Zum Inhalt springen

Schachcomputerfreak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    384
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schachcomputerfreak

  1. Nun, kommt drauf an, wo es bei Dir hakt. Einen Server aufsetzen ist unter Autoyast auch nicht anders, als einen Client aufzusetzen. Du brauchst halt andere Pakete und musst ggf. auch einige Skripte mehr vorbereiten und bei der Installation übertragen. Wenn Du Probleme hast oder definitive Fragen, dann tu Dir keinen Zwang an. Wenn ich helfen kann mach ichs... Zwischenzeitlich mach ich das nicht mehr über den Autoyast sondern über die Software "Empirum" (Vorteil: Sie benutzt den Autoyast, Nachteil, es funktioniert nur mit SuSE Linux), da sich hier der Vorteil bietet, dass ich sowohl Windows als auch Linux-Maschinen aufsetzen und softwaremäßig verwalten kann. An der Handhabung hat sich für mich aber wenig geändert. (da unter Empirum eine Autoyastähnliche Oberfläche verwendet wird) Lediglich verwaltungstechnisch ist es einfacher geworden, da ich sowohl Windows als auch Linuxinstallationen unter der gleichen Softwareumgebung durchführen kann.
  2. Autoyast und automatische Konfiguration von Linux-Clients war letztes Jahr meine Projektarbeit (und wurde auch mit ner 1 bewertet). Was genau ist Deine Projektstellung? Dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.
  3. Tja das teure Kabel. Also DVB-T ist natürlich gut und schön, bietet Dir allerdings keinen Radioempfang. Zudem ist die Anzahl der Kanäle geringer als bei Kabel. Premiere wird Dir über DVB-T vorerst verschlossen bleiben (falls Du das mal planst). Bei den Kosten, denk auch dran, dass Du für jedes Empfangsgerät einen eigenen Receiver brauchst (also einen fürs TV, einen für Video/DVD-Recorder, einen fürs Zweitgerät im Schlafzimmer, etc.) Steht das Verbot der Parabolantenne im Mietvertrag? Wenn nein kann Dir der Vermieter die Parabolantenne nicht verbieten, solange Du sein Eigentum nicht schädigst (darfst es also nicht an der Mauer befestigen, durchaus aber auf nem Ständer am Balkon). Wenn es allerdings so im Mietvertrag steht, dann greift dummerweise derzeit ein BGH-Urteil (zumindest solange, bis der Europäische Gerichtshof anders entscheidet, denn der geht noch drüber) Kabel... Naja teuer halt... und Du zahlst für ne Ware die eigentlich kostenlos zu haben wäre... Tipps und Geräteempfehlungen zu DVB-T findest Du hier: http://www.ueberall-tv.de
  4. Nun ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Immerhin beurteilt jemand von der IHK es scheinbar genauso wie der Threadersteller (und ich geh mal davon aus, dass es nicht die Putzfrau in der IHK war). V on außen beurteilen ob es jetzt wirklich eine Frechheit war oder nicht, können wir hier natürlich nicht, da wir das ja als Außenstehende nicht wissen können. Tatsache ist: Der Arbeitgeber hat ihm ne 2- gegeben, er sieht sich als 1er-Azubi. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Da sieht man mal wieder was diese "Man darf kein schlechtes Zeugnis ausstellen"-Regelungen bringen. Diese Geheimsprache interpretiert jeder anders und was für den einen ne 2 ist, kann für den nächsten schon eine glatte 4 sein. Je nach Interpretation. Sieht man ja schon hier im Forum, wie unterschiedlich manche Formulierungen gesehen werden.
