m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo ich habe folgendendes Problem. ich will ein Suche machen. Habe dafür ein Formular wo man sich entsprechende Daten auswählen kann. Nun kann man noch sortierkriterien festlegen. Da ist aber das Problem, ich brauche die Übergabe der Werte sort=xxx,yyy,zzz und nicht sort=xxx&sort=yyy&sort=zzz. die werte xxx,yyy und zzz sollten in einer Liste stehen, das der User die gewünschten Werte nur anklicken brauch. Wäre nett wenn einer Helfen könnte. MfG m2000-x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Es wäre vielleicht noch hilfreich, wenn du uns die Scriptsprache sagen würdest, für die du das brauchst! AFAIK werden SELECT-Boxen mit Mehrfachselektion doch sowieso als Array übergeben, oder irre ich mich da? Ach ja, eine Idee für ne kommagetrennte Übergabe wäre ein verstecktes Textfeld, das du per JavaScript bei jedem Klick auf ein Select-Feld mit den in dem Moment ausgewählten Elementen kommagetrennt füllt. Aus dem Feld kannste dann die kommagetrennte Liste auslesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Mit welcher Sprache? PHP, JSP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Also ich muss das ganze für cms machen, das basiert eigentlich auf php. also am besten für php. und von java hab ich keine ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Wenn Du das Formular mit POST überträgst kannst Du die Werte mit $_POST['variablenname'] oder wenn es mit GET übertragen wird mit $_GET['variablenname'] abfragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 ich will die variablen ja nicht abfragen. wenn ich auf senden klicke soll auf der nächsten seite meine liste kommen. und damit die kommt muss in der adressleiste schon die fertige sort variable stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 wenn du <option value="xx,yy,zz">blabla</option> hast wird bestimmt nicht sort=xxx&sort=yyy&sort=zzz übertragen... allerhoechstens wird das , escaped gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 ja mit value= xxx,yyy,zzz würde es funktionieren, da aber der user im ersten select feld einen wert aussuchen kann, und einen im zweiten feld, kann ich den value so nicht angeben, sondern muss ihn irgendwie erstellen lassen oder sonstiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Du kannst aber nicht zwei Feldern den gleichen Namen zuweisen. Es geht nur ?feld1=xyz&feld2=yyy usw. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 ich weiss. aber letztendlich muss aus den beiden feldern sort=xxx,yyy entstehen. und ich kann beiden den gleichen namen zuweisen, dann steht in der adressliste sort=xxx&sort=yyy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Du kannst aber nicht zwei Feldern den gleichen Namen zuweisen. Frank bitte hier keinen schwachsinn posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Gut überredet es geht aber es ist nicht das beste. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2000-x Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 ok ich habe jetzt eine lösung mit javascript bekommen. also von mir aus braucht sich hierüber keiner mehr einen kopf machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~Hawkeye~ Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 if (isset($_POST['btnSenden'])) { $strSuchkriterium = $_POST['Selectauswahl1'].",".$_POST['Selectauswahl2'].",".$_POST['Selectauswahl3']; $strSQLString = "SELECT 'foo' FROM 'bar' WHERE 'bar' = ".$strSuchkriterium.";"; // usw } if (!isset($_POST['btnSenden'])) { // Anzeigen des Suchformulares } [/PHP] Wo istn da das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.