Zum Inhalt springen

ATI X600 verursacht Grafikfehler (war:!Help urgently needed!)


FIN129

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

also ich schlage mich jetzt schon seit ca. 4 Monaten mit einem extrem ärgerlichen Computerproblem herum. Alle grafischen Anwendungen, die ich starte, stürzen nach gewisser Zeit zumeist komplett ab, in seltenen Fällen funktioniert die VPU Recover. Die Fehlersymptomatik kann man als abwechslungsreich bezeichnen, sie umfasst Änderung der Anzeige auf 640er Auflösung im 16bit Modus, dazu sind die die unteren zwei drittel des Monitors schön bunt ausgefüllt, und im oberen Drittel sieht man, so man ihn zu öffnen versucht, den Taskmanager, doppelt (li+re). Zweite Variante: hübscher Blackscreen, Monitor meldet 'Frequency out of Range 14khz/13hz, please reset settings to 1280x1024x32@60Hz',dieses Fenster beginnt dann vonder Mitte, wo es hingehört, nach unten rechts zu wandern, begleitet wird das ganze von schrecklichem, geradezu kakophonischem Gequietsche und Gekreische hochfrequenter Töner, die sich überlagern und gar die Frequenz ändern, aus den Lautsprechern.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Ein paar Daten:

CPU: Intel P4 3.2GHz

Main:MSI Neo2 Platinum

Graka:Sapphire ATI X600 Pro, Haupttreiber ati2dvag.dll

Version 6.14.0010.6553

RAM: 2 Corsair 1024er

OS:Win XP Home Edition

DX:9.0c

Dxdiag meldet nach Neustart, dass Fehler bei Direct Music und Direct Show aufgetreten seien, und bietet an, diese zu deaktivieren

Windows Problembericht:http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=892e9cdc-a955-4de5-9dd9-12aead291722&SID=802

Da falls VPU Recover mal funzt, alles problemlos läuft eine weitere Frage: Kann man VPU Recover irgendwie erzwingen,oder absichtlich 'auslösen'.

Danke im Voraus

FIN129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Treiber mal aktualisiert oder alternativ mal gegen einen anderen Treiber z.B. den Omegatreiber ausgetauscht worden?

Besteht dieses Problem seit Anfang an? Dann kann auch ein Defekt an der Karte nich ausgschlossen werden...

PS: ich habe den Threadtitel angepasst, denn eigentlich suchen alle, die hier eine Frage stellen, Hilfe und deutsch sollte auch kein Problem darstellen... Beim nächsten Mal bitte auf einen aussagefähigeren Titel achten...

Ach und so urgent kann es auch nich sein, wenn Du schon vier Monate mit dem Problem lebst oder? Bei dem Wort kräuseln sich mir nämlich berufsbedingt die Nackenhaare...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sry für den Titel,ich hab in letzter Zeit in zu vielen Englischen Foren gepostet, urgently deshalb, weil das von Zeit zu Zeit mal aufhört und soeben wieder angefangen hat, ich jedoch gerade jetzt meinen Computer 'urgently' brauche.Catalyst ist aktualisiert, Omegatreiber kann ich ja mal versuchen und ja, das Problem besteht seit Anfang an. Achso, falls Euch weiterhilft, am Anfang konnte ich den Fehler mit einem Refresh Lock eine Zeit lang beheben, abernach dem Formatierenund WinXp Neuinstallation lief auch das nicht mehr.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...