Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi leute bin neu hier

Mein wunsch ist es fachinformatiker zu werden ;-)

und da jetzt dann die zeit kommt, in der ich mich bewerben muss hab ich mal ein anschreiben aufgesetzt ;)

wäre nett wenn ihr das vill. mal durchgucken und mir vill. den einen oder anderen verbesserungs vorschlag geben könnt ;)

thx schonmal :)

lg Tobi

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration für September 2006

Sehr geehrte xxxx,

Es ist schon seit langem mein großer Wunsch den Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration zu erlernen.

Ich bin mir sicher, dass dies der richtige Beruf für mich ist und dass ich meine Fähigkeiten gut weiter entwickeln werde und zum Nutzen der xxx GmbH einsetzen kann.

Im Berufsinformationszentrum habe ich mich ausführlich über den Beruf des Fachinformatikers informiert. Da ich mich sehr mit dem Bereich Computer/Informatik beschäftige, bin ich der festen Überzeugung, dass Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration der richtige Beruf für mich ist. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Computern, dadurch besitze ich gute PC – Kenntnisse, so habe ich z.B meinen PC selber zusammengebaut und besitze Grundkenntnisse in Ms-Office, Linux, Windows, Netzwerktechnik, Html, Qbasic und diversen Bildbearbeitungsprogrammen. Ein einwöchiges Praktikum als Fachinformatiker hat mich in meinem Berufswunsch noch bestärkt.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife beenden werde.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die bewerbung so gut?

oder will mir keiner helfen? :(

Lies mal selber total in Ruhe den ausgedruckten Text. Außer dass du in der 9. Klasse bist und dich für Computer interessierst steht nichts drin. Und das ist einfach viel zu wenig...

Nimm dir mal Zeit und lies so die Kommentare von CyberDemon, Doham und einigen anderen Kollegen hier im Forum - zu ähnlichen (meist besseren) Bewerbungen wie deiner. Versuche die Texte und Hinweise zu verstehen. Einige Kommentare sind auch von mir ;)

Und dann: Text wegwerfen und komplett neu anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx erstma werd ich dann nochmal alles überarbeiten ;)

hab mir auch schon ne menge threads hier durchgelesen... aber über eins bin ich mir nicht klar geworden, soll ich jetzt meine erfahrungen in das anschreiben schreiben oder eher in den lebenslauf?

oder gleich ganz rauslassen?

ich denk es würde vill. nicht schlecht kommen wenn ich schreibe das ich schon etwas linux und windows kenntisse habe und auch schon etwas in qbasic programmiert habe und soll dann auch rein das ich bisschen html kenntnisse habe oder nicht? und soll auch kenntnisse über ms office rein oder eher nicht?

bin im moment ihrgendwie total verwirrt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

hab nunmal die ganze bewerbung neu geschrieben ;)

würde mich sehr über kritik und Verbesserungs vorschläge freuen :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in Systemintegration

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration in Ihrem Hause anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Ausbildungsstelle

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer habe und dadurch gewisse selbsterworben Qualifikationen aufweisen kann, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt

Die Vielseitigkeit ihrer Produkte hat mich besonders beeindruckt.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife beenden werde.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

6 Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in Systemintegration

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich streich das "im Bereich" - das ist doch schliesslich eine anerkannte Berufsbezeichnung! Systemintegration in Ihrem Hause anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Ausbildungsstelle den Satz würd ich lassen - die sind nicht dumm und natürlich bewirbst du dich um diese Stelle, sonst würdest du ja nicht schreiben!? Ausserdem stehts schon in der Betreffzeile

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer habe und wie äussert sich dieses? und dadurch gewisse selbsterworben Qualifikationen aufweisen kann ja, welche denn? , bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt

Die Vielseitigkeit ihrer Produkte hat mich besonders beeindruckt. die Produktvielseitigkeit würde ich nun nicht so hervorheben - du willst ja schliesslich kein Kaufmann werden - die anderen Eigenschaften sind schon interessanter ;-)Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife beenden werde.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Find ich sprachlich nicht schön " offene Fragen beantworte ich..." wäre eine Möglichkeit...

