Zum Inhalt springen

Musik auf Homepage


Huschel

Empfohlene Beiträge

warum bindet man dann manchmal den WMP (oder andere Player) ein

Warum optimiert man Seiten für den IE? ;) Manche wollen eben einfach auf der eigenen Seite einen Player eingebunden haben, weil es vielleicht besonders toll aussieht oder was weiss ich. Ausserdem haben die meisten die das machen (sag ich jetzt mal so pauschal, wei leigene Erfahrungen) keine Ahnung was sie eigentlich tun. Da wird jemand gefragt, der hat das schonmal irgendwo gesehen und kopiert oder gesagt bekommen und auf seiner Seite gemacht, und der gibt es dann so weiter. Das wird eingebunden, ausprobiert (der Browser ist "natürlich" der IE... :hells: ) und es geht. Alles super, wunderbar, man ist so stolz auf sich. Und wenn einem dann jemand erzählt: "Bei mir seh und hör ich aber nix" erntet man nur Unverständniss: "Bei mir geht's und bei meiner Freundin auch".

Das ist jetzt vielleicht alles etwas pauschal, aber ich hab es so, schon mehrfach, erlebt.

Wenn man die Musik schon als Datei "anbietet", dann macht es doch auch nichts aus, es dem Benutzer zu ermöglichen, sie so zu hören wie er es will.

EDIT: Es macht auch nicht wirklich Spass, sich durch den Quelltext zu kämpfen um den Link zur Datei rauszubekommen, damit man sie sich anhören kann (wenn man das dann unbedingt hören will, oder einfach nur, um den anderen zufriedenzustellen "Ja, hört sich toll an der Song").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man die Musik schon als Datei "anbietet", dann macht es doch auch nichts aus, es dem Benutzer zu ermöglichen, sie so zu hören wie er es will...

Da stimme ich dir zu. Und wenn die Möglichkeit so einfach ist - mit nur einem einfachen Link - warum dann erst den Player ´reinpusseln? Is´einleuchtend. Da aber nun nicht jeder über DSL und Breitband verfügt, wäre es sicher nicht schlecht, wenn z. B. beim Laden ein kleines Fensterchen aufgeht und der Status des Ladevorgangs in Form eines Balkens angezeigt wird. So merkt wenigstens auch derjenige, der etwas langsamer im Netz unterwegs ist, dass sich etwas tut. Nur, wie mache ich das??? Zumal ich (LEIIIDER!!!) kein Flash zur Verfügung habe :( Gibt es vielleicht irgendwo fertige Applets/Scripts dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn z. B. beim Laden ein kleines Fensterchen aufgeht und der Status des Ladevorgangs in Form eines Balkens angezeigt wird.

Das macht der Browser meist ja selber ;) Also bei FireFox geht zumindest wenn etwas runtergeladen wird, auch wenn es z.B. zum öffnen mit WinAmp o.ä. ist, immer der Downloadmanager auf und zeigt den Fortschritt. Beim IE müsste es ja ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht der Browser meist ja selber ;) Also bei FireFox geht zumindest wenn etwas runtergeladen wird, auch wenn es z.B. zum öffnen mit WinAmp o.ä. ist, immer der Downloadmanager auf und zeigt den Fortschritt. Beim IE müsste es ja ähnlich sein.

Naja, da gibt es nur den kleinen Balken unten in der Statusleiste - fällt nicht sehr auf. Ich hab das mit dem Ladefortschitt mal auf ´ner Seite gesehen und fand es keine schlechte Idee. Man schaut dort eher hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Ladefortschitt mal auf ´ner Seite gesehen und fand es keine schlechte Idee.

Dazu benötigst du aber eine "Clientinteraktion", also entweder ein PlugIn, ActiveX oder Flash oder sowas. Der Webserver sendet zwar die Daten, auf deiner Seite hast du aber keinen Zugriff, was davon schon alles beim Client angekommen ist. (siehe TCP/IP Theorie. Klar sendet der Client auch Bestätigungen, aber so wirklich verlassen kannst du dich darauf nicht. Und Zugriff hast du mit deiner Webseite auf den Server-Netzwerk-Traffic schon gar nicht.)

