Zum Inhalt springen

Tätigkeiten eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)


kokettee

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Könnt ihr mir die Aufgaben/Tätigkeiten eines Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung in den verschiedenen Branchen nennen! Sprich ich kann mir nicht vorstellen das ein Fachinformatiker in einen großen Softwarehaus die gleichen Tätigkeiten ausübt wie in einer kleinen paar mann Werbeagenturen oder new media agenturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du kannst es dir ja offensichtlich schon selbst recht gut vorstellen zu können, was da möglich ist. Manche haben viel mit Datenbanken zu tun, andere sind Tagein Tagaus mit Webdesign beschäftigt und die nächsten stecken ständig in irgendeinem Quellcode drinnen.

Es ist immer verdammt schwer jemandem zu sagen, was der Beruf des Fachinformatikers so alles beinhält, denn letztlich ists immer eine individuelle Antwort eines jeden FiAes oder FiSis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denke ich nicht, daß man es kann, oder zumindest macht es keinen Sinn - es gibt auch viele FiSis die später eigentlich den Job eines FiAes machen, oder Informatikkaufmänner, oder IT-Systemkaufmänner, die dann später FiSi-Stellen antreten - letztlich kann man fast sagen daß die Ausbildung nur dazu dient einen Fuß in die Türe zu setzen - was du draus machst, bleibt dir überlassen. Ich kann eher für die FiSis sprechen, da ich selbst eine bin - in meinem letzten Unternehmen gabs einen IT-Systemelektroniker, einen Informatikkaufmann und einen IT-Systemkaufmann - und alle machten sie das gleiche wie ich als FiSi. Und ist es denn wirklich so abwegig, daß ein FiAe Webseiten macht? Also ich hatte eine FiAe in meiner Berufsschulklasse die nix anderes machte als Webseiten. Genauso gibts auch FiSis die nix anderes machen als Datenbanken mit Eingaben füttern .. wäre vielleicht grad noch was für einen Kaufmann, aber selbst der wäre nicht erfüllt davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte Webdesign wäre mehr die aufgrabe von Mediengestalter?! Mann muss doch klar abgrenzen können was ein Fachinformatiker zu tun hat oder nicht?!
Wie Tabara schon geschrieben hat, du kannst diese Abgrenzung eben nicht ziehen. Pauschal kann man vielleicht sagen, dass ein Mediengestalter eher mit dem Design und der Gestaltung einer Webseite zu tun hat, aber je nach Firma wirst du auch durchaus andere Fälle sehen.

Ich mache in meinem jetzigen Job (als gelernter FI/AE) genau die gleiche Arbeit, wie ein Kollege, der studierter Wirtschaftsinformatiker ist. Zwischendurch machen wir dann beide aber auch Tätigkeiten, die man eigentlich einem Systemadministrator zuordnen würde - du siehst, es gibt keine klare Trennung zwischen den Berufsfeldern.

Es kommt also ganz auf die Firma an, welcher Schwerpunkt auf welche Tätigkeit gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso gibts auch FiSis die nix anderes machen als Datenbanken mit Eingaben füttern .. wäre vielleicht grad noch was für einen Kaufmann, aber selbst der wäre nicht erfüllt davon.

Was solln das heissen?

Hirnlose Dateneingabe ist vielleicht was für Hiwis oder Studentenarbeit(und das ist nicht herablassend zu verstehen...) Es gibt Aufgaben die man gerne abdrückt die getan werden müssen.

Aber niemand ist mit sowas erfüllt....

und "selbst" ein Kaufmann nicht.

Übrigens, tät ich die kaufmännische Schiene nicht unterschätzen.

Ich bin FIAE und hab auch schon viel Administratives tun müssen und da sind kaufmännische Kenntnise gefragt.

Ein Kaufmann ist mehr als ein Kassierer an der Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, stelle Dir im IT Bereich jegliche Tätigkeiten vor, eine davon macht der FI/AE. Eingestellt wird man meist sowieso nicht als FI/AE, sondern als Systementwickler, Datenbankadmin oder als SuperMegasBerufsbezeichnungsname. Schnell wirst Du aber feststellen, dass Namen Schall und Rauch sind. Im Leben als IT'ler wird man einige Aufgaben machen mit dennen Du jetzt wahrscheinlich nicht rechnen wirst. Schnell wird der Entwickler zum Datenbankadmin, der Datenbankadmin wechselt zum Betrieb und davon wird einer mit kaufmänischen Aufgaben beauftragt um die Assistenten vom Chef zu entlassten, die auf einmal SQL Abfragen schreiben muss. Der Chef wechselt zum DWH, weil dort schon wieder einer in einem neuen Projekt sitzt, welches wieder einmal megaunternehmenskritischmitpriounglaublich ist, am Ende wird VS 2012 eingeführt. :D

Deinen Weg wirst Du selber bestimmen, Du entscheidest was Dir Spass machst, schnupperst mal überall rein, wechselst Unternehmen und am ende hast Du kurz vor der Rente Ahnung von allem, aber davon ganz wenig ;)

Es ist Deine Entscheidung was Du mit Deinem Berufsleben machen wirst, die Ausbildung ist nur ein erster Schritt, auf die in ein paar Jahren kaum noch einer schaut.

Aquano (der mittlerweile in der dritten Abteilung in einem Jahr sitzt und sich schon wieder einarbeitet ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...