Zum Inhalt springen

NW-Karte & Win98SE


Rancor

Empfohlene Beiträge

Grüße,

hab ein Problem mit meinem Rechner (AMD K6-2 350Mhz, 64MB RAM, onboard SIS Grafikchip).

Und zwar kann ich das Ding in kein Netzwerk einbinden. Schon die dritte NW-Karte drin, aber er sieht nur sich selber in der Netzwerkumgebung. Alle Angaben (Subnetmask, IP-Adresse, Arbeitsgruppe) hauen hin. Anpingen kann ich mich auch selber aber keinen anderen. Von außerhalb bekomme ich nur Meldung "Überschreitung der Zeitanforderung". Habe auch schon mal Ram getauscht & das NW-Kabel, aber 0 Reaktion.

Nach ner Neuinstallation konnte ich die Bude mal von nem anderen Rechner mal kurz aus sehen, aber net zugreifen. Bin langsam etwas ratlos.

Dank für Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rancor!

Hast Du vielleicht mal dran gedacht mal die installierten Protokolle zu kontrollieren. Windows kommuniziert über NetBEUI. Also, wenn Du es nicht installiert hast, könnte das evtl. die Lösung sein und wenn nicht kannst Du ja nochmal posten.

Gruß DMo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

hab die Protokolle mal kräftig durchgetestet gestern, nada. Außer vielleicht, daß die Bude jetzt von einem anderen Rechner gesehen wird, bis ich dann auf dem Prob - Rechner mal in die Netzwerkumgebung schaue. Dann wars das wieder. Wenn ich dort nämlich "aktualisiere", verschwindet der wieder bei dem anderen.

Hab mal ME (mit etwa Hoffnung ;-) ) aufgespielt, aber auch null Reaktion. Sagt mir immernoch "Netzwerk kann nicht durchsucht werden".

Könnte es was mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun haben ?? Wie gesagt, haben beide die selbe Netzwerkkarte und eine aktive Komponente hängt dazwischen.

Wenn noch jemand ne Idee hat, bin immer dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rancor,

hast du einmal hinten an den Rechnern überprüft ob die Link-LED leuchten, ansonsten besteht keine elektr. Verbindung zwischen den Rechnern. Wenn die LED's leuchten, schau als nächstes mal unter "Netzwerkverbindungen/Eigenschaften" nach ob du die "Drucker/Dateifreigabe" installiert hast.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoia.

Das habe ich auch schon versucht, hab nen gekreuztes Kabel versucht, dann mal nen Hub zwischengehangen mit normalen Kabeln und dann diese Kabel noch getauscht.

Und die häßliche Karte blinkt immer hübsch mit. Sehe ja auch am Hub ne Reaktion.

Vermute mehr ne Software Frage. Protokoll Ebene oder so. Aber naja, hab fast alles Probiert.

Hab sogar die andere Rechner-IP in die Hosts-Datei eingetragen, is aber auch nix passiert.

Hoffe weiter. Bye und schonmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßen,

mal ne Frage, in welcher Verbindung steht das Board zur Netzwerkkarte?? Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten bzw. Bios Optionen ??

Hab mitbekommen, daß die Netzwerkkarte keinen 100 Voll Dublex Mode hinbekommt, bedeutet, kann nicht fest einstellen, daß das Ding 100MBits macht.

Da die Karte in anderen Rechnern voll funtzt, vermute ich langsam, daß das Board spinnt !!

Wenn sich da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!!

Rancor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo

So erstmal zu Deinem Netzwerk

Hast Du ein Peer to Peer oder ein Serverbasierendes?

Bei Serverbasierend mußt darauf achten das die IP-Adressen stimmen. Also 192. - . - . -

und damit bei de Rechner konfiguriert sind. Dann die Netmaske stimmt also für ein Klasse B Netz 255.255.255.0 und das auch auf beiden Rechnern unter Eigenschaften von TCP/IP eingestellt hast und nicht die gleiche IP Adresse zweimal vergeben hast.

Ich habe zum Beispiel folgende IP-Adressen die du auch ruhig benutzen kannst weil die nur für private Netzte sind und keine Probs mit Internet machen. 1. 192.16.210.180 und 192.16.210.181 und die SubnetMascke auf 255.255.255.0 für ein Klasse B Netz gesetzt

und Client für Microsft Netzwerke benutzen oder nur Windows Anmeldung und bei Server in der Identifikation Unter Arbeitsgruppe den Domänennamwn angeben

Dann müßte es funzen

Apache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Apache23:

Ich habe zum Beispiel folgende IP-Adressen die du auch ruhig benutzen kannst weil die nur für private Netzte sind und keine Probs mit Internet machen. 1. 192.16.210.180 und 192.16.210.181 und die SubnetMascke auf 255.255.255.0 für ein Klasse B Netz gesetzt

und Client für Microsft Netzwerke benutzen oder nur Windows Anmeldung und bei Server in der Identifikation Unter Arbeitsgruppe den Domänennamwn angeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe ich auch schon versucht. Umgesteckt und andere rein (soundkarte). Die funtzte da drin. Andere Netzwerkkarte aber net.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, empfängt die Bude zwar Pakete, sendet aber keine raus. Vermute das es der IRQ sein könnte (Konflikt). Hab aber noch kein Tool gefunden, womit ich das ändern kann. Wenn jemand weiterhelfen kann, is ne NE2000 10/100MBits mit nem RTL8139 Chip drauf.

Im Voraus Dank.

Rancor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...