Zum Inhalt springen

Thunderbird - mail Import


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen Entourage mit 2 Mailkonten eingerichtet.

Jetzt wollte ich gerne auf den Thunderbird wechseln.

Gestern Abend hab ich noch ne Alte Version auf einer CD gefunden und habs mal installiert. Nur habe ich das Problem, dass der alte Thunderbird anscheinend nur Eudora und ein anderes Format nur als mails Importieren kann.

Ehe ich mir als 56k User den 11MB download antu, wollte ich mal hier nachhören ob jemand weiß, ob die neuese Thunderbirdversion die Entouragemails ohne Probleme importieren kann.

Oder Umgekehrt die Frage: Kann man aus Entourage auch noch einen anderen Export-Weg wählen, um eventuell ein anderes Exportformat auswählen zu können? Typisch Microsoft bekomme ich nämlich nur ihren Standard aufgetischt.

Auf der Mozilla Thunderbird HP hab ich keinen Anhaltspunkt zum Thema import gefunden (lass mich aber gerne beleheren :D)

LG,

Gany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe ne kurze Anleitung gefunden, ob das allerdings wirklich so funktioniert kann ich dir nicht versprechen. Aber vielleicht klappt es ja.

1. Ordner aus Entourage aus der Ordnerliste auf den Desktop ziehen. Dadurch entstehen MBOX-Dateien.

2. Diese Dateien können dann vom Schreibtisch an den Ort wo Thunderbird selber seine Mails speichert kopiert werden. (Den genauen Ort habe ich leider gerade nicht im Kopf. Einfach mal danach suchen.)

3. fertig

Gefunden habe ich das ganze hier: Mailhilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe ne kurze Anleitung gefunden, ob das allerdings wirklich so funktioniert kann ich dir nicht versprechen. Aber vielleicht klappt es ja.

1. Ordner aus Entourage aus der Ordnerliste auf den Desktop ziehen. Dadurch entstehen MBOX-Dateien.

2. Diese Dateien können dann vom Schreibtisch an den Ort wo Thunderbird selber seine Mails speichert kopiert werden. (Den genauen Ort habe ich leider gerade nicht im Kopf. Einfach mal danach suchen.)

3. fertig

Gefunden habe ich das ganze hier: Mailhilfe.de

Das ist schonmal ein Anhaltspunkt...

Aber hä?

Aus welcher Ordnerleiste musss ich da was ziehen? Der Export ist glaub ich keine erzeugte MBOX-Datei *kopfkratz*

Kann jemand was mit dieser Beschreibung was anfangen? Daheim werde ich da mal rumprobieren, aber ich will die mails nicht kaputt machen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Entourage jetzt nicht und weiss daher nicht, wie es aussieht. Nachfolgender Text ist also nur eine Vermutung.

Kann es sein, das man in Entourage irgendwo eine Ordnerstruktur ähnlich wie im Thunderbird hat, mit der man Mails sortieren kann? Beim Thunderbird gibt es z.B. Standard-Ordner wie "Posteingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet" etc.

Wenn ja, verstehe ich das so, das du diesen Ordner per Drag & Drop einfach aus Entourage herausziehst und dabei dann MBOX-Dateien entstehen...

Wie gesagt. Ist alles nur eine Vermutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Entourage jetzt nicht und weiss daher nicht, wie es aussieht. Nachfolgender Text ist also nur eine Vermutung.

Kann es sein, das man in Entourage irgendwo eine Ordnerstruktur ähnlich wie im Thunderbird hat, mit der man Mails sortieren kann? Beim Thunderbird gibt es z.B. Standard-Ordner wie "Posteingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet" etc.

Wenn ja, verstehe ich das so, das du diesen Ordner per Drag & Drop einfach aus Entourage herausziehst und dabei dann MBOX-Dateien entstehen...

Wie gesagt. Ist alles nur eine Vermutung!

Sehr gut :) Das war das Vorgehen!

Jetzt muss ich nur noch nach dem Thunderbird Ordner suchen :) Ich näher mich :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wollte nur sagen, dass das zu Hause prima geklappt hat :)

Für alle die wissen wollen wie es geht:

1) Entourage öffnen

2) Alle Ordner und auch Unterordner per Drag & Drop anfassen und auf den Schreibtisch ziehen. Daraufhin werden *.mbox Dateien erzeugt. (z.B. Posteingang - auf den Schreibtisch mit gedrückter Maustaste ziehen -> ergibt die Datei Posteingang.mbox)

3) Im Finder den Libary-Ordner im Home-Verzeichnis öffen

4) Dort befindet sich ein Ordner "Thunderbird"

5) Unter "Profiles" befinden sich ein "*Default" (hat immer einen anderen Namen aber Default kommt drin vor) Ordner und dieser wiederum einen Ordner "mail"

6) Darin befinden sich alle angelegten Konten als Unterordner

7) Den entsprechenden Konto-Ordner öfnnen und die *.mbox Dateien reinkopieren

Es muss nicht alles zwingend in den Ordner "inbox.sbd" kopiert werden! Die Ebene darüber reicht eigentich schon :)

Das wars dann. Thunderbrid öffnen und schon sollten eure mails mit allen Formatierungen in Thunderbird sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...