  5. Wenn Du ein Codec-Pack installiert hast (und vorher auch schon dieses oder ein anderes drauf war...) kann es daran liegen. Bei Codec-Packs kann es immer mal wieder zu Inkompatibilitäten kommen und gerade der Media-Player ist da leider sehr empfindlich (hatte das auch schon mal). Auch das KLite-Codec pack müllt Dir das System ziemlich zu (jedenfalls die Full-Version 2.49 und später) Da wird Dir nichts helfen, außer Dein System neu zu installieren. Die Codec-Packs rauszukriegen ist so gut wie unmöglich. Bereits von der Grundinstallation des Systems werden einige Codecs installiert. Codec-Packs überschreiben diese Codecs in der Regel. Zudem wird sehr heftig in die Systemregistry eingegriffen. Wird so ein Codec-Pack deinstalliert, dann deinstallierst Du logischerweise auch alles, was von dem Codec-Pack überschrieben wurde. Dadurch kannst Du dann vergessen weiterhin Mediadateien abspielen zu können. Ich würde Windows neu installieren und nur die Codecs manuell hinzufügen, die aktuell gebraucht werden. Einzelne Codecs und auch Codec-Packs findest Du hier: http://www.codecs.de/. Allerdings rate ich wie gesagt von Codec-Packs grundsätzlich ab. Hilfe und ne FAQ zum Thema Codecs findest DU hier: http://www.codecs.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15
  6. Na gut, wenn es denn unbedingt in Excel sein muss... Schau mal da: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=39 dort kannst Du das fertige Teil runterladen. Am besten studierst Du dann die Formeln und Erklärungen dort mal genauer. Das hier genau zu erklären würde was längeres werden, da die gewünschten Ergebnisse eigentlich nur mit einem Näherungsverfahren erreicht werden können. Ableitungsformeln im eigentlichen Sinn kann Excel nicht berechnen (Zwar könnte man sich für diese spezielle Aufgabe was einfallen lassen, aber die Lösung wäre nicht universell einsetzbar. Sobald es sich nicht mehr um eine rationale Funktion handelt oder eine Ableitung zu einer nicht rationalen Funktion führt, würde die Lösung nicht mehr funktionieren)
  7. Also unter Java-Script fällt mir da nichts ein. Glaube auch kaum dass Java-Script das leistet. Ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten: 1. Ein kleines Tool dass es frei verfügbar im Netz gibt: http://www.tools4ever.com/products/free/freeping/ 2. Im MCSEboard-Forum haben sie ein solches Script entwickelt, allerdings nicht als JavaScript. http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/10/3/45895
  8. Ähm und wozu das ganze? Wenn er digitales Fernsehen hat braucht er lediglich einen Decoder, der das Streamen unterstützt. Der Sender sendet ja bereits mpeg2. Es ist völlig unnötig das nochmal mittels eines Hardware-mpeg Encoders neu zu codieren.
  9. Wofür soll es denn sein? Wenn Du es für einen Link willst (Überprüfung ob Seite erreichbar vor dem Redirect) hab ich einen Forumseintrag bei webmasterworld.com gefunden. http://www.webmasterworld.com/forum91/2420.htm Selber ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.
  10. und ich dachte immer "Die Formeln brauch ich nie mehr...". So kann man sich irren...
  11. Andere Möglichkeit. Du hast ja selbst gesagt, dass es mit Summen gehen würde. Nun, dann greif ich mal in die mathematische Trickkiste... Mach Dir einfach die Tatsache zu Nutze dass folgendes gilt: x*y = e^(ln x + ln y). Also wäre die SQL-Abfrage dann sowas ähnliches wie: SELECT Exp(Sum(Log([EineZahl]))) AS Produkt FROM tblZahlen so sollte es eigentlich gehen.
  12. Excel ist ja auch eine Tabellenkalkulation und kein Matheprogramm. Wenn Du eine Lösung suchst, die Dir automatisch Ableitungen, Nullstellen, etc. berechnet brauchst Du sowas wie MuPad http://www.mupad.de/index+M5d637b1e38d.html Ansonsten liefert Dir diese Seite hier eine umfangreiche Linksammlung zu allen möglichen Matheprogrammen (teilweise freeware, teilweise kostenpflichtig) http://www.schulphysik.de/prog3.html
  13. Nun Hades hat ja schon geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt. mehr gibt die Datensicherung über Avronis nicht her. Auch wenn es etwas off-topic ist. Nach meiner Meinung macht es auch wenig Sinn komplette Acronis-Images zur Datensicherung zu speichern. Immerhin wird ja zigmal dasselbe gespeichert (Betriebssystem, Software). Eher macht es Sinn, die Daten zentral auf einem Server zu speichern und dort eine vernünftige Datensicherung zu machen und bezüglich der Clients über eine automatische Softwareverteilung und Betriebssysteminstallation nachzudenken (z.B. durch Produkte wie Empirum, OnCommand, etc). Das ist effektiver.
