Zum Inhalt springen

Bewerbung per email, welches Format?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe mehrere Betriebe gefunden, bei denen man sich per email bewerben kann.

Eine Bewerbung habe ich jetzt als Word dokument abgeschickt und die Zeugniskopien als jpgs.

Lieber würde ich in Zukunft die gesamte Bewerbung als pdf abschicken, um die Anzahl der Anhänge zu verkleinern und die Bewerbung kompakter zu machen.

Ist das empfehlenswert?

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Bewerbungen per email, der mir da vielleicht weiter helfen kann?

Wie kann ich pdfs erstellen?

MFG

Mondragor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein kompatibles und allgemein verwendbares Format verwenden.

*.pdf ist angebracht, recht kleines Format, Plattformübergreifend verwendbar und unveränderbar.

Word-Dokumente sind die schlechteste Wahl. Zum einen kann ein findiger Personaler durch die nette Funktion "Änderungen verfolgen" die Historie des Dokuments zurückverfolgen (wurde die Datei schonmal für eine Bewerbung bei einer anderen Firma verwendet?), zum anderen ist Word zwar der Platzhirsch, aber immer noch gibt es kleine gallische Anwenderdörfer, die mit Word nichts anfangen können.

Drittens sperren gute Mailadmins *.doc bereits auf dem Mailserver (Makrovirengefahr).

Viertens bekommen meine Anwender mit mir Ärger, wenn sie einfach so ein Word-Dokument aus einer fremden Quelle öffnen (Makroviren).

Fünftens: Weisst du sicher, dass die Schriftarten, die du verwendest, die Seiteneinstellungen, die du benutzt, dein Druckertreiber (Seitenränder in Word sind zum Teil Druckertreiberabhängig!) auf dem System des Betrachters vorhanden ist? Ansonsten wird deine schön layoutete Bewerbung schnell sehr unansehnlich.

Sechstens: sehr interessant ist es auch, Bewerbungen mit "sehr guten Office-Kenntnissen" zu erhalten und die Bewerber positionieren Einzüge im Word mit Leerzeichen statt der entsprechenden Funktion.

Reicht das an schlechten Beispielen für Word-Dokumente als Mailbewerbungsanhang?

Zur PDF-Erstellung:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=54330

Dort gibt es einen kleinen Bereich mit Links zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

da diese Frage schon öfters gestellt wurde, hilft hier die Boardsuche recht viel weiter ;)

Findet man z.B. solche Threads hier.

Ansonsten würde ich persönlich klar zum pdf tendieren, da dass plattformunabhängig von den meisten geöffnet werden kann und sich im internet ja schon mehr oder weniger zum standard entwickelt hat.

Bei Word läuft man immer gefahr, dass die eine andere Version haben - daher evtl. Layout verschiebt. Aber auch, dass sie evtl. Änderungen nachverfolgen können sehen und vieles mehr wie Versionsart?

Aus eigener Sicherheit und da die Wahrscheinlichkeit des öffnens viel höher ist würde ich das pdf empfehlen ;)

Ausserdem können Word-Docs teilweise sehr groß werden und keiner weiss warum :beagolisc

EDIT: *chief anbrumm:)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...