Zum Inhalt springen

Bahnticket und Probleme


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Liebe Bahn

Wieder einmal haben mich heute die Erlebnisse mit ihrem Unternehmen begeistert, ja nahezu rasend gemacht.

Bisher beschränkten sich meine Erfahrungen der besonderen Art dank des RMV Semestertickets ja auf die eigentlichen Zugfahrten (Man kann ja mal vergessen seine Lok zu tanken und dann mitten in der Pampa zwischen Löhnberg und Weilburg stehen bleiben).

Aber eine bevorstehende Reise nach Bern ließ mir heute morgen ganz neue Erfahrungen zu teil werden:

Was kann alles passieren, wenn man ein Ticket kaufen möchte!!

Mein Grundansatz war der Erwerb eine Tickets einfache Fahrt nach Bern, und da ich ja im Besitz des RMV Semestertickets bin auch erst ab Frankfurt.

Internet hab ich, bedienen kann ichs auch, also waren über das Portal Bahn.de schnell die passenden Verbindungen gefunden.

Allerdings mit knapp 90€ einfache Fahrt auch durchaus teuer.

Aber Gott sei dank gibt es ja die Super-Sommer-Spezials-International.

Frankfurt Bern ist im Angebot, für 39€. Super das will ich haben.

Tickets kann man sich sogar online buchen und ausdrucken!!

Super, das mach ich.

Mist, ich brauch ne Kreditkarte...

Neue Recherche, hier gucken da gucken

Juhu, man kann sich die Tickets auch per Post zuschicken lassen, wenn man keine Kreditkarte hat.

Sagt die Seite der Bahn.

Also wieder zur Buchung, Tickets per Post...

Und wie gehts jetzt weiter?

Kein link, kein Hinweis, keine neue Site...

Na gut, heute ist Sonntag(das war gestern), also warten bis morgen, und dann im Reisezentrum kaufen.

OHA ein Hinweis: FÜNF € Aufpreis bei Kauf im Reisezentrum.

Gott sei dank gibt es im Bahnhof Gießen ja Fahrkartenautomaten, die keinen Aufpreis verlangen.

Soweit so gut, heute also auf zum Bahnhof, natürlich mit dem Fahrrad bei 28 Grad im Schatten (aber wir wollen ja auch mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn fahren, also wenn schon denn schon).

Bahnhof, Fahrkartenautomat, Touchscreen.

Etwas nervig, dass der Screen seine digitalen Punkt beim Touchen immer so 5-7 Millimeter höher setzt als mein Finger ihm eigentlich vorgibt... (sollte sich da bei euch liebe Bahn wirklich deswegen jemand bemühen: Es war der rechte Automat, auf den man direkt zusteuert, wenn man vom Busbahnhof die Schalterhalle betritt).

Aber nach dem achten oder neunten Klick, sorry, Touch, hatte ich mich auch darauf eingestellt.

Super-Sommer-Spezial-International gewählt,Abfahrtsort gewählt, Abfahrtsdatum gewählt,Abfahrtszeit gewählt, Anzahl der Mitreisenden gewählt, ja, auch mit ICE, das ist ja das schöne an den Sommer-Spezial-International, endlich Zielbahnhof auswählen.

????

Kein Bern, nur Zürich???

aber dafür: Zürich alle Bahnhöfe.

Ist Bern vielleicht ein Bahnhof von Zürich?

NEIN...

Hast du was falsches getoucht?

Vielleicht...

Also:

zurück, zurück, zurück, zurück.....

ne war alles richtig.

Naja, neuer Versuch, also Abbruch und erneut.

Aber - Oh Wunder - gleiches Ergebnis.

Na gut, es gibt ja einen Info Schalter hier, mal fragen, ob denn dieses Spezielle Angebot vergriffen ist.

Am Info Schalter steht auch niemand, ein motiviert und freundlich dreinschauender (ehrlich, diesmal ganz ohne Ironie) Mitarbeiter wartet förmlich darauf, informieren zu können.

Aber - auf so Fragen kann er nicht antworten, da muss ich mich schon im Reisezentrum erkundigen.