  14. Denke auch, dass Du hier eher nach Deinen persönlichen Neigungen gehen solltest. Natürlich ist Multimedia etwas überlaufen. Andererseits... Deine Ausbildung dauert auch einige Zeit und niemand hier ist wohl mit Nostradamus verwandt. Wie es in 2-3 Jahren aussieht kann Dir keiner sagen. Vielleicht ist gerade dann im Bereich Multimedia wieder eine Lücke? Zu allen Zeiten haben die Leute gerufen "studiert Informatik" oder "Wir brauchen mehr Ingenieure". Dann hat es jeder studiert und aus wars... Eine Studien- oder Ausbildungswahl nach einer vagen Voraussage zu treffen wie es vielleicht in 2-3 Jahren sein KÖNNTE, halte ich für Unsinn.
  15. schon ein älteres Modell... Soweit ich weiss gibt es da kaum neuere Treiber als die von 2001 bzw. 2002. Lediglich ein BIOS Update vom 27.05.2003 hab ich noch gefunden. Alles auf der Toshiba Homepage. Ansonsten musst Du mal schauen, ob es einzelne Komponentenhersteller gibt, die aktuellere Treiber haben. Auf der Toshiba-Seite sind die Hersteller beim Treiberdownload immer mit angegeben (z.B. Yamaha für die Soundtreiber, Xircom für den Modem-Treiber, etc) Möglicherweise wirst Du da dann fündig.
  16. Also die gängigen Stadtpläne liegen alle irgendwie unter Copyright. Natürlich kann Dir niemand verbieten eine Anfahrtsskizze selber zu zeichnen. Das wäre ja dann auch eine Eigenleistung. Ansonsten kannst Du auch von den Agenturen evtl. eine Lizenz erwerben. Alternativ hab ich noch eine Seite gefunden wo zumindest günstige Angebote für solche Skizzen zu finden sind. http://www.stadtplan-gratis.de/links/detail.php?nr=76&kategorie=links
  17. Naja so widersprüchlich ist das nicht. Es geht ja unter anderem auch darum wer Besitzer ist. Angenommen Du bist Root und gibst ein Share frei. Dann vergibst Du die Rechte so, dass jeder lesen darf (oder ausführen) aber nur der Besitzer darf löschen. Auf oberster Ebene muss Schreibrecht bestehen. legt jemand eine neue Datei/neuen Ordner an, dann hat er damit Schreibrecht (er ist ja Besitzer) ansonsten hat er Pech gehabt. Wenn Du allerdings eine Datei zum Schreiben für jeden freigibst, dann kannst Du ein Löschen meines Erachtens nicht verhindern.
  18. Ob das jetzt auszuschalten geht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber Du könntest das Problem umgehen, indem Du vorher die Daten aus der Excel-Tabelle und Outlook abgleichst. Einen Artikel dazu, wie man das automatisieren kann, findest Du hier: http://www.pc-magazin.de/praxis/office/a/Datentransfer_Outlook_Excel/3020.html Ist zwar nicht ganz die gewünschte Lösung, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.
  19. Du hast wohl auch Bastard Assistant from Hell gelesen, oder? Übrigens Du hast die Sonneneruptionen vergessen...
  20. Naja, wie man das jetzt verstehen will. Auf der einen Seite sagst Du es ist eine gute Startmöglichkeit für Berufsanfänger, die nicht übernommen wurden. Auf der anderen Seite räumst Du ein dass wohl (und die Post hier im Thread bestätigen das größtenteils) oftmals nur billige Coder gesucht werden. Irgendwie ein Widerspruch. Und zu so einem Zitat könnte man genauso antworten "Warum denken eigentlich alle, dass AN's soziale Institutionen sind, die ihre Dienstleistung für ein Butterbrot zur Verfügung stellen sollen?" Es geht hier nicht um soziales Denken sondern um wirtschaftliches Denken. Geht's dem Mitarbeiter gut, geht es auch der Firma gut. Kriegen die Mitarbeiter vernünftiges Gehalt dann konsumieren sie auch. Die momentane Kaufzurückhaltung spricht doch Bände. Nur die AG haben es immer noch nicht verinnerlicht. Sicher, Zeitarbeit ist eine Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln. Aber es kommt halt sehr darauf an wohin Du vermittelt wirst. Und darauf hast Du halt keinen Einfluß. Letztendlich denkt doch wirklich jeder nur an sich selbst. Der AG, der Leute entlässt trotz hoher Gewinne (und damit der Allgemeinheit schadet, da Arbeitslose eben nunmal der Allgemeinheit auf der Tasche liegen) ebenso wie der AN, der nicht jeden Job annehmen will (und damit auch der Allgemeinheit schadet). Ich hab nur ein Problem damit, dass jeder nur auf dem AN rumhackt und dann solche Aussagen wie "AG's sind keine sozialen Institutionen" bringt.
