Zum Inhalt springen

Temperatursensor


R8DER

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kann man nachträglich en Temperaturfühler am Prozessor anbringen? Ich hab meinen Celeron 533 , durch entfernen des Jumper 25 (?) auf 800MHz angehoben (8X100) ,und hab en größeren Lüfter angebracht! Läuft auch stabil soweit und hat den Primzahltest ohne Verluste überstanden,nur das offene Gehäuse sieht halt net nett aus und die Geräuschentwicklung is auch höher als sonst! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir doch einfach ein kleines Thermometer mit Außensensor. Diesen kannst Du einfach durch eine kleine Öffnung ins Gehäuse führen und dann Einfach an der CPU mit Wärmeleitpaste befestigen. Fertig ist die Temperaturanzeige. Sollte der Geräuschpegel mit geschlossenem Gehäuse immer noch zu hoch sein, nimm einfach eine Wasserkühlung.

Ich wußte gar nicht, dass man einen Celeron so hoch takten kann. Glückwunsch.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

temperaturfühler für CPU's gibts im jeden fachhandel für ein paar mark fünfzig, die haben dann auch die anschlüsse die mit dem bord zusammenpassen...

soviel ich weis kann man die CPU temperatur aber nur im BIOS abrufen. wenns da eine software gibt, die dies im laufendem system anzeigt, dann wäre ich an einem link interessiert...

habe nämlich einen rechner, der aus unerklärlichen gründen öfter mal (massiv) abstürzt und würde gerne mal so eine art "hardwarestatuslogfile" anlegen, welche alle paar sekunden die parameter festhält...

gibbet sowas...???

@R8der: sorry, das ich deinen thread für eigene zwecke benutze, aber das passte grad so schön wink.gif...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif kein Prob! Ma lernt ja nie aus! biggrin.gif

Was bringt mir eine Temp anzeige im Bios?? Ich brauch die Temperatur unter Vollast!

Wenn ich das Gehäuse weg lasse is alles schön kühl um den Prozessor, wenn ich es schließe wird es halt schon beachtlich wärmer in der Kiste!

isses ein Problem wenn das Gehäuse weg bleibt, rein vom ästhetischen Standpunkt mal abgesehen!!! biggrin.gif

Such mal nach CPUIdle gutes monitoring Tool!

[Dieser Beitrag wurde von R8der am 03. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs... schon mal was von Sandra gehört? Nein... nagut hier eine kurze Beschreibung...

Das Tool liest nicht nur die Temperatur aus dem Bios aus sondern einfach alles... es kann selbst das berüchtigte Unique ID von den Intel CPUs oder die Seriennr. deines Board auslesen...

Die Standart Version is auf allenmöglichen Schareware CDs zu finden z.B. die von der PC Welt...

Die Professional Version kostet ich glaub 60$ und kann noch ein par spezielle Dinge mehr wie den SCSI Bus Benchmarken usw...

Is echt ein Super Tool wenn man wissen will was alles so in seinem Rechner is ohne den Rechner aufzumachen biggrin.gif

Schaut euch mal nach der Sisoft Sandra Standart Edition um die kann das was ihr braucht...

Gruß AVEN

[Dieser Beitrag wurde von AVEN am 03. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich Dir zu, dass Sandra ein gutes Tool ist, (besonders zu dem Preis umsonst),

allerdings sind die Mainboard-Infos nicht besonders zuverlässig.

Ich muß zugeben, dass es mir bis zu Deinem Posting nicht klar war, dass Sandra das kann. Also Sandra starten und nachschauen. Ich fand folgendes: CPU 29,9° Board 24,5° Power 38° CPU-Fan 5038rpm confused.gif

Zum einen hat mein Board nur 2 Temp-Sensoren (wo kommt der dritte Wert her???) und der CPU-Lüfter schafft maximal 5000rpm confused.gif

Also Werte vom VIA-Hardwaremonitor anschauen. Das Ergebnis: CPU 36° Board 28° CPU-Fan 4854rpm. Irgendwas paßt da nicht.

Also PC aufschrauben. Drehzahlmesser raus und Drehzahl des Lüfters messen. Ergebnis 4875rpm. 1:0 Für das VIA-Tool

Als nächstes Board-Temperatur. Sensor nahe dem Board-Sensor angebracht. Gehäuse zu und vergleichen. Der gemessene Wert lag sogar noch um 1,5° über dem des VIA-Monitors und 5° über Sandra. 2:0 für VIA.

Und zum Schluß noch die CPU. Da das Motherboard die Temperatur an der Unterseite der CPU mißt und nicht am eigentlichen DIE erwarte ich schon erhebliche Abweichungen aber ich wurde entäuscht. VIA lag diesesmal auch nur um 1° daneben. Sandra um ganze 9°. Das sind immerhin die 25% die einer CPU das Leben kosten können.

Somit ergibt sich ein klarer 3:0 Sieg für das VIA-Tool. Ich will damit nicht sagen, dass Sandra nix bringt, aber ein Hersteller-Tool ist meistens besser.

Nachdem ich gleich mal meinen Meßkoffer bei der Hand hatte, hab ich noch die Spannungen mit nachgemessen. Hierbei schneiden beide Tools genau gleich ab. Die Abweichungen von 10% sind wohl eher auf allgemeine Meßfehler zurückzuführen, liegen aber durchaus noch im grünen Bereich.

@R8der: Sag uns allen doch mal Bescheid, wie warm Dein Celeron wird mit 800MHz. Thanx

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

also ich bin zwar nicht so gut mit Drehzahlmesser und dem Krams ausgerüstet wie du Draggi aber ich prüf das mit meinem Asus Monitoring Tool mal gegen... mal sehen was da raus kommt...

kann ich mir aber schon gut vorstellen das Sanda etwas ungenauer is ... immerhin kommts mit allerlei Hardware klar...

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen fängt meine Schande frown.gif an!

Glaub es is en Gigabyte (?), biggrin.gif oder so!!!

War en PC von der MediaMarkt Stange (Fujitsu-Siemens T-Birt) falls das jemand was sagt! Nachdem da etwas mehr MB (192) drinn sind und der Prozessor bearbeitung läuft der auch mit Onboard Sound & Video recht gescheit! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Bios und Sandra schon keine Temperatur anzeig dann glaub ich eher das dein Bouard sowas auch nich hat...

Aber für den Fall das du trozden nachschaun willst schau mal in das Handbuch vom Board (solltest du sowas haben... ansonnsten I-Net...)...

Es gibt aber Nachrüstsätze von z.B. Conrads... die kosten so um die 50,- ...die kommen ein einen 5 1/4 Einschub... und den Temperatursensor kann man dan über ein langes Kabel überall in seinem Rechner plazieren... das was ich kenne unterstüzt sogar noch Lüfter... d.h. wenn die Temperatur eine bestimmet Marke übersteigt wird ein zusätzlich angeschlossener Lüfter aktiviert...

und die Temperatur kann über ein Display in der Frontblende abgelesen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...