Und bei FF ist das keine kleine Anzeige in der Statusleiste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Dazu benötigst du aber eine "Clientinteraktion", also entweder ein PlugIn, ActiveX oder Flash oder sowas. Der Webserver sendet zwar die Daten, auf deiner Seite hast du aber keinen Zugriff, was davon schon alles beim Client angekommen ist. (siehe TCP/IP Theorie. Klar sendet der Client auch Bestätigungen, aber so wirklich verlassen kannst du dich darauf nicht. Und Zugriff hast du mit deiner Webseite auf den Server-Netzwerk-Traffic schon gar nicht.)

Hmm, in dieser Richtung war auch schon mein Gedankengang. Selbst wenn es mir - womit auch immer - gelingen möge, den Ladestatus anzuzeigen, muss ich ja "irgendetwas" auslesen. Die Frage ist nur: WAS?? (und damit natürlich auch WIE?). Ich glaube, das, was ich mal gesehen habe, war auch mit Flash gemacht. Doch wie gesagt: ich habe LEIDER kein Flash... (gibt´s Alternativen dazu???)

Ich hab´auch mal ´ne Funktion gesehen, wo der "Pre-Load-Ladestatus " eines Bildes mittels JS angezeigt wird. Entsprechend des Ladestatus´wurde ein kleines Bildchen "visible" gesetzt und dann das nächste und dann wieder das nächste... so dass es letztenendes so ähnlich aussah, wie ein "Ladebalken" (wie heißt das gleich nochmal fachmännisch - ich komm´wiedermal nicht drauf?!). Nur wie gesagt, irgendWAS muss da ja ausgelesen werden?

Und bei FF ist das keine kleine Anzeige in der Statusleiste ;)

Mein Grips muss wohl noch etwas unausgeschlafen sein, aber helf´mir mal auf die Sprünge: Was meinst du damit....??? :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grips muss wohl noch etwas unausgeschlafen sein, aber helf´mir mal auf die Sprünge: Was meinst du damit....??? :schlaf:

Da geht der Download-Manager auf. Und der zeigt nicht nur einen kleinen Fortschritsbalken unten in der Statusleiste.

Zu deinem Javascript-Pre-Load:

Das geht, weil mit Javascript die Bilder vom Server geladen werden. Und was der Browser erstmal im Cache hat, braucht er nicht nochmal zu laden. Oder aber die ganze Seite wurde mit Javascript aufgebaut, worüber sich diejenigen freuen, die Javascript deaktiviert haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht der Download-Manager auf. Und der zeigt nicht nur einen kleinen Fortschritsbalken unten in der Statusleiste.

Uaaaah, noch nicht ganz ausgeschlafen ;) . Meinst du jetzt mit Downloadmanager die unterste Zeile im Browser-Fenster, da wo der Name der Web-Site bzw. später dann "Fertig" steht und dann rechts bis mittig ein Fortschrittsbalken (das ist das Wort, nachdem ich suchte... ;) ) angezeigt wird? Oder bin ich wieder mal falsch? (bitte sieh mir meine - zugegebener Maßen - etwas dümmlichen Fragen nach, aber wer nicht fragt, der lernt auch nichts... oder?)

Zu deinem Javascript-Pre-Load:

Das geht, weil mit Javascript die Bilder vom Server geladen werden. Und was der Browser erstmal im Cache hat, braucht er nicht nochmal zu laden. Oder aber die ganze Seite wurde mit Javascript aufgebaut, worüber sich diejenigen freuen, die Javascript deaktiviert haben ;)

Is´logisch, und geht das auch mit Liedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir in der zwischenzeit schon mal angesehen, wie andere anbieter von musik das auf ihrer homepage machen? nachdem du das laut OP für jemanden "kommerziellen" machst, würde ich das schon vernünftig evaluieren, sonst kann das ganz schön in die hose gehn. ich glaub nämlich, du rollst die sache von der total falschen seite auf - mach dir ein konzept, WAS du eigentlich machen willst, und suche dann die technisch machbare lösung dazu.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur technischen Seite (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe):

Was du eigentlich brauchst ist ja nun ein MP3-Stream.

