Zum Inhalt springen

Diverse Thunderbird Einstellungen


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich steige gerade von Outlook auf Thunderbird um. Meine Fragen:

1. Kann ich nach dem Verfassen von mails die erst einmal im Postausgang sammeln und dann alle in einem Rutsch verschicken? Habe keine passende Einstellungen gefunden.

2. Wenn ich jemanden antworte wird der Cursor unter den zitierten Text gesetzt, das ist bisserl unbequem, da ich gerne meine Antwort über den alten Text schreiben möchte. Ist zwar nur ein Klick, aber bin da bisser faul.

Hab bisher keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich steige gerade von Outlook auf Thunderbird um. Meine Fragen:

1. Kann ich nach dem Verfassen von mails die erst einmal im Postausgang sammeln und dann alle in einem Rutsch verschicken? Habe keine passende Einstellungen gefunden.

Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob dir diese Option gefallen oder nicht, aber ichs sags einfach mal:

Du stellst unter Datei -> Offline -> Offline-Einstellungen

unter Bei Programmstart

den Punkt "Fragen, ob man Online arbeiten möchte ein"

Dann fragt dich Thunderbird beim Starten, ob du online oder offline arbeiten willst.

Im Regelfall solltest du dann erstmal offline wählen.

Die beiden weiteren Optionen stellst du auf "ja".

Nun kannst du während du mit Thunderbird arbeitest ganz unten links in der Ecke (da ist so ein Kabel-Symbol) durch klicken zwischen Online und Offline wechseln.

Wenn du dann Online gehst, lädt Thunderbird alle neuen Mails vom Server und verschickt den gesamten Postausgang.

Im Offline-Modus kannst du dann die Mails im Postausgang sammeln.

Natürlich könnnte man auch darüber nachdenken erst alle Mails als Entwurf zu speichern, Allerdings habe ich noch keine Option in Thunderbird entdeckt, mit der man mehrere Mails aus dem Entwurfs-Ordner gleichzeitig auf die Reise schicken kann. Das ist schon ein bissel doof.

Trotzdem gratuliere ich dir zum Schritt weg von Outlook :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn ich jemanden antworte wird der Cursor unter den zitierten Text gesetzt, das ist bisserl unbequem, da ich gerne meine Antwort über den alten Text schreiben möchte. Ist zwar nur ein Klick, aber bin da bisser faul.

Hab bisher keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Aber ich ;).

Unter Bearbeiten -> Konten

Bei den entsprechenden Konto unter "Verfassen & Addressieren"

Da gibt es unter "Verfassen" die Option "Original Nachricht beim Antworten automatisch zitieren" und dann "Dabei:"

in der folgenden Combo-Box einfach "Antwort über dem zitierten Text" auswählen.

Ich hoffe nun wirst du mit Thunderbird glücklich, so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, und schon bin ich glücklich.

Noch was, wie kann ich beim Erstellen von Filtern auf einfache Weise mehrere Personen meines Adressbuches in die Regeln einbauen?

Sorry war gestern nicht mehr on.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Man kann doch bei einer Regel auswählen "Absender ist in meinem Addressbuch" oder "nicht in meinem Addressbuch".

Wenn du nur eine Teilmenge deines kompletten Addressbuches erfassen willst, dann trenne dein Adressbuch in mehrere logische Einheiten.

Wenn dir das zu viel arbeit ist, dann musst du leider die Regel aufwändig erstellen. Allerdings erstellt man die im (achtung schlechter wortwitz) regelfall (buahaha) ja nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, schon wieder eine Frage :rolleyes:

Ich habe Filter erstellt. In der Übersicht über die Filter kann man ja das betreffende Konto wählen (Feld "Filter für").

Ich habe da "Lokale Ordner" ausgewählt, in der Hoffnung, dass nun alle meine eingehenden mails, egal auf welches Konto sie geschickt werden, gefilter werden. Aber es passiert irgednwie nichts.

Wenn ich die Filter manuell anwende gehts. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...