Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprojekt WinLine


Hyäne

Empfohlene Beiträge

Hi,

also wie man schon lesen konnte muss ich bis zum 20. mein projekt antrag fertig haben. so nun meine frage, meine firma hatte mir angeboten folgendes projekt zu machen.

also die haben jetzt eine 8Bit anwendung womit sie halt den einkauf und kundendatenbank verwalten. jetzt wollen sie auf Winline umsteigen also müsste die Datenbank umgestellt werden. so ich weiß jetzt nicht ob man daraus ein projekt machen könnte. ich hatte evtl noch daran gedacht das man ja noch einen terminaldienst einrichten könnte damit man von außen auf winline zugreifen könnte.

also was meint ihr kann man da evtl. was draus machen und würde das in meinem bereich Systemintegration zugelassen ?

würde mich auch freuen wenn ihr mir gleich paar punkte für den antrag nennen könntet. wenn ihr der meinung seid das , dass projekt genehmigt werden könnte.

vielen dank ;)

Eure Hyäne!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] jetzt wollen sie auf Winline umsteigen also müsste die Datenbank umgestellt werden. [...] ich hatte evtl noch daran gedacht das man ja noch einen terminaldienst einrichten könnte damit man von außen auf winline zugreifen könnte.

also was meint ihr kann man da evtl. was draus machen und würde das in meinem bereich Systemintegration zugelassen ?

Die DB-Umstellung alleine ist bestimmt nicht fachspezifisch genug und würde daher hier bei uns (von welcher IHK redest Du eigentlich??? ---> Profil bitte!!!) bestimmt albgelehnt.

Aber Du kannst dem Projekt natürlich andere Schwerpunkte verleichen: Remote-Zugriff hast Du ja bereits selbst genannt. Hier bietet sich Authentifizierung und Datensicherheit ja direkt an. Und falls das nicht reicht, dann rundet ein Datensicherungskonzept solch ein Projekt immer elegant ab.

Prüfe Dein Projekt doch einfach mal anhand der Verordnung oder nach der Checkliste hier.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gerade mit meinem chef geredet und er meint das würde genau rein passen also halt das programm umstellen ( DB ) und dazu dann halt Remotezugriff. Auf die sicherheit eingehen und dann anschließen ein Datensicherungskonzept. Das müsste ja dann umfangreich genug sein meint ihr nicht ?

.::EDIT::.

wo könnte ich mal ein Muster Projektantrag sehen ? wo nach ich mich richten könnte. Find leider nichts im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] das programm umstellen ( DB ) und dazu dann halt Remotezugriff. Auf die sicherheit eingehen und dann anschließen ein Datensicherungskonzept. Das müsste ja dann umfangreich genug sein meint ihr nicht ?

Das wäre viel zu umfangreich. Ich würde die Umstellung der Datenbank aus dem Projekt rauslassen (kannst Du ja schon vorher machen) und nur noch eine Schnittstelle zu diesem Teilprojekt definieren; und dann den Schwerpunkt auf die Sicherheit legen. Beim Datensicherungskonzept musst Du auch aufpassen, dass Du damit nicht den Rahmen sprengst. Denn das wird viel zu oft unterschätzt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielen dank erstmal

also ich hab mir jetzt folgendes überlegt.

Also erst pflege ich die datenbank ein und danach soll nähmlich von WinLine der Support über deren Firma gemacht werden. Das ganze soll über eine Standleitung erfolgen also müsste man eine sicherheit geweheren das die Firma ja nur auf das Programm zugriff bekommt also an den sicherheitsrichtlinien rumspielen usw. reicht das aus ? weil eigentlich fällt ja die Datenbank Migration unter das Berufsfeld oder ?

Also so soll es ablaufen habt ihr jetzt evtl. paar punkte auf die ich jetzt achten könnte also tätigkeiten ?

ich hab jetzt für den antrag folgende punkte von der IHK

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist- Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragstellers

vielen dank :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...