Zum Inhalt springen

Master Boot Record loeschen


ojoj

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Schilderung:

ich hatte auf einer meiner 3 Festplatten (C: nun WindowsXP; E: Daten; G: Daten2; F: DVD-RW), genauergesagt E: einmal als test XP installiert. Nun habe ich diese Festplatte in Windows formatiert (NTFS; schnell) von windows aus.

außerdem benütze ich seit gestern ein paar neue komponenten(CPU; Grafikkarte; Mainboard; Speicher; Netzteil).

Nun das eigentliche Problem:

ich kann den laufwerksbuchstaben von der festplatte E: nicht auf D: ändern.folgender fehler erscheint:

"der laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumens kann nicht entfernt oder gaendert werden". Selbst in der boot.ini steht nichts mehr.

Nun stellt sich mir die Frage an was das liegt. Ich tippe schwer darauf, dass der MBR noch auf der platte enthalten ist.

Nun die eigentliche frage:

wie bekomme ich diesen MBR von der Festplatte ohne dass daten vorloren gehen?

PS: ich werde diese platte nicht nochmal formatieren (zu wichtige daten drauf, die selbst die größe einer dvd sprengen ;) )

danke schonmal im voraus

ojoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den mbr gibt es nur pro festplatte nicht pro partition

kann es sein das deine d-partition als "aktiv" gekennzeichnet ist (datenträgerverwaltung)? und da die boot.ini und noch ein paar andere systemdateien drauf sind?

wenn das der fall ist geht das mit dem buchstabenwechsel meines wissen nach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich glaube nicht das es am MBR liegt...

1. Einfache bootbare DOS-Diskette basteln und das Proframm fdisk draufkopieren.

Von der Diskette Booten und fdisk /mbr eingeben. Funktioniert natürlich auch wenn das OS gestartet ist, dann kannst du dir das mit der DOS-Diskette sparen. Geht mit allen DOS basierenden Systemen.

2. Windoof boot CD-ROM einlegen. Notfallkonsole starten und fixmbr reintippern. Geht natürlich auch wieder ohne CD, wenn das System gestartet ist. Geht mit allen NT basierdenden Systemen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe kannst du den Laufwerksbuchstaben der Systeminstallation nicht ändern. Zumindest nicht so einfach... Daher glaube ich nicht das es am MBR liegt.

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Laufwerksbuchstaben einer Systeminstallation nicht aendern. Schon garnicht, wenn man gerade mit dieser Installation arbeitet. Ist doch logisch?

Das hat meines Wissens nach nichts mit dem Masterbootrecord zu tun. Liegt doch eher dadran, dass du von der Systempartition gebootet hast, und diese somit "in use" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite natürlich nicht mehr mit dieser installation. die ist längst gelöscht, aber der laufwerksbuchstabe lässt sich trotzdem nicht aendern und deshalb habe ich vermutet, dass der MBR noch vorhanden sein muss!

ich probiere mal die möglichkeiten von #2.

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt dein ntldr?

Auch wenn die Installation gelöscht wurde, "sieht" Windows die alte Systempartition und legt dort die Systemdateien neu ab.

Wird denn die C-Platte der Datenträgerverwaltung als Systempartiton angezeigt oder hast du nur die eine Systempartiton.

Bootet der Rechner, wenn du Platte E abklemmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...