Zum Inhalt springen

Wie offensiv darf/soll man bei Bewerbungen sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich eine Bewerbung verschicke, und nach drei Wochen keine Rückmeldung kommt, rufe ich an und frage nach. Soweit OK.

Was ist aber nach >3 Wochen? Wenn keiner ans Telefon geht oder man nicht durchgestellt wird? Wenn auch auf Emails keine Antwort kommt? Persönlich hinfahren geht nicht immer, da man am Pförtner/Empfang, falls vorhanden, nicht vorbeikommt oder die Stelle zu weit weg ist um "mal eben" vorbeizufahren.

Wie sollte man nun vorgehen, um sein Interesse an einer Stelle zu zeigen ohne aufdringlich zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinen angesprochenen Punkten würde mich die Stelle ehrlich gesagt nicht mehr interessieren. Denn wenn bei einer Firma keiner ans Telefon geht?!?

Hallo, das ist ne Firma. Wenn da keiner nach dem Hallobimm abnimmt, sind sie entweder pleite oder sonst was *g*

Wenn es einen Pförtner/Empfang gibt, dann gibt es sicherlich eine Vorzimmerdame. Die sollte eigentlich über den Pförtner schon zusprechen sein. Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass ich dort von jemandem abgewiesen wurde.

Problem zu weit weg. Da gibt es wohl keine Alternative.

Bei der Mail. Ist halt interessant ob sie angekommen ist oder im Spamordner liegt, oder ob sie überhaupt gelesen wurde.

Allerdings sind 3 Wochen auch teilweise kein großer Zeitraum. Leider. Manche Firmen lassen sich da ewig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der telefonisch nicht erreichbaren Firma handelt es sich um ein renommiertes amerikanisches Unternehmen. Ich war bereits zweimal zu Vorstellungsgesprächen dort. Seit dem letzten sind bereits 4 Wochen vergangen. Bei telefonischen Nachfragen (letzte Woche ging das noch), sagte mir der Typ am Empfang, das sich Bewerber gedulden sollen. Er wollte mich partout nicht durchstellen. Ob die betreffenden Damen und Herren der Personalabteilung über meinen Anruf informiert wurden, wage ich sehr zu bezweifeln.

Dass meine Emails im Spamfilter hängenbleiben, ist natürlich möglich. Ich bekam keine Lese- oder Empfangsbestätigungen. Warum geben die dann aber Ihre Mailadresse an?

Zum Thema Pförtner:

Ich wurde bereits mehrfach von Pförtnern abgewiesen, da ich keinen Termin hätte. Manche haben noch nicht mal meinen gewünschten Ansprechpartner angerufen, um Ihm Bescheid zu sagen. Es wurde nur gefragt:"Haben Sie einen Termin?" "Nein? Dann kann ich Sie nicht reinlassen."

Leider muß ich um solche Stellen "kämpfen", da ich keine Lust auf weitere Aushilfsjobs habe. Ich möchte endlich wieder unbefristet und in Vollzeit beschäftigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst schon 2x beim Vorstellungsgespräch dort?
Japp, beim 1. Mal fand ein Gespräch mit der Frau aus der Personalabteilung und dem Leiter der Abteilung, wo die Stelle zu besetzen war, statt. Zwei Wochen später das 2. Gespräch mit den Kollegen vor Ort.

Die nette Dame meinte noch, das in den nächsten 6 Monaten 70 - 80 neue Mitarbeiter eingestellt werden sollen. Sie hätte aber Probleme Leute zu finden, da ganz wenige bereit sind Schichtdienst zu leisten. Ich sagte Ihr, daß ich dazu bereit wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...