Du solltest auch nochmals genau auf Satzbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ;)

hab es hier nochmal überarbeitet...

allerdings hab ich drin gelasen das mir die produktvielfalt gefältt da mir noch nichts passendes eingefallen ist :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in Systemintegration

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Hause anbieten.

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer zeige und dadurch gewisse selbsterworben Qualifikationen aufweisen kann, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zu meinen Speziellen Interessen gehört der Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen wie Microsoft Windows und verschiedenen Linux – Distributionen, des weiteren interessiere ich mich für das Technische Innenleben von PCs. Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt

Die Vielseitigkeit ihrer Produkte hat mich besonders beeindruckt.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife beenden werde.

Offene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

6 Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer zeige und dadurch gewisse selbsterworben Qualifikationen aufweisen kann, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zu meinen Speziellen Interessen gehört der Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen wie Microsoft Windows und verschiedenen Linux – Distributionen, .

Was ich schon zuvorgehend versuchte zu "bemängeln" bzw. darauf hinzuweisen - du nennst nichts definitives - worin liegen denn deine "gewisse selbsterworbenen Qualifikationen"? Wenn du das schon als Argument dafür anbringen möchtest, daß du es wert bist eingestellt zu werden, dann überleg dir auch eine gute Ausformulierung dieses Argumentes - sinds die administrativen Bereiche, die dich reizen? Hat du bei Bekannten schon öfter Support geleistet? Mehrfach PCs zusammengebaut und ähnliches!?? SAG ES!

des weiteren interessiere ich mich für das Technische Innenleben von PCs
mal abgesehen davon, daß man dann das Technische in diesem Fall klein schreibt, sagt dieser Satz eigentlich auch nicht viel aus und du könntest dich damit genauso auf die Stelle eines IT-SEs bewerben. WAS interessiert dich denn an dem Innenleben? Hältst du dich auf dem Laufenden was technische Neuerungen angeht? Probierst du neuere Technologien gleich aus, bzw. setzt sie bei dir um, evtl. auch nur in Testumgebungen? Wenn du schon so "hoch pokerst" und Erfahrungen und Wissen angeben willst, dann nenn das Kind gefälligst auch beim Namen, denn wenn nicht, ist alles nur eine hohle Phrasenschlagerrei, die du da betreibst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx ;)

hab die bewerbung jetzt nochmal überarbeitet :)

ist die bewerbung jetzt vill. nich bissl zu lang?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in Systemintegration

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

Durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Hause anbieten.

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer zeige und dadurch gewisse selbsterworben Qualifikationen aufweisen kann, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zu meinen speziellen Interessen gehört der Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen wie Microsoft Windows und verschiedenen Linux – Distributionen. Deshalb werde ich, wenn Bekannte ein Problem mit ihrem Computer haben immer wieder gerne um Rat gefragt.

Besonders interessant finde ich das technische Innenleben eines Computers, dabei fasziniert mich besonders die Art wie dieser aufgebaut ist, dies konnte ich mir besonders gut anschauen während ich meinen eigenen Computer zusammengebaut habe.

Da ich gerne Fachzeitschriften wie die c’t lese, halte ich mich immer über technische Neuerungen auf den laufenden.

Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt dabei hat mich die Vielseitigkeit ihrer Produkte besonders beeindruckt.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife beenden werde.

Offene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

6 Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Hause anbieten.

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer habe und dadurch gewisse selbsterworbene Qualifikationen aufweisen kann <- Weglassen, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zu meinen speziellen Interessen gehört der Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen wie Microsoft Windows und verschiedenen Wiederholung Linux – Distributionen. Deshalb werde ich, wenn Bekannte ein Problem mit ihrem Computer haben immer wieder gerne um Rat gefragt. Unwichtig

Besonders interessant finde ich das technische Innenleben eines Computers, dabei fasziniert mich besonders die Art wie dieser aufgebaut ist, dies konnte ich mir besonders gut anschauen während ich meinen eigenen Computer zusammengebaut habe. Diesen Absatz komplett löschen. Vorschlag: "Ich interessiere mich besonders für die Hardware eines Rechnersystems, sowie für deren Vernetzung."

