn ich den Server neu aufsetze. Also wäre in meinen Augen die logische Konsequenz aus der Sache, dass ich für jede Einstellung ein eigenes GP-Objekt erstelle und ihm einen sinnvollen, aussagekräftigen Namen gebe.

Aber

Ich habe irgendwann mal im Netz gelesen, dass das Laden der GPOs langsamer funktioniert, wenn man 25 einzelne GPOs definiert hat. Stattdessen solle man diese 25 Einstellungen innerhalb eines einzelnen GP-Objekts definieren, was ich ja bisher auch getan habe.

Problem

Wie wendet Ihr die GPOs an und wie ist die Verarbeituns-Geschwindigkeit bei Euch? Würdet Ihr mir dazu raten, sie lieber einzeln zu definieren oder zum Paket zu schnüren?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Situation

Ich plane, unseren Windows-Server (W2k) neu zu installieren. Daher verwende ich momentan viel Zeit mit der Dokumentation der Gruppenrichtlinien. Zu diesem Zweck verwende ich ein recht nützliches Tool von Nils Weinhold namens "José AD-Dokumentation".

Ich habe in einigen Fällen bis zu 25 Einstellungen auf OUs angewendet. Diese Einstellungen habe ich aber lediglich als ein GPO zusammengefasst. Logischerweise spuckt das Doku-Programm auch nur eine Gruppenrichtlinie aus. Um nun zu dokumentieren, welche Einstellungen ich innerhalb des GPO mitgebe, müsste ich nun manuell alles dokumentieren.

...

Gruß

hommling

Moin,

ich denke auch, dass sich eine größere Zahl an GPO´s negativ auf die Performance auswirken würden (gerade bei 25 und mehr).

Zum Thema Dokumentation: Ich kenne das von Dir genannte Tool noch nicht. Microsoft hat aber mit der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole eigentlich eine recht gute Bearbeitungs- und auch Dokumentationshilfe gegeben. Ab Windows 2003 ist sie standardmäßig dabei, aber auch für Windows 2000 Server kann man sie hier kostenlos herunterladen. Nach der Installation wird die Konsole automatisch in die Verwaltung eingefügt und immer zum bearbeiten der Gruppenrichtlinien gestartet.

Hier kann man sich die einzelnen Objekte ansehen und bearbeiten und in einem Berichtfenster sich auch die tatsächlich aktivierten Einstellungen auflisten lassen (und diese z.B. auch als HTML-Seite abspeichern).

Ich persönlich finde die Konsole sowohl zum einstellen, als auch zum dokumentieren richtig schön einfach und sehr schnell => solltest Du Dir unbedingt mal ansehen, falls Du es nicht schon kennst.

Gruß froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die GPO´s nach OU´s angelegt da die einzelnen OU´s teilweise andere Anforderungen haben.

Auch ich nutze GPMC, da damit die Dokumentation (auch der Einstellungen) möglich ist und man die GPO´s auch sichern und exportieren kann.

In Deinem Fall also optimal wenn die GPO´s so wieder angewendet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...