Zum Inhalt springen

SAMBA Berechtigung - Schreiben ohne Löschen ?


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab hier ein Paar Shares angelegt. Ich möchte bevor ich die Shares Frei gebe, die Rechte so einstellen:

- niemand darf auf dem Share was löschen

- jeder Darf was darf auf dem Share Schreiben (d.h. Neue Verzeichnisse

anlegen u.s.w.)

Ich weiß es ist etwas widersprüchlich, aber anscheinend soll das gehen :confused: Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und wenn ja wie kann man so was lösen ?!

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

ich hab hier ein Paar Shares angelegt. Ich möchte bevor ich die Shares Frei gebe, die Rechte so einstellen:

- niemand darf auf dem Share was löschen

- jeder Darf was darf auf dem Share Schreiben (d.h. Neue Verzeichnisse

anlegen u.s.w.)

Ich weiß es ist etwas widersprüchlich, aber anscheinend soll das gehen :confused: Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und wenn ja wie kann man so was lösen ?!

Naja so widersprüchlich ist das nicht. Es geht ja unter anderem auch darum wer Besitzer ist. Angenommen Du bist Root und gibst ein Share frei. Dann vergibst Du die Rechte so, dass jeder lesen darf (oder ausführen) aber nur der Besitzer darf löschen. Auf oberster Ebene muss Schreibrecht bestehen. legt jemand eine neue Datei/neuen Ordner an, dann hat er damit Schreibrecht (er ist ja Besitzer) ansonsten hat er Pech gehabt. Wenn Du allerdings eine Datei zum Schreiben für jeden freigibst, dann kannst Du ein Löschen meines Erachtens nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die möglichkeit das so einzustellen, das jeder schreib rechte also auch kösch rechte hat, aber nur seine daten löschen und verändern kann und nicht die daten eines anderen

Zitat:

Stichwort Sticky Bit

Bei Verzeichnissen

Das Sticky Bit ermöglicht das Anlegen von gemeinsam genutzten Verzeichnissen. Solche Verzeichnise müssen die Rechte drwxrwxrwx besitzen. Jeder kann in diese Verzeichnisse schreiben, aber auch jede Datei darin löschen. Durch das Setzen des Sticky Bits wird es (zusätzlich zum Eigentümer des Verzeichnisses und dem Superuser) nur dem Eigentümer einer Datei erlaubt, diese zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...