  21. Nun zuallererst musst Du Dir mal klar werden, wo Du das praktikum machen willst. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Konsulat oder Botschaft des Landes anrufen oder anschreiben 2. Nach guten Webadressen suchen die sich mit sowas auseinandersetzen, z.B. http://www.career-contact.de 3. Andere Institutionen. Für Amerika gibt es z.B. bei uns in Nürnberg das deutsch-amerikanistische Institut, gefördert von der öffentlichen Hand und eng mit der Uni zusammenarbeitend http://www.dai-nuernberg.de Die machen da ein recht umfangreiches Programm: Zitat: "Als binationales Institut ist es für beide Länder Begegnungsort, an dem deutsche und amerikanische Standpunkte im Dialog erörtert werden und ein gegenseitiges Kennenlernen der Werte, Ideale und kulturellen Leistungen ermöglicht wird. Es informiert über gesellschaftliche, kulturelle, politische und wirtschaftliche Ereignisse in den USA. Das Programmangebot umfaßt Vorträge, Autorenlesungen, Seminare, Lehrerfortbildungstagungen, englische Sprachkurse, ein englisch-sprachiges Filmprogramm, englischsprachiges Theater , Konzerte und die Beratung über USA-Aufenthalte für Studenten, Schüler, Praktikanten und junge Berufstätige." Solche Institutionen gibt es sicherlich auch für andere Länder und in anderen Städten. Nur mit der Angabe "Ich will ein Praktikum im Ausland" kann ich allerdings nicht mit mehr Informationen dienen.
  22. Also in Bezug auf Nip/Tuck... Auf Premiere laufen derzeit die letzten Folgen der 2. Staffel (bereits in Wiederholung) und ich hab mir die alle schon aufgenommen (ich liebe meinen Premiere-Decoder und meinen DVD-Brenner). Schon allein deswegen, weil mein Vertrauen ins Free-TV zwischenzeitlich in Bezug auf Serien sehr gelitten hat. Ob und wann die Folgen im Free-TV kommen... keine Ahnung. Aber da die Rechte bei Pro7 liegen und dieser Sender es bisher noch immer geschafft hat, gute Serien kaputtzumachen bzw. die Serienfans vor den Kopf zu stoßen, sehe ich da schwarz, zumal die Quoten nicht so doll waren, wie es der Sender wohl erwartet hat. Genauere Infos findest Du hier: http://www.niptuckfans.de.vu/ Soweit ich das hier rauslese ist von Pro7 noch keine Stellungnahme bekannt. Wer Satellit hat, kann die Folgen bereits seit Juni Donnerstags auf ATV+ sehen. Auf SF2 (Schweiz) soll en angeblich Anfang 2006 starten.
  23. In unserer Serienlandschaft habe ich mir das Wundern abgewöhnt.
  24. Tja, gerade solche Thread verführen einfach zum Streit. Zwar bin ich nicht der Meinung, dass man jeden Thread gleich zumachen sollte, weil es zum Streit kommen könnte (solange es nicht beleidigend wird), aber andererseits gibt es hier eben immer die Befürworter und Gegner der Zeitarbeit und der Streit darüber ist einfach sinnlos, da hier keine Seite nachgeben will und jeder eine vorgefasste Meinung hat. Worte wie "Sozial-Schmarotzer" die dann wirklich zum Flamen provozieren, sollte man in einer solchen Diskussion dann aber lassen. Tatsache ist halt... Bis zu einem gewissen Punkt muss man eben bereit sein zu arbeiten, auch wenn das Gehalt nicht großartig ist. Bei dem genannten Beispiel allerdings (100 km Entfernung und vielleicht 100 EUR mehr als mit "Stütze") würde ich auch streiken. Wenn der "Mehrverdienst" von den Fahrtkosten aufgefressen wird... Ich bin auch kein Freund der Zeitarbeit, gerade im IT-Bereich nicht. Aber wenn ich gerade nichts anderes habe... Na gut, dann evtl. auch Zeitarbeit. Allerdings... Niemand kann verlangen, dass man sich zu allen Konditionen verheizen lässt. Aber da muss jeder seinen eigenen Konsens finden. Ein Streit im Forum darüber bringt nichts.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...