Im Reisezentrum - eine Schlange von fünf Personen. Geht ja, allzumal auch vier Schalter hell erleuchtet und besetzt sind.

Aber - an einem Schalter ist irgendwie niemand...

Komisch - erleuchtet ist er, kein Schalter geschlossen Schild, auch die (nur auf diesem Schalter) ausgeschriebenen Öffnungszeiten passen mit der aktuellen Uhrzeit dahingehend überein, dass man hier bedient werden könnte...

Also mal freundlich nachfragen: " Entschuldigung, kann man auch zu Ihnen kommen oder machen Sie etwas besonderes"

Freundliche Antwort (Diesmal wieder Ironie):" Ich hab was besseres zu tun, deswegen is hier auch rundherum zu!!"

- Aha.

Nunja, wiegesagt, nur fünf Personen vor mir, bei dann doch drei besetzten Schaltern...

Und schwupps, schon nach 25 Minuten bin auch ich an der Reihe.

Hach, an so einem schwülwarmen Tag vergeht die Zeit aber auch wie im Flug...

Dem Schalterbeamten meine Reisedaten vorgelegt (die ich ja incl. der Zugnummern schon aus dem Internet hatte) und meinen Wunsch, das Super-Sommer-Spezial-Angebot zu nutzen vorgetragen.

Darauf sein Hinweis, dass dieses am Schalter fünf Euro Mehrkosten verursache.

Meine Antwort, dass dies mir bekannt, aber der Buchungsversuch am Automat fehlgeschlagen, weil der Zielbahnhof (Also der Ort wo ich hinwill...) nicht angezeigt würde...

Ein Schulterzucken und die Antwort, dass ja "NICHT JEDER AUTOMAT ALLE BAHNHÖFE KENNT". Aber verbunden mit einem netten lächeln...

Kurze Gedanken an vernetzte Computer, Server, Datenbanken tauchen in mir auf....

Also gut, Ticket buchen, fünf Euro mehr bezahlen, Sitzplatz reservieren, noch einmal drei Euro mehr bezahlen und dann endlich hab ich mein Ticket in der Hand...

Zwar für 47 statt der beworbenen 39 Euro, aber dafür auch um einige Erfahrungen reicher. Das kann man sich schon was kosten lassen, liebe Bahn!!

Auf dem Rückweg packt mich dann natürlich doch die Neugier, ob nicht vielleicht doch ein Bedienfehler mir den Bahnhof Bern in dem Fahrkartenautomaten verwehrt hat...

Aber, trotz erneuter zweimaliger durchtoucherei der ganzen notwendigen Angaben ist Bern als Ziel nicht zu finden.

Und Worte drängen sich aus meiner Erinnerung in mein Gedächtnis: "Es kennt halt net jeder Automat alle Bahnhöfe"

Und Bilder von Datenautobahnen, riesigen Rechenzentren, und meinem KLEINEN LAPTOP MIT TELEFONANSCHLUSS, DASS DEN BAHNHOF BERN KENNT drängen sich mir auf...

Und die große Frage:

WILL MAN HIER BEWUSST UNBEWUSST DEN KUNDEN MEHR GELD AUS DER TASCHE ZIEHEN UND VERRÄT DESWEGEN DEN FAHRKARTENAUTOMATEN NICHT ALLE BAHNHÖFE VON SONDERANGEBOTEN?

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Stroh

Eingereicht am 18.07.2005

--------------------------------------------------------------------------------

Reaktion der Bahn vom 19.07:

Sehr geehrter Herr Stroh,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Juli dieses Jahres.

Wir bedauern, dass Sie bei der Buchung Ihrer Reise von Frankfurt nach Bern am Automaten Unannehmlichkeiten hatten.

Natürlich legen wir größten Wert auf die Benutzerfreundlichkeit unserer Automaten, damit unsere Kunden die gewünschten Fahrkarten schnell und bequem kaufen können. Aus diesem Grund haben wir die Eingabemasken und die Bedienerführung gemeinsam mit Kunden und Verbraucherverbänden entwickelt. Selbstverständlich arbeiten wir permanent daran, die Funktionalitäten unserer Fernverkehrsautomaten weiter zu verbessern. Dies gilt sowohl für die technischen Prozesse, die für eine sichere und zügige Abwicklung des Verkaufsvorganges an unseren rund 3.000 Fernverkehrsautomaten sorgen, als auch für die Bedieneroberfläche.

