Zum Inhalt springen

Microsoft macht sic breit;warum?


Laker

Empfohlene Beiträge

Ich habe so eben die Platte von meinem Bruder begutachtet......

Partition C: ist rand voll. von den 8GB sind gerade mal 28MB frei.....

Ok, zugegeben es ist nicht gerade eiine große Partition, er hat allerdings seine Spiele, Programme und Daten extra auf andere Partitionen verteilt.

Bei genauerem hinsehen ist m8ir aufgefallen das die Ordner auf der Partition C: recht klein sind.....bis auf den Windows Ordner.......

Wie kann ich es verhindern das Windows sich soooooooooo aufbläht. Vorher hat es nicht mal 4GB eingenommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal, dass er Windows XP benutzt! Denn keine andere Version bläht sich dermaßen auf!

@Laker:

Es gibt im Stammverzeichnis C:\ noch zwei Dateien, welche in einigen Fällen nicht unerhebliche Dateigrößen aufweisen könnten. Diese sind zum einen "pagefile.sys" und zum anderen die "hiberfil.sys".

Die erste Datei ist die Auslagerungsdatei von Windows. Wenn Dein Bruder in seinem PC nicht gerade Arbeitsspeichermangel hat, kannst Du die Größe auf einen festen Wert einstellen, sonst gibt Windows einen Wert vor, der erfahrungsgemäß zwischen dem 1-1,5 fachen Wert des vorhandenen Arbeitsspeichers liegt. Und bei 1GB RAM ist man da ganz flott auf 1,5 GB angelangt.

Die zweite Datei ist die Hibernation-Datei, in die quasi eine Momentaufnahme des laufenden Systems gelegt wird, sobald der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird. In der Regel entspricht die Größe dieser Datei ebenfalls der Größe des reell vorhandenen Arbeitsspeichers (bei 1GB also auch 1GB!).

Der Windows-Ordner

Nicht immer die Quelle allen Übels, trotzdem hat er es in sich. Schau mal nach, ob sich Ordner finden, welche ungefähr so lauten: $NtUninstall...$. Dir sind die Windows-Updates ja sicherlich kein Fremdwort. Jedes Mal, bevor ein Windows-Update installiert wird, legt das System zum jeweiligen Patch oder Hotfix einen gleichnamigen Ordner an, in denen Deinstallationsroutinen abgelegt sind, um bei eventuell auftretenden Problemen diese wieder runterschmeißen zu können. Sofern das Sytem nach der Installation der Updates sauber läuft, kannst Du diese Ordner getrost löschen.

Weitere Speicherplatz-Fresser unter Windows XP sind der DLL-Cache sowie die Systemwiederherstellungspunkte. Der DLL-Cache-Ordner unterhalb von C:\WINNT bzw. C:\WINDOWS ist dazu gedacht, beschädigte Systemdateien gegen die Originale zu ersetzen, ohne die WindowsXP-CD einlegen zu müssen. Wenn Du die Dateien löschst, die sich in diesem Ordner befinden, brauchst Du eigentlich nichts zu befürchten, vorausgesetzt Du hast eine XP-CD für den Notfall!

Die Systemwiederherstellungspunkte sind quasi Fallback-Informationen, die vor Programm-Installationen automatisch angelegt werden. Die Menge der angelegten Systemwiederherstellungspunkte ist stark von der Kapazität der Platte abhängig. Du kannst jedoch auch Limits unter Start >> Programme >> Zubehör >> System >> Systemwiederherstellung einstellen.

Probierst Du aus, weißt Du bescheid!

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten koennen es auch noch viele temporaere Dateien in %systemroot%\Temp die Ursache fuer das aufgeblaehte Windowsverzeichnis sein.

Den DLL-Cache nicht loeschen, es sei denn Du moechtest im Notfall die DLLs der Windows CD kopieren, das installierte ServicePack und alle darauffolgenden Patches erneut installieren.

8 GB haben fuer Windows 2000 gut ausgereicht, bei XP nehme ich je nach zur Verfuegung stehender Festplattenkapazitaet 12 GB und mehr.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF????

Was ist da eignetlich für lauter Schrott drin?

Hab WinXP und nu aus neugier ma rein geschaut...

DesertCombatSetup.log

War3Unin.exe .pif .dat

Software meiner Webcam

UninstallFireFox

UninstallThunderbird

...

Ich bin mir 100% sicher das ich nie gesagt hab das in C:\WINDOWS etwas installiert werden soll, wieso sind dann trozdem solche Dateien da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Schnell zu annehmbaren ergenissen führt, ist die Systemreinigung

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -Systemreinigung (oder Festplattenreinigung)

Da kannst du dann alle Optionen, die meine Vorredner erleütert haben auswählen, und dann fängt der halt an zu putzen :)

Nur die$NTUnsistall$-Verzeichnisse musst du weiterhin von Hand löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...