Zum Inhalt springen

Personal Firewall


desp18

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

welche Firewall würdet ihr mir zur Zeit empfehlen??

Welche bietet den besten Schutz vor Viren etc...

Also ich benutze zur Zeit noch die Kerio Personal Firewall, aber hab gehört das es schon bessere gibt. :eat:

Wisst ihr da welche?? :marine

thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firewall kann gegen einige Arten von Viren/Würmern schützen, die sich über das Netzwerk verbreiten (z.B. Blaster, Sasser, ... ) falls die entsprechenden Ports blockiert sind.

Gegen andere Arten von Viren (wie zB Makroviren, verseuchte Emails) hilft dagegen nur ein gesunder Menschenverstand gepaart mit einem aktuellen Virenscanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wie zB Makroviren, verseuchte Emails) hilft dagegen nur ein gesunder Menschenverstand gepaart mit einem aktuellen Virenscanner.

sogar ein gesunder Menschenverstand hilft gegen private-Exploits, die ein asm-trojaner(3 bis 15kb) auf die Maschine herunterladen, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht...

Sorry, aber was soll eine "Stealth-Technologie" bitte sein? Agnitum sagt dazu folgendes: Die „Stealth Mode†Unterstützung macht Ihren Rechner unsichtbar gegenüber Angreifern :beagolisc

Wie soll das denn bitte funktionieren :confused: Ich denke, dass is einfachn Feature, dass die FW keine pings beantwortet und das is genau das gleiche, als würde Sie antworten. Wirklich Stealth ist man im Netz nicht und kann man auch nicht sein, weil eine Erreichbarkeit für den Kommunikationsfluss vorhanden sein muss.

@ascom: was ist "breaktrough"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht...

Sorry, aber was soll eine "Stealth-Technologie" bitte sein? Agnitum sagt dazu folgendes: Die „Stealth Mode†Unterstützung macht Ihren Rechner unsichtbar gegenüber Angreifern :beagolisc

Wie soll das denn bitte funktionieren :confused: Ich denke, dass is einfachn Feature, dass die FW keine pings beantwortet und das is genau das gleiche, als würde Sie antworten. Wirklich Stealth ist man im Netz nicht und kann man auch nicht sein, weil eine Erreichbarkeit für den Kommunikationsfluss vorhanden sein muss.

@ascom: was ist "breaktrough"?

Viele Viren versuchen ein "breaktrough" zu schaffen. Der Benutzer denkt alles wäre ok...FW läuft..sagt auch was zu den connections.etc. der FW-Engine zu dem Zeitpunkt ist komplett vom Trojaner gesteurt..

Stealth > Es hat fast nichts mit Netzwerk zu tun...Engine bewegt sich solange eine ihm unbekannte Anwendung irgendwelche requests schickt.

D.h. ...keiner fragt nach Engine, befindet er sich in engine.dll....fragt einer nach Engine, spring er in die rundll32 ...wurde er in rundll32 entdeckt springt er nach wordpad.exe.etc

hoffentlich verständlich erklärt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein "breakthrough" ist also die kompromitierung eines Systems.

zu deiner 2. Erklärung: Ich verstehe kein Wort :)

Stealth > Es hat fast nichts mit Netzwerk zu tun...Engine bewegt sich solange eine ihm unbekannte Anwendung irgendwelche requests schickt.

D.h. ...keiner fragt nach Engine, befindet er sich in engine.dll....fragt einer nach Engine, spring er in die rundll32 etc.

Und was soll diese Stealth Funktion dann "stealthen" (Wie es warscheinlich auf der bunten Schachtel vn Agnitum heisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok noch ein Versuch :D

wenn ein Trojanner irgenwas mit der Firewall machen will, versucht er den Engine der Firewall anzugreifen. Ohne Stealth funktioniert es ganz gut, da der Engine imeer an einer Stelle ist. Mit Stealth ...ver****t sich der Engine die ganze Zeit :D

verstanden? %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm und was soll dass bitte bringen??? Installiert sich die Firewall dann immer um und läuft vor dem "Trojaner" weg oder wie? :rolleyes:

Die Agnitum läuft als Dienst und wenn er den killt, dann wars das.