Wir nehmen an, dass Sie am Automaten das Sommer-Spezial Angebot ausgewählt haben. Dieses wird im internationalen Verkehr nur bis Zürich angeboten. Ihnen wurde daher am Automaten nur der Zielbahnhof Zürich angezeigt.

Nach Bern bieten wir das Europa-Spezial Angebot an. Dieses wird nur für bestimmte Stecken verkauft.

Sehr geehrter Herr Stroh, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise, die uns helfen Missstände zu beheben und unsere Leistung zu verbessern. Ihren künftigen Reisen mit uns wünschen wir einen angenehmen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen

DB Fernverkehr AG

--------------------------------------------------------------------------------

Reaktion von Herrn Stroh vom 19.07:

Sehr geehrte Frau H......

Danke für Ihre umgehende Bearbeitung meiner Anfrage!

Aber: Hätte ich den das Europa-Spezial Angebot nun an dem einen von mir auserwählten Ihrer über 3000 Fernverkehrsautomaten, bei denen Sie größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit legen, und deren Eingabemasken und Bedienerführungen sie mit Kunden und Verbraucherverbänden entwickeln, wählen können??

Wenn nicht bleibt doch meine ursprüngliche Frage ungeklärt...

Oder haben die Kunden und Verbraucherverbände gemeinsam mit ihnen entschieden, dieses Angebot zur Vereinfachung nicht an den Automaten zu veräußern?

Wenn es doch vorhanden sein sollte, dann bescheinige ich Ihnen hiermit, dass Ihr Konzept fehlgeschlagen ist und die Bedienerführung so schwierig ist, dass man nicht alle Ihrer hervorragenden, günstigen und verbraucherorientierten Angebote finden kann.

mit freundlichen Grüßen

Ch. Stroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

geile sache ...

die bahn wird doch echt immer bekloppter!!

nicht nur, dass die preise schon mordsmäßig hoch sind, sondern dann auch noch auf diese weise das geld den leuten aus der tasche ziehen ...

jetzt weiß ich auch, warum ich mit auto, statt bahn zur berufsschule fahre ;)

bei uns ist es nämlich so, dass besonders im winter viele bahnfahrer zu spät (oder gar nicht) kommen ... ^^ noch eine macke der bahn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ungefähr 75Km Bahnstrecke, hin und zurück, wenn ich Berufsschule hab. Das geht echt teilweise auf die Nerven, weil manche Mitarbeiter der DB ganz schön unfreudnlich sind und die Zugfahrzeiten oft unmöglich sind. So muss ich z.B., wenn ich um 13Uhr Schule aus hab, bis um 13.55Uhr auf den Zug warten und bin dann erst um 15Uhr zuhause. Wenn ich um drei Schluß hab muss ich bis um 16Uhr warten und bin dann erst, weil der Zug noch Zwischenstops macht, um 17.30 Zuhause. Es wäre wirklich schön, wenn regelmäßiger ein Zug fahren würde. Sicher lohnt es sich nicht wirklich für die DB öfter in die Käffer zu befördern, aber viele Berufsschüler aus meiner Gegend würden es Danken.Vorallem wäre es toll, uns nicht sinnlos umsteigen zu lassen, dann wär man früher zuhause.

Außerdem ist es auch so, dass ich, wenn ich früher Schluß hab, nichts wirklich davon hab. Manchmal fahren zur der Zeit dann überhaupt keine Züge und ich muss solange am Bahnhof rum gammeln.

Morgens muss ich auch extrem früh aufstehen, um den Zug zu bekommen, der mich dann doch rechtzeitig zum Unterricht bringt.

Zwar muss sich noch eine dreiviertel Stunde auf Unterrichtsbeginn warten, aber mit einem späteren Zug wär ich einfach zu spät dran.

Wir haben jetzt aber Gott sei Dank schnellere Zuge bekommen, dass macht die Sache angenehmer.

