Zum Inhalt springen

Gute JSP Tutorials


user_xyz

Empfohlene Beiträge

ok danke. also wenn ich das jetzt richtig nachgeschlagen habe, brauch man für webanwendungen j2ee ... ist das richtig so? jetzt meine frage ... hab mir auf der sun seite J2EE 1.4 SDK gedownoloaded. Wie kann ich das in eclipse einbinden, sodass beim erzeugen eines neuen Projektes die auswahl J2EE Projekt erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du richtig sagen willst das du ein j2ee project machen willst dann brauchst du plugins z.B. myEclipse

du kannst auch jsp machen ohne j2ee einfach des tomcat plugin "sysdeo" holen und den tomcat, dann kannst du auch servlets und jsp seiten machen, denk ich mal weil :D

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du brauchst kein J2EE. Wenn Du mit eclipse arbeitest, reicht auch das Web Tools Project. Das liefert alles mit. Zusätzlich benötigst Du noch einen Servlet-Container, z. B. Tomcat.

Um das WebTools-Project zum Laufen zu bekommen, solltest Du allerdings EMF, GEF und JEM runterladen. Aber das erfährst Du unter 'Requirements' wenn Du auf der Projektseite auf den aktuellen Build klickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja tomcat habe ich schon installiert. finde ich webproject bei sun oder bei eclipse?

gibts irgendwo ne genau beschreibung wie man solche jsp seiten erstellt? möchte ein login seite erstellen, eine hauptseite und eine administrator seite. ziel ist es ein help desk zu bauen.

was denkt ihr wieviel zeit sowas in anspruch nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja tomcat habe ich schon installiert. finde ich webproject bei sun oder bei eclipse?

s. vorigen Post. Da ist ein Link.

gibts irgendwo ne genau beschreibung wie man solche jsp seiten erstellt? möchte ein login seite erstellen, eine hauptseite und eine administrator seite. ziel ist es ein help desk zu bauen.

Das ist noch nicht so gut dokumentiert. Google doch mal. Auf Anhieb fällt mir da keine weitere Seite ein. Am besten Du schaffst Dir ein gutes Buch an.

was denkt ihr wieviel zeit sowas in anspruch nimmt?

Das kann, da Du Dir noch die Kenntnisse erarbeiten mußt, durchaus eine Woche in Anspruch nehmen. Grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja und ich hab 10 tage zeit dafür ein komplettes it helpdesk ding zu bauen mit jsp/ tomacat / postgres db und und und. nebenbei soll ich das auch noch lernen und produktiv umsetzen.ist schon hart. auf jeden fall hab ich mir web tools gesaugt und wie es dort steht über die cmd über eclipse-clean gestartet. aber nix der gleichen ;-(. wollte gerade das jar importieren und im classpath einstellen aber irgnedwie sind das so viele jars und ich weiß gar nicht welches ich nehmen soll ;-(

findest du 10 tage incl. testphase,lernen und umsetze nicht auch ziemlich kurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lernen ist das eigentlich schon unmöglich.

Zu eclipse:

  • Lad' Dir eclipse runter
  • Lade EMF , GEF , JEM und WebTools runter
  • Entpacke die Inhalte der 4 Archive in die passenden eclipse-Ordner
  • eclipse normal starten

Dann läuft eclipse schon mal. Wird auf JSP (Struts) bestanden, oder geht auch JSF? Im Moment lese ich ein zwar englisches, aber ziemlich gutes Buch über JSF. Und damit läßt sich so ein HelpDesk meiner Ansicht nach gut realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ich hab alles entpackt ... und in den ordner eclipse sind zwei unterordner .. plugins und features. da hab ich alles was drin ist in die hauptordner "plugins" und "features" unter eclipse reinkopiert .aber ich kann immer noch nicht bei der erstellung eines neuen projektes web - project aussuchen. im gegenteil... ich hab jetzt unter meinem bestehenden project hunderte von org.apache .... dateien .. packages oder wie man das nennt. also die stehen direkt unter meinem aktuellen proejkt an der seite im file browser von eclipse und das default package hat nen rotes kreuz, was bedeutet das da irgendein problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Hundertschaften an org.apache-Dateien links im Package Explorer stehen, dann hast Du eclipse nicht wie von mir angegeben installiert, sondern sämtliche .jar-Dateien der PlugIns in Dein Projekt importiert. Das sind 2 Paar Schuhe, da mußt Du schon aufpassen.

Lösch' Dein eclipse-Verzeichnis und gehe so vor, wie ich es beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja mein altes eclipse gelöscht und mir den workspace rauskopiert. den hab ich dann in meinen neuen eclipse ordner eingefügt und beim start angegeben. aber die projekte sind nach wie vor in meinem neuen eclipse nicht sichtbar. liegt es vielleicht daran das ich jetzt die aktuellste version von eclipse habe?

mal ne andere frage .. was denkst du.. wie lang braucht man um 100 seiten dokumentation in englisch zu lesen/ verstehen und sich fragen zusammenzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der neuen Version kann es definitiv liegen. Und Du solltest den workspace nicht im eclipse-Verzeichnis erstellen.

100 Seiten englische Doku. Hmm. Ich habe die letzten 2 Tage mit 270 Seiten englischer JSF-Anleitung verbracht. Fragen zusammenstellenkommt immer auf die Doku an. Ich denk' aber Fragen zusammenstellen kann nicht lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich hab den workspace nicht im eclipse verzeichnis erstellt sondern ganz normal über eclipse. ich hab in eclipse dann ein neues project erstellt und die java. dateien mit meinem code reinkopiert. mmhh zwei tage ..... hast du das in deiner arbeitszeit gemacht ( 8 stunden) oder privat und länger?

würde gerne abschätzen wie lange das dauert ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...