Zum Inhalt springen

Batch Abfrage


Terminator85

Empfohlene Beiträge

Generell stehen dir viele Möglichkeiten offen. Welche Art von "Batches" meinst du denn? Theoretisch könntest du auch vom Server mitgelieferte Programme wie "bcp" oder "osql" zum Abfeuern des Querys nutzen.

Wenn du allerdings noch etwas Logik einarbeiten möchtest würde ich auf die bisher genannte Lösung WSH (VBScript) zurückgreifen.

In welchem Rahmen soll den die Abfrage weiterverwendet werden?

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soweit ich weiß kann der Query Analyzer das nicht. Dafür ist er meiner Meinung nach nicht konzipiert.

Solange du nicht schreibst wie du später das Ergebnis weiterverarbeiten willst, können wir dir auch schwer helfen. :rolleyes:

Über ODBC kannst du mittlerweile aus allen möglichen Programmen Abfragen an den SQL Server stellen und dann in ihnen weiterverarbeiten.

Angenommen du möchtest Verkaufsdaten von Tomaten aus einer SQL-Server-Tabelle über Excel automatisiert grafisch aufbereiten. Dann könntest du mit VBA über ADO einen bestimmten Query an den SQL-Server schicken und das Ergebnis dann gleich in die Tabellen-Felder schreiben & darstellen.

Andererseits bietet auch der SQL-Server selbst mit DTS ein ziemlich mächtiges Tool zum Ex-&Import von Daten.

Um nochmal auf osql zurückzukommen. Falls es hilft: Schreibt den Query im Analyzer, speicher ihn als *.sql auf Platte und mit folgendem Befehl führst du ihn aus...

Wenn du über ein Datebank-Benutzerkonto den Befehl ausführen willst:

opsql.exe -S 123.123.123.123 -U sa -P password -i "c:\script.sql"

ansonsten über Trusted Connection

opsql.exe -S 123.123.123.123 -E -i "c:\script.sql"

<eof>

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hab ich das schon hinbekommen. Ich muss die Daten ja nicht weiter verarbeiten sondern nur mit einem doppelklick den Query Analyzer mit Abfrage starten. Das hab ich ja auch wie gesagt alles hinbekommen.

Ich wollte nur wissen ob es auch einen automatischen Start der Abfrage gibt.

Gibts aber anscheinend nicht.

Und wie gesagt das Ziel war "Batch" also nichts mit ADO, BDE usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...