Dazu kannst du dir ein sehr kompliziertes Script in der Sprache deiner Wahl basteln

ODER

du legst eine Playlist (m3u) an indem nur das eine Lied ist welches auf dem Webserver liegt.

Damit wird die MP3 als Stream und nicht von vornherein komplett heruntergeladen.

Dieser Tip stand letztens in der Ct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is´logisch, und geht das auch mit Liedern?

Sollte eigentlich... aber will jeder, der die Seite besucht gleich alle Lieder im Hintergrund laden? Und wenn auf der Seite nur 1 Lied ist, dann lädt er es sowieso. Wenn du es per Javascript im hintergrund lädst, braucht die Seite insgesamt länger zum laden und du kannst dann auch nur darauf reagieren "Lied ist da". Einen fortschritt kannst du damit auch nicht zeigen.

Downloadmanager ist eben ein Downloadmanager... nicht die Fortschritsanzeige in der Statusleiste. Ich hab mal nach bildern gesucht und hier eins gefunden:

http://data.webjunction.org/img/img10463.gif

Das ist der Standard Firefox Downloadmanager. Und während dem Download siehst du unter dem Namen (wo jetzt "done" steht) einen Fortschritsbalken.

EDIT: Die Fortschritsanzeige in der Statusleiste gibt es natürlich auch, aber wenn du etwas lädst (keine HTML-Seite o.ä.) wird das über den Downloadmanager gemacht.

Der Tip von burns ist übrigens auch gut, so würd ich das mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir in der zwischenzeit schon mal angesehen, wie andere anbieter von musik das auf ihrer homepage machen? nachdem du das laut OP für jemanden "kommerziellen" machst, würde ich das schon vernünftig evaluieren, sonst kann das ganz schön in die hose gehn. ich glaub nämlich, du rollst die sache von der total falschen seite auf - mach dir ein konzept, WAS du eigentlich machen willst, und suche dann die technisch machbare lösung dazu.

s'Amstel

Ja, hab ich. Die machen das aber meist mit Flash!

Folgendes: mir wird warscheinlich ohnehin nichts anderes übrig bleiben, die Songs aus rechtlichen Gründen von der HP zu nehmen (GEMA), da sie "nur nachgesungen" sind. Weswegen ich mich hier weiter "durchfrage" ist, dass es mich halt fachlich interessiert, wie man das so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur technischen Seite (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe):

Was du eigentlich brauchst ist ja nun ein MP3-Stream.

Dazu kannst du dir ein sehr kompliziertes Script in der Sprache deiner Wahl basteln

ODER

du legst eine Playlist (m3u) an indem nur das eine Lied ist welches auf dem Webserver liegt.

Damit wird die MP3 als Stream und nicht von vornherein komplett heruntergeladen.

Dieser Tip stand letztens in der Ct

Klingt erst mal nicht schlecht, lohnt sich zu probieren.

Kannst du mir noch sagen in welcher Ausgabe der Ct das stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erst mal nicht schlecht, lohnt sich zu probieren.

Kannst du mir noch sagen in welcher Ausgabe der Ct das stand?

vielleicht findest du es hier, mich würde der artikel auch sehr interessieren.

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

ich erinnere mich nämlich dunkel daran, dass das mit der m3u-datei dann nicht streamen ist, sondern nur progressive download (d.h. download ohne buffering, während die musik schon mal anfängt). fürs buffering muss der streamende server nämlich in blockweisem abstand syncronisationsbytes mitschicken.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, JesterDay,

natürlich ist das Blödsinn, alle Lieder gleichzeitig zu laden, da wirste doch adlig! Und ein "Lied ist da" ist auch nicht so doll...

Aber burns Idee klingt nicht schlecht.

Na klar, mit dem Downloadmanager (ff.: "DM") lag ich wieder mal voll daneben... :rolleyes:

Im IE sieht der so aus (Anhang), wenn du das meinst. Der geht aber nur auf, wenn ich etwas zum speichern downloade oder die Datei direkt öffnen will. Was anderes ist mir vom IE nicht bekannt. Wenn man ´nen "richtigen" DM haben will, dann muss man sich direkt einen DM installieren (ich hoffe ich liege hier nicht auch wieder voll daneben...). Da scheint der Firefox wohl komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...