Ausserdem ist ein "Breakthrough" (schönes wort) erfolgt, sobald sich der Torjaner auf dem System befindet. Wenn ein Port offen ist, hinter dem sich eine unsichere Anwendung verbirgt, dann kann die Firewall dagegen gar nichts machen. Agnitum preisst das als wie schon gesagt: "Die „Stealth Mode†Unterstützung macht Ihren Rechner unsichtbar gegenüber Angreifern" -> Das ist Schwachsinn, weil der Rechner im Netz erreichbar ist. Man lese hierzu -> http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Verstecken

Das ist auch genau der Grund, warum man Firewalls nie auf dem zu schützenden System installiert, weil ich dann gar keine Firewall brauche, die wegläuft. Diese "Feature" halte ich für lächerlich und total unnütz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Feature" halte ich für lächerlich und total unnütz ;)
wenn man keine ahnung hat ;)

Bei dem EDV Begriff Stealth-Virus handelt es sich um eine Viren-Variante, die sich

verschiedene sogenannte Stealthing-Methoden zu eigen macht um sich im

Computersystem zu verstecken bzw. deren Aufenthalt zu verschleiern.

Stealth-Viren sind besonders heimtückisch, da sie sich

wie auch andere Viren im Arbeitsspeicher festsetzen und sich

desweiteren in einigen Fällen im sogenannten MBR (Abkürzung für Master Boot Record) einnisten.

<br><br>

Stealth-Viren verwenden neben den oben genannten Techniken noch weitere

sogenannte Stealthing-Methoden. Die meist verbreitesten Stealthing-Methoden sind

Simple Stealthing (Einfaches Verbergen), Read Stealthing (Verbergen beim Lesen)

und das Size Stealthing (Verbergen von Dateigrößenänderungen).

Beim Simple Stealthing läd sich der Stealth-Virus in den Hauptspeicher, überwacht Prozess und

Systemaufrufe und täuscht Anwendungsprogramme durch fehlerhafte und manipulierte Rückgaben von Informationen.

Beim Read Stealthing werden Inhaltsverzeichnis und Boot-Sektor durch den Stealth-Virus dupliziert und

bei Lese-Anfragen die von dem kopierten Inhaltsverzeichnis und Boot-Sektor angegebenen Dateigrößen übergeben.

Bei der dritten Stealthing-Methode (Size) registriert der Stealth-Virus die Dateigröße vor der Infizierung durch den

Virus und ändert den Datei-Header in dem die Informationen zur Dateigröße stehen

in die Dateigröße vor der Infizierung.

Um Stealth-Viren zu lokalisieren und

zu beseitigen erzeugen Antiviren-Programme und Virenscanner eine virtuelle Arbeitsumgebung im Arbeitsspeicher

von der sie dann das infizierte System auf Stealth-Viren überprüfen.

Genau so verstekt sich deine FW von Viren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kehren jetzt wieder zum Thema zurueck, ja?

Sicherlich haben PFWs Schwaechen, aber es geht hier nicht darum ob eine PFW sinnvoll ist oder nicht.

Gebt desp18 Tips zum sicheren Surfen.

Danach kann er/sie immer noch entscheiden ob (und - wenn ja - welche) PFW fuer ihn nuetzlich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem hat sich mittlerweile erledgt, hab mir nun einen DSL-Rozuter mit Firewall zugelegt und natürlich hab ich einen neuen aktuellen Virenscanner installiert :-D

thanks für eure ratschläge

--> Mit der Outpost-Personal Firewall war ich nicht so zufrieden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze zur Zeit noch die Kerio Personal Firewall, aber hab gehört das es schon bessere gibt. :eat:

In welchen Bereichen sollen andere Desktopfirewalls besser sein? Da ich selber diese Firewall benutze und eigentlich recht Zufrieden bin, wüßte ich gerne wo die Probleme bei diesem Produkt sind bzw. was andere Produkte besser oder anders können.

Sollten die Vorteile im Bereich Handhabung liegen, würde ich vorschlagen, dass Du Dir einfach einige Produkte installierst (natürlich nicht gleichzeitig auf ein System) und ausprobierst. Es gibt von vielen Herstellern mind. eine Personal Version, welche dann für den privaten Bereich kostenlos einsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...