Mit dem Sommer-Special, was ich auch gekauft hab. War ich ganz zufrieden und ich wurde auch gut beraten, deshalb haben sich die 39€ die ich dann insgesamt gezahlt hab gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann auch über die Kaffeeautomatenbedinung eine ewig lange E-Mail schreiben und sich über alles künstlich aufregen - verkürzt aber normal das leben :beagolisc

Bzw. es ist schon immer normal, dass man für reservierung von Plätzen etwas dazuzahlst - muss man ja nicht tun.

Genauso ist es wohl überall normal, dass man an einen Automaten weniger zahlt, also dort wo man von einen Menschen bedient wird :beagolisc

Und wenn du eben das falsche Spzial-Angebot wählst, kann der Automat wohl auch nicht wissen wo du nun wirklich hinwillst :rolleyes:

Aber als nächstes kommen sicher KI Automaten die deine Gedanken lesen, damit du dich nicht mehr auf die 5mm Streuung einstellen musst und der Automat von selbst weiss wo du hinwillst und für wieviel Geld.

Ich fahre recht oft Bahn, inzwischen auch mit BahnCard und hatte damit noch nie Probleme. Ein paar Verspätungen sind immer sicher dabei, aber wie schon mal in einen Thread erwähnt, sollte man sich die größe des Bahnnetzes vor Augen halten.

@Noek:

Ich glaube nicht, dass du jetzt noch das Sommer-Spezial bekommst. Ich schau meistens nach meinen Karten 1 Monat eher und hatte noch nie so ein Spezial-Angebot. Ausser du fährst sehr seltene Strecken. Denke die Anzahl dieser Spezial-Plätze ist recht gering und daher auch recht schnell weg.

Daher solltest du mal schauen, denn Sparpreis 50 ist meistens auch sehr begehrt - zumind. um die "tollen" Uhrzeiten.

Alles in allem ist es mit der Bahn nicht anners als beim flieger. Wenn man eher bucht, zahlt man weniger. Internet kauf verlangt fast überall Kreditkarte oder das ausfüllen eines Lastschrifteinzuges (der aber dann ja erst mit Post da hinmuss). Genauso ist bei Lufthansa etc. das Internet-Angebot auch 10 Euro billiger als wenn man es beim Menschen vor Ort kauft.

PS: kla die Bahn lässt mehr bummelzüge mit mehr verlust fahren, damit 5 Leute glücklicher sind - Wirtschaftlich gesehen sicher eine glorreiche Idee für die Bahn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man... woher willst du die alternativen anderer leute kennen?

das frag ich mich allerdings auch ...

ich hab auch nur wenige möglichkeiten

1. mit dem fahrrad 6km fahren und dann in den zug einsteigen

2. muddi wecken um zum bahnhof gebracht zu werden und in den zug einzusteigen

3. mit dem auto die kurzstrecke zurück legen und in den zug einsteigen

oder natürlich

4. mit dem auto zur schule fahren.

da nehm ich lieber die teuerste variante ... 4.

was hab ich davon? ich muss morgens nicht warten wie The Nightfly und ich muss nachmittags nicht warten wie The Nightfly

nur was macht The Nightfly wenn er noch keinen führerschein hat, oder kein auto, oder vielleicht auch nur zu wenig geld um die spritpreise zu bezahlen??

und ja, man kann sich lange über etwas künstlich aufregen, mag auch das leben verkürzen ... aber ging es hier nicht eigentlich um die tatsache, dass DB den leuten das geld aus der tasche zieht, indem sie in ihren automaten nicht dieselben tickets anbieten wie am schalter?? das soll dann vielleicht noch super sparen ... aber am schalter/reisebüro zahlt man nochmal drauf ... und sowas ist nun wirklich eine frechheit bei den heutigen preisen ...

dass man die reservierung der plätze bezahlt, ist normal, wurde hier aber auch nur nebensächlich erwähnt ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt!Ich hab richtig viele z.B. die Bahn und die Bahn oder die Bahn. Aber ich kann auch den Bus nehmen, der alle zwei Stunden bei und durch den 180 Sellen Ort fährt. ;) hmm, ich könnte natürlich auch meinem Daumen benutzen und mich an die Straße stellen, mal sehen wer anhält.... ;)