Da ich gerne Fachzeitschriften wie die c’t lese, halte ich mich immer über technische Neuerungen auf den laufenden. Weglassen

Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers - Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre ??? Praktikum? bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt dabei hat mich die Vielseitigkeit ihrer Produkte besonders beeindruckt. Das gehört in den ersten Absatz.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Fachoberschulreife beenden werde.

Sei mal ganz ehrlich: Liest Du dir wirklich die Ratschläge durch?

Von Umsetzung kann ja keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eigentlich schon probiert die ganzen ratschläge so gut wie möglich umzusetzten... sollte ja auch schreiben ob ich mich auf dem laufenden halte und was zu meinen speziellen qualifiktionen gehört... :rolleyes: naja hab halt nich so viel ahnung aber habs halt so gut probiert wie ich kann...

auf jeden fall n großes thx für eure ganze hilfe ;)

also hier noch mal überarbeitete version:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch die Internetseite der Ausbildungs-offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Hause anbieten. Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, dabei hat mich die Vielseitigkeit ihrer Produkte besonders beeindruckt.

Da ich schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Computer habe, bin ich der festen Überzeugung dass dies der richtige Beruf für mich ist. Ich interessiere mich besonders für die Hardware eines Rechnersystems, sowie für deren Vernetzung.

Interessant finde ich auch den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen wie Microsoft Windows und verschiedenen Linux – Distributionen.

Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert. Dies und eine Schnupperlehre Weiß nicht ob ich schnupperlehre oder praktikum schreiben soll... in meiner bestätigung steht halt schnupperlehre bei der Firma Kleindienst Solution konnte meinen Berufswunsch noch verstärken.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Via-Claudia-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife(muss doch mittlere Reife sein? mach ja nächstes jahr erstma meinen realschulabschluß) beenden werde.

Offene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zurzeit" ist a) grammatikalisch falsch und B) an der falschen Stelle. Der ganze Satz hgehört vor das "Da ich" - wobei ich nie einen Satz mit "Da" anfangen würde.

Folgenden Satz kannst du kippen: "Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert." Was steht da außer nix? Hallo! Das erwarte ich wohl als absolutes Minimum von dir, wenn du schon sonst noch nichts getan hast *grmbl*

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgenden Satz kannst du kippen: "Im Biz und auf der „Fit for Job“ Messe 2005 habe ich mich bereits intensiv über das Berufsbild des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration informiert." Was steht da außer nix? Hallo! Das erwarte ich wohl als absolutes Minimum von dir, wenn du schon sonst noch nichts getan hast *grmbl*

mhh stimmt schon ihrgendwie... aber was soll ich den sonst großartig schreiben?

ganz weglassen ist auch nicht das wahre oder?

Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, dabei hat mich die Vielseitigkeit ihrer Produkte besonders beeindruckt.

ist das vill. nich n bissl zu schleimig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure zahlreichen tipps

werd die bewerbung dann abschicken...

mal gucken ob ich was find^^

und dann hätt ich noch ne kleine frage...

ich hab bei einem betrieb online-bewerbung ausgefühlt aber dort wurden bloß noten und adresse verlangt...

soll ich jetzt noch das richtige anschreiben nachschicken oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke nochmal für eure ganzen tipps ;)

allerdings hätt ich nochma ne kleine frage :rolleyes:

kann ich den ersten absatz vill. auch so schreiben...

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch meinem Vater der in ihrem Betrieb arbeitet habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Hause anbieten.

oder kommt das nicht so gut, da ich mich ja eigentlich nicht selbst informiert habe....

dann könnte ich da vill. so machen...

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,

durch die Internetseite der Ausbildungs-Offensive Bayern habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2006 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Hause anbieten. Da mein Vater schon mehrere jahre in ihrem betrieb arbeit weiß ich das bei ihnen besonders großer wert auf kunden beratung gelegt wird

aber das ist doch dann auch nicht so gut?

weil wieso hab ich es über ne internet seite erfahren, wenn doch mein vater in diesem betrieb arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...