Zum Inhalt springen

Ausbilder hat eine tolle Idee gehabt


blubbb

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

mein Ausbilder hat sich was Tolles ausgedacht, um uns auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Und zwar sollen wir 10 Min. zu verschiedenen Themen sprechen. Ich habe das Thema "Warum zu Fuß gehen besser ist, als Autofahren". Spitze hab ich mir gedacht. Hab auch einige Argumente gefunden, nur kommt mir das ein bissl wenig vor.

Habe vor erst die Nachteile des Autofahrens zu erläutern und danach die Vorteile des laufens. Was fällt euch denn spontan dazu ein. Bin für jeden Tipp/Idee dankbar.

Gruß

blubbb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja immernoch keinen führerschein

also spontan fällt mir ein

beim autofahren wird mir übel

zu fuss gehen macht sportlich :D

autos verpesten die luft ( eine freundin sagte mal sie bekommt pickel von abgasen *lol*)

autos sind bei längeren strecken halt von vorteil

nur die benzinpreise sind ja wahnsinn

ich war jetzt eine woche an der ostsee mit meinem freund und alleine die hinfahrt hat 130€ an sprit gekostet :eek

und er musste andauernd anhalten weil mir übel war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt eine woche an der ostsee mit meinem freund und alleine die hinfahrt hat 130€ an sprit gekostet :eek

und er musste andauernd anhalten weil mir übel war :rolleyes:

hättest ja zu fuss gehen können, dann hättest Du Dir neben den Spritpreisen auch die Übernachtungen an der Ostsee sparen können :P

Autos sind gut für die Wirtschaft, wenn sie auch nicht gerade wirtschaftlich sind.

Viel zu Fuss laufen könnte bestimmt einiges für das Imunsystem bewirken -> weniger Krankheitstagen-> niedrigere Krankenbeiträge -> billigere Lohnnebenkosten -> mehr Einstellungen in D-Land (ich habe die Lösung!!! :bimei ) (es ist Montag bitte verzeiht mir meinen Eifer :floet: )

Beim Autofahren hat man meistens Stress...

Wenn man zur Bahn läuft hat man, meistens da Stress :beagolisc

Wir haben einen Autokanzler, Fusskanzler würde doch blöd im Ausland klingen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das ganze mal etwas anders angehen... nicht Vor- und Nachteile nennen, sondern etwas grundsätzlicher bleiben:

Im Prinzip ist das was du da machst ja eine Erörterung. Eine Erörterung kann auf verschiedene Weisen aufgebaut werden.

Generell hat eine Erörterung Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung führt auf das Thema hin (klar, oder? ;) )

Im Hauptteil nennst du die Verschiedenen Vor(V)- und Nachteile(N).

Am Ende des Hauptteils kommt deine Schlussfolgerung, also die Konsequenz, die du aus den im Hauptteil genannten Vor- und Nachteilen ziehst.

Im Schluss fasst du noch einmal kurz zusammen, warum du zur genannten Konsequenz gekommen bist und sorgst so für einen guten Ausklang.

Den Hauptteil kannst du nun in 3 Varianten aufbauen:

1. Erst die Vorteile, dann die Nachteile

Vorteil 1

kurze Erläuterung

Vorteil 2

kurze Erläuterung

...

Vorteil x

kurze Erläuterung

Nachteil 1

kurze Erläuterung

Nachteil 2

kurze Erläuterung

...

Nachteil x

kurze Erläuterung

Konsequenz

Hier baut die Konsequenz mehr auf den Nachteilen auf, da bei dieser Argumentation die Nachteile überwiegen.

2. Erst die Nachteile, dann die Vorteile

Nachteil 1

kurze Erläuterung

Nachteil 2

kurze Erläuterung

...

Nachteil x

kurze Erläuterung

Vorteil 1

kurze Erläuterung

Vorteil 2

kurze Erläuterung

...

Vorteil x

kurze Erläuterung

Konsequenz

Hier baut die Argumentation auf den Vorteilen auf, da sich entweder wenige oder wenig relevante Nachteile finden liessen.

3. Vor und Nachteile verschachtelt

Vorteil 1

kurze Erläuterung

Nachteil 1

kurze Erläuterung

Vorteil 2

kurze Erläuterung

Nachteil 2

kurze Erläuterung

...

Vorteil x

kurze Erläuterung

Nachteil x

kurze Erläuterung

Konsequenz

Idealerweise passen Vor und Nachteil thematisch zusammen. In deinem Beispiel beispielsweise Luftverschmutzung durch Autos und Gesundheitsförderung durch frische Luft beim zu Fuss gehen.

Diese Argumentationsstruktur kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn sich Vor und Nachteile in Menge und Relevanz die Waage halten und du durch die Art der Argumentation zu einer bestimmten Konsequenz führen möchtest. Inhaltlich kannst du hier dann noch mit dem stärksten Vor- <-> Nachteilspaar beginnen oder enden.

Ich hoffe dir ein wenig Hilfestellung in Sachen Argumentationsaufbau gegeben zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...