Zum Inhalt springen

Integration in den Betrieb waehrend der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich befinde mich jetzt seit knapp einem Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich bin zwar in Luxemburg wohnhaft (da ich auch Luxemburger bin ;)), und hier laeuft das Schulsystem ein wenig anders als in .de, aber das sollte hier keine Rolle spielen.

Mein Ausbildungsbetrieb ist ein weltweiter Reifenhersteller, der unter anderem eben auch Luxemburg als Standort hat. Ich arbeite im Desktop Support Team, eigentlich 2nd Level Support. Unsere Aufgabenbereiche sind eben der User-Support, Installationen etc.

Ich hatte schon vor der Ausbildung relativ viele Vorkentnisse, da ich mich schon lange mit Computern beschaeftigt habe.

Das "Problem" (kann man eigentlich nicht so nennen) ist jetzt, das ich finde dass ich schon sehr in den Betrieb integriert bin. Also quasi voller Mitarbeiter, der halt manchmal zur Schule muss und nur 'nen Hungerlohn verdient.

Wir muessen um die 1200 Arbeitsplaetze betreuen. Als ich angefangen habe, waren wir (mit mir und dem anderem Azubi inklusive) 6 im Team. Nach etwa 2 Monaten waren wir noch zu 5. Dieser Mitarbeiter war vorher auch Azubi, und mittlerweile sehr wertvoll fuer das ganze Team. Dann, 6 Monate nach meiner Einstellung verliess uns noch ein Mitarbeiter. Wir waren also noch ein Chef (der nix tut ausser rumsitzen), ein Mitarbeiter und 2 Azubis. An richtig heftigen Tagen war da schon relativ viel Stress angesagt.

Von Ausbildung kann nicht wirklich die Rede sein. Wir machen halt die Arbeit, wenn wir was nicht kennen, fragen wir oder suchen selbst nach. Das oft unter heftigem Druck, da viele unserer "Kunden" Direktoren, Manager, wasweissich Leute sind. Hinzu kommt noch, dass der andere Azubi nicht wirklich so den Durchblick hat, neben einer eigenartigen Methode an Probleme heranzugehen..

Jetzt verlaesst uns noch der letzte Mitarbeiter. Er wird zwar ersetzt, aber der Typ hat (noch) nicht soviel drauf wie sein Vorgaenger.

Ein Gespraech mit meinem Chef hat mich dann jetzt wissen lassen, dass ich ab jetzt an sozusagen "Key-Member" bin.

Wohlgemerkt, ich bin Azubi, und noch nichtmal wirklich im 2tem LJ. ;)

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es eine sehr gute Herausforderung (Ich denke, wenn ich mich beweise werde ich dann auch nachher uebernommen..), andererseits hab ich ein wenig Bammel davor, den Anforderungen nicht gerecht zu werden.

War/ist jemand schon in so einer Situation gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich... Wir haben mittlerweile ca.450 Rechner und 13 Server zu betreuen, natürlich die dazugehörigen Netzwerke/Router usw...

Wir sind zu 3t, einmal mein ausbilder, dann mein chef (kümmert sich nur um die bestellungen da er eigentlich ein anderes aufgabengebiet hat) und ich als azubi im 2LJ.

Insgesamt haben wir 12 Fillialen über ein paar Kilometer verteilt, mein Ausbilder kümmert sich um die "größeren" Projekte, ich um den Support in den Häusern. D.h soviel wie: Rechner aufstellen, Installationen durchführen und die Mitarbeiter betreuen. Eigentlich so wie du es schon erklärt hast... Mir machts einen Heidenspaß, dass einzigste Problem was ich habe ist, das ich in der Schule kaum hinterherkomme. Die meisten meiner Mitschüler können auf der Arbeit rumprobieren, ihre Ausbilder fragen usw. Bei denen gehts halt etwas, naja, geregelter zu. Aber ich kann damit leben, wie gesagt, habe Riesenspaß, und das ich denke ich, das wichtigste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...