Zum Inhalt springen

Access tutorial


CHris08156

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gibt es nicht irgendwo eine schöne Einführung in Access?

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank für eine DVD-Sammlung aufgebaut.

Tabelle1: DVD

ID:Autowert

Title: Text

FSK: Zahl

Länge: Zahl

Tabelle2: Actors

ID:Autowert

Vorname:Text

Name:Text

Tabelle3: DVD_Actor (hier sollen die DVDs mit den Schauspielern verknüpft werden)

DVD: Zahl (hier soll die DVD-ID rein)

Actor: Zahl (hier soll die Actor-ID rein)

[Die letzten beiden Tabellen nochmal fürs Genre, aber das lass ich jetzt mal weg.]

Jetzt wollte ich ein schönes Eingabe-formular erstellen in dem ich alles in einem Formular eingeben kann.

Da ich das mit Access nicht hinbekommen habe, hab ichs mal mit Tcl erstellt.

Ich lade auch ein Bild und ein zip-file von meinem Program mit hoch um euch die gewünscht Funktionsweise zu erklären.

Oben steht ganz normal die Eingabe von Title, fsk und Länge (des DVD). Das wäre auch in Access kein Problem.

darunter sind zwei listboxen nebeneinander (wir betrachten nur Genre oder Actor, sind beide gleich).

Über der Rechten ist ein Eingabefeld. Dort wird ein neuer Actor eingegeben. mit Enter (bei Access vielleicht mit nem Button) wird dieser in die rechte und in die linke listbox eingetragen.

die rechte soll die Tabelle2 Actors darstellen. die linke die Verknüpfung durch die Tabelle3. Wenn der Actor schon in der rechten listbox enthalten ist brauch ich ihn nur anklicken und auf den Button "<" klicken, dann wird er in die linke spalte übernommen. mit dem Button ">" kann man einen Actor aus der linken listbox löschen und mit "x<" kann man ihn aus der rechten listbox löschen.

(wenn man ihn links noch drin behält, gibt das sicher beim neu laden noch einen fehler. das darf bei access dann natürlich nicht der fall sein. mit refferenzieller Beziehung müssten dann beide Einträge automatisch gelöscht werden.

Ich hoffe mein Problem ist etwas klar geworden und ihr könnt mir helfen.

egal ob und wie ihr mir helft, ich würde mich über ein paar links mit Einführungen in Access freuen. Hauptsächlich über das erstellen von Formularen, Berichten, evtl. auch Abfragen. Tabellen müsste ich so schon hinbekommen.

danke im Voraus

post-25835-14430447193217_thumb.jpg

post-25835-14430447193727_thumb.jpg

dvd.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...