Das war keine böse gemeinte Kritik an der DB. ;) Sondt ist es ja auch ein angenehmes Reisen. Nur blöd, wenn z.B. zu manchen Zeiten gar kein Zug mehr fährt. Bei uns Abends um halb zehn schon nicht mehr. dann sitz man auf irgendeinem Bahnhof fest, und wo bleiben da die Alternativen? Ich meine die Alternativen für Schüler, ohne Führerschein ;)

@sweetest angel: Sie... ;) Ich gehöre zu deiner Fraktion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute,

was verlangt ihr? Das Züge dann fahren, wenn ihr einen braucht?

Das heißt glaube ich anders - Taxi oder so! :P

Und dazu kommt noch dass es sich nicht lohnt einen Zug 100km fahren zu lassen wenn abends um 21.30 h zwei Personen Zug fahren wollen @ The Nightfly.

Warscheinlich wohnst Du dann auch nicht in Frankfurt oder so.

Wenn Euch etwas stört dann kann man freundliche Briefe an die DB schreiben oder anrufen und fragen warum sachen bzw. Leistungen nicht so sind wie es verlangt wird. Und dafür wird man Euch bestimmt auch eine vernünftige Antwort geben. :)

Und sowas:

die bahn wird doch echt immer bekloppter!!

Muss ja nicht wirklich sein oder? :rolleyes:

Vin, der sogut wie nie mit der Bahn fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ich besuch ja oft meine liebe mama und gerade als ich noch nicht mit meinem freund zusammengewohnt hab

bin ich da nur zug gefahren

teilweise war das wirklich schlimm

mit der s bahn nach düsseldorf

da hatte mein zug erst 10 minuten verspätung

dann 20

dann kam noch eine durchsage

und noch eine

bis es dann hiess er kommt nicht

wir durften dann aber alle mit einem ic fahren bis hannover

da war mein zug aber schon weg

also rein zum bahncenter

und neuen fahrplan geholt

1 stunde gewartet

und nach magdeburg

es war aber inzwischen 22uhr

und was passierte

an einem zwischenbahnhof kamen wir nicht weiter

dann mussten wir noch warten weil ein ice dann vorfahrt hatte

nach 30 minuten warten war klar

meinen zug zum heimatort von magdeburg aus bekomm ich nichtmehr

bin also vor zum netten schaffner gelaufen

und gefragt was ich machen soll

der hatte so miese laune

und hat mich so angemacht

das war echt nichtmehr schön

klar war er auch nciht glücklich

aber es ist sein job freundlich zu sein

und mich nicht auch noch voll zu motzen

auf dem rückweg zum platz hab ich einen anderen zugbegleiter getroffen

der hat dann mit dem bahnhof kontakt aufgenommen

und mein zug hat gewartet !

das war dann das einzig erfreuliche

der tag war einfach nur der horror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu kommt noch dass es sich nicht lohnt einen Zug 100km fahren zu lassen wenn abends um 21.30 h zwei Personen Zug fahren wollen @ The Nightfly.

Warscheinlich wohnst Du dann auch nicht in Frankfurt oder so.

Neee, nicht Frankfurt. Viel Kleiner! Aber gerade weil ich in so einer Kaff ansammlung Wohne, fahren erstaunliche Viele damit. Also der Zug ist immer sehr voll. Auch Abends noch. Ich kenne auch viele Jugendliche, die die Bahn nutzen würde um damit am WE in die größeren Städte zu fahren und dort weg zugehen. Aber bei uns ist es auch so, das durch die Gegend viele durchreisen. Dann ist es echt blöd, wenn die meisten Durchreisenden in der größeren Bahnhöfen hängen bleiben, weil sie nicht mehr durch die Ortschaften durch kommen.

Ansonsten kann ich mich ja auch über DB nicht beschweren. :)

..und auch nicht über die Preise, die gehen echt noch. Immerhin ist der Sprit ja bekanntlich teuer und ich weiß ja nicht ob man von Frankfurt nach Bern mit 46€ spritkosten kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Bahn eher ärgert sind 2 Dinge:

- man kann bei uns in den Regionalzügen nicht mehr rauchen (jaaaaa, für Nichtraucher ist das toll, für mich und mein rein subjektives Empfinden aber einfach doof.)

- Die Bahn ist rattenteuer. Ich zahle für eine Ticket von meinem Freund (Entfernung zum Bahnhof übrigens 3-4 km) zur Arbeit c.a. 4 Euro, also 8 Euro für den gesamten Weg. An Sprit verbrauche ich insgesamt für Hin- und Rückfahrt etwa 4,50 Euro. Und da ich Steuern und Versicherung sowieso zahle, brauche ich das auch nicht mit einrechnen. Und die Abnutzung ist bei meiner Schrottkarre sowieso egal ;) Da fahre ich dann halt lieber Auto. Da kann ich auch meine eigene Musik hören, im Wagen rauchen, wenn ich Bock habe und habe keine Leute neben mir, die mich nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^weißt du, wieso da soviele mitfahren?? weil die alle 2 stunden warten müssen ... da sammelt sich ganz schön was an ...

seh ich ja bei uns am bahnhof ... nur jetzt fährt ja auch der ice (hält nur nicht bei uns) und nun können die erstrecht die züge nicht öfter fahren lassen ... -.-

dann schmeiß ich halt mein geld für sprit raus ... bis ich's mir nimmer leisten kann zur schule zu fahren -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurzen Strecken sollte klar sein, dass die Bahn nicht das billigste ist.

Aber wenn man langstrecken mit ICE oder ähnlichen fährt ist diese meist billiger als fliegen und billiger als Auto ;)

Ich komme mit den Auto sicher keine 900 KM für 60 Euro :beagolisc

Ausserdem kann man wärend der Zugfahren lernen, lesen, filme schauen etc....finde das recht angenehm.

Wei gesagt, Verspätungen sind wohl normal bei der größe - genauso dass der ICE Vorfahrt vor annern hat ;)

War auch einmal fast 2 Stunden mitn ICE bei FFM gehängt - aber wegen Unwetter da kann die Bahn wohl weniger für ;)

Also für langstrecken fahrer ist sie wohl nicht "rattenteuer" (was auch immer das ist), bequem und ICEs sind weniger zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh sowas kenn ich zu gut ... wir haben ca. 400einwohner, keine zugverbindung ... ach doch ... die is ja 6km weiter :D

der letzte zug hält um 20uhr und der erste fährt so 5:15uhr ...

ich wohn in mäc-pom, wo alles laut störtebeker 50jahre später eintrifft ... also net wundern ...

edit:

@ vin: ich fahre mit'm auto, falls du das nicht mitbekommen hast, weil ich einfach keine andere möglichkeit habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad geschaut du kommst aus der nähe von meinem exfreund hrhr

niedersachswerfen :D

ich find leute die nicht auf die bahn angewiesen sind und nicht fast täglich nutzen

können nicht sooooviel dazu sagen

wie wenn mans echt täglich erlebt ;)

Niedesachswerfen! Ist bei uns ganz in der Nähe! Da ist mein Roller-Fachmann!

Ich hab für viele Dinge der DB verständniss z.B. für dass Zuspät kommen und auch für die unfreundlichkeit mancher Mitarbeiter. Ich mein, mal ehrlich, wer will schon den lieben langen Tag die meistens gleiche Strecke hin und her fahren und sich mit ebenfalls unfreundlichen Leuten auseinander setzen, die kein Fahrschein gezogen haben und frech werden. Oder mit Leuten die randalieren? Da kann ich es schon verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man langstrecken mit ICE oder ähnlichen fährt ist diese meist billiger als fliegen und billiger als Auto ;)

Vorneweg: Dein Text beinhaltet ja mehr Smilies als Buchstaben...

zum Thema bzw. zu Deinen Worten:

Achso, ich fahr mit der DB ueber 2000km fuer 39 EUR...

musst Du mir zeigen und im Flieger kann man auch Lesen usw...

Wo ich Dir recht geben muss, dass die DB sicherlich guenstiger ist